• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

(Diskussion) Fotowettbewerb Mai 2023, Thema: "Frühling"

Nr. 28 - Mich würde interessieren, obs ein echtes Schaf ist oder ein Steif-Tier
Es handelt um ein echtes kleines Lämmchen. Drei Sekunden später war das Gänseblümchen weg. ;)
 
Vielleicht missinterpretiere ich die Situation, aber mir kommt es so vor, dass sehr viel Spannung in der Luft liegt. Einfach ein interessanter Moment, der hier eingefangen wurde.

Du liegst vollkommen richtig! Normalerweise sind Rehe ja sehr scheu und sofort weg. Aber dieses hier hat mich lange nicht bemerkt. Erst als ich 5-6m vor ihm stand. Anstatt abzuhauen, schaute es bestimmt eine Minute ganz entgeistert in die Kamera. Konnte sogar noch vom QF in HF schwenken und das Bild gestalten. Toller Moment!
 
Du liegst vollkommen richtig! Normalerweise sind Rehe ja sehr scheu und sofort weg. Aber dieses hier hat mich lange nicht bemerkt. Erst als ich 5-6m vor ihm stand. Anstatt abzuhauen, schaute es bestimmt eine Minute ganz entgeistert in die Kamera. Konnte sogar noch vom QF in HF schwenken und das Bild gestalten. Toller Moment!
Wow, beneidenswert nah dran! Das sieht man (oder ich) dem Foto leider gar nicht an. Das Reh hätte auch 20 Meter weit weg stehen können.
Umso wertvoller für dich. Nach solchen Situationen geht man immer mit lächeln nach hause. :) Zumindest, wenn man das Foto nicht verkackt :D.
 
Weil das in den Bewertungen mehrmals vorkam: Das erste Schafbild ist nicht gestellt. Das war ein Schnappschuss nachdem die Tiere auf eine frische Weide gebracht wurden. Das Bild ist dabei als Schnappschuss entstanden. Keine Zeit irgendwas passend einzustellen. Schaf im Schatten einiger Obstbäume bei strahlender Sonne und weißen Wolken am Horizont...
Ein Schafszaun gehört für mich dabei dazu.
 
Ein paar Stimmen fehlen noch, deshalb lasse ich den Abstimmungsthread bis 14:00 Uhr offen.
 
Durch Frostys Bewertung bin ich auf Beitrag 20 aufmerksam geworden und hab ihn mir nochmal genauer angeschaut. Ich bin jetzt sogar der Ansicht, dass das Bild außerhalb der erlaubten Bearbeitung liegt.

Nur so zum Vergleich
Nr. 2 wurde aufgenommen mit KB 85mm@1,4.
Nr. 6 mit Mittelformat 135mm@3,5
Nr. 16 mit KB 135mm@1,8

Bei allen drei Bildern ist die Schärfeebene sehr knapp und der Hintergrund versinkt in starker Unschätfe.

ABER

Im Gegensatz zu Nr. 20 (Crop 600mm@7,1) sind bei den drei Beispielen im Hintergrund noch Helligkeitsschwankungen.
Bei Nr. 20 stellt sich stark die Frage, ob ein im Bokeh verschwimmendes Rapsfeld tatsächlich über die gesamte Fläche einen solch homogenes Gelb von 90 +/- 1% (CMYK) erzeugen lässt.

Ich hege da starke Zweifel. Ich denke, so eine Homogenität geht nur mit EBV.
 
Ich war mir bislang unsicher, was ich mit diesem Wettbewerbsbeitrag tun soll, denn ich bin mir ziemlich sicher, daß ich mit meiner Vermutung zur Bildbearbeitung richtig liege. Alles um den Vogel herum wurde ausgewählt und dort zumindest der Kontrast auf irgendeine Weise stark abgesenkt.
Das Problem dabei: Die Regelauslegung, die das verbietet, habe ich zwar wiederholt auf Nachfragen im Forum vorgetragen, aber sie findet sich weder im Startbeitrag zum Fotowettbewerb noch in der Regel-FAQ.
Entsprechend gilt hier: Im Zweifel für den Angeklagten, von dem ich deshalb annehmen muß, daß er sich dieser nicht ganz offensichtlichen Regelung nicht bewußt war. Ich könnte zwar die Regel mit dem Verbot von Montagen heranziehen, aber das wäre mit zu grauzonig. In so einem Fall hätte ich das Foto frühzeitig diqualifizieren müssen und nicht erst am Ende der Abstimmung. Ich werde die Regelvorgaben entsprechend präzisieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten