• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0 (Diskussion)

Ich wollte auch nur aufzeigen, wie *wenig* 60 Zeichen eigentlich sind.
(das sind genau 60 Zeichen, ohne diese Anmerkung) ;)
 
Vielleicht hier nicht am richtigen Platz, aber doch den neuen Wettbewerb betreffend:

Meine Benachrichtigungen werden seit einigen Tagen von Abstimmungs-Benachrichtigungen geflutet.

IMG_6703.png

„Beobachten“ ist nicht aktiviert, mehrfach geprüft.

Fehler oder Absicht?
 
Meine Benachrichtigungen werden seit einigen Tagen von Abstimmungs-Benachrichtigungen geflutet.
Servus,

Entschuldigung für diesen Bug. Ich habe die Alerts gelöscht und ein Fix eingespielt. Ich werde es im Auge halten ob der Fix half.
 
warum kommt eigentlich beim Bilderdurchscrollen jedesmal eine andere Reihenfolge? der Sinn erschliesst sich mir nicht... ich muss ja jedes mal von vorne anfangen, damit mir keines durch die Lappen rutscht...
 
Die Reihenfolge in der Ansicht wo die Bewertungen endgültig erfolgen, weicht zwar von der Übersichtsseite ab und das absichtlich, ändert sich aber nicht zusätzlich beim erneuten Aufruf. Jedenfalls nicht, bei meinem Tests eben. Auf der Übersichtsseite sind die Fotos chronologisch aufgeführt. Außerdem gibt es die Kennzeichnungen, welches Foto schon bewertet wurde und welches noch nicht (gegebenenfalls mal die Taste "F5" drücken), so daß die andere Reihenfolge nicht stören sollte, wenn man sowieso alle Wettbewerbsbeiträge bewertet. 🤓
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt doch nur eine Ansicht, oder? und die ist ja eher so mit Wimmelbuchcharakter o_O dann wähle ich ein Bild aus und kann in der Grossansicht direkt bewerten.. dann mit dem Pfeil nach rechts aufs nächste Bild... dabei komt bei mir nicht immer die gleiche Reihenfolge... zumindest nicht, auf unterschiedlichen Rechnern...
 
noch eine Frage, sieht man eigentlich irgendwo sowas wie eine Gesamtübersicht über seine eigenen Bewertungen? ich würde das gerne wie früher alles nochmal in einem Gesamtkontext sehen, damit auch mein Siegerbild wirklcih der Sieger ist und sich nicht irgendwo noch eins vordrängeln tut, was ich schon 3 tage vorher bewertet habe..
 
Ich meinte einerseits die Ansicht, wenn man den Wettbewerb auf der Fotowettbewerbshauptseite mit der Auflistung aller Wettbewerbe angeklickt hat, wo man dann lauter große Vorschaubilder hat mit den Markierungen ob schon bewertet oder noch nicht und andererseits die Darstellung des einzelnen Beitrages, bei dem man sich unten auch eine Bildlaufleiste einblenden kann. Ja, tatsächlich, am Smartphone habe ich da auch eine andere Reihenfolge. Mir ist selbst nicht ganz klar, wie das mit der absichtlichen Zufallsanordnung technisch umgesetzt wurde. Da kann nur au lait eine sichere Antwort geben. Am selbsen Desktoprechner habe ich bislang immer die gleiche Reihenfolge.

Eine Gesamtübersicht der eigenen Wertungen gibt es nicht. Aber der Bildwechsel von Beitrag zu Beitrag in der Großansicht für den Vergleich geht relativ fix und damit auch die Anzeige, wie viele Sterne der jeweils andere Beitrag bekommen hatte. Dazu dann idealerweise unten die Bildlaufleiste einblenden, damit man direkt Fotos anwählen kann und nicht x-mal die Pfeiltasten bedienen muss.
 
Noch einmal zu den teilnahmeberechtigten Bildern. Ob konventionell oder digital fotografiert, die Nachbearbeitung ist genauso wichtig, wie das fotografierte Bild. Wird in der Nachbearbeitung geschlampt und durch die nachfolgende Präsentation, auf Monitor oder Print oder Foto an einem hellen oder dunklen Ort, mit entsprechender Beleuchtung oder nicht, kann das Bild nicht in Gänze überzeugen.
Bei der Nachbearbeitung sollten, die Möglichkeiten gegeben sein, die bei einer konventionellen Entwicklung ebenfalls möglich sind. Von daher ist der Ausschluss einer Vignette für mich schon ein KO-Kriterium für diesen Wettbewerb. Wo setzt man da die Grenze. Ist die natürliche Vignette eines Objektives, dass im Rechner oder per Kamera korrigiert wird schon ein Ausschlusskriterium, bzw. was passiert, wenn ich diese Optimierung ausschalte?
Wie gesagt, Abwedeln, Nachbelichten etc. pp. sind gängige Mittel in der konventionellen Bildbearbeitung, warum schliesst man das hier aus?
Streng genommen müssten RGB-Bilder, die dann in S/W ausgegeben werden auch ausgeschlossen werden. Bzw. S/W fotografierte Raws sind natürlich im Konverter als RGB dargestellt, wie ist es mit diesen?

Die JPG-Ausgabe einiger Kameras ist schon so "schön"-gerechnet, dass es teilweise einiger Korrekturen im Raw bedarf, um auf dieses Ergebnis zu kommen.
Sind damit auch die Bilder der aktuellen Samsung-Handys ausgeschlossen, die über KI wesentliche Bestandteile verändern?
Ich bin kein Freund des KIs, aber Mittel, die mir ein guter Rawkonverter erlaubt, sollten nicht zum Ausschluss des Bildes für den Wettbewerb bedeuten. Fotomontagen würde ich persönlich als NoGo einstufen. Aber der Rest?

Von daher finde ich die Teilnahmebedingungen sehr unausgegoren.
 
Vignette: Ob die Vignettierung eines Objektivs korrigiert (reduziert) wird oder nicht, ist den Teilnehmern überlassen. Eine hinzugedichtete Vignette darf nicht hinzu gefügt werden, ebensowenig wie schwarze Bildränder, Rahmen oder sonstige fremde Bildinhalte. Ein gutes Foto sollte in 99,97 Prozent der Fälle auch ohne künstliche Vignette gut aussehen.

Auf die Gesamtheit des Fotos dürfen die meisten häufig angewendeten Korrekturen angewendet werden. Es darf nur nichts inhaltlich (Objekte) verändert werden, wenn man vom Zuschnitt, Weißabgleich, Entsättigung etc. absieht.
Der Grund warum manches ausgeschlossen ist, ist der, daß das primär ein Fotowettbewerb sein soll und kein Bildbearbeitungswettbewerb, bei dem die Fähigkeiten des Bildbearbeiters wichtiger sind, als die des Fotografen.

Für die Regeln spielt der Ort der Bildbearbeitung keine Rolle. Sie gelten überall. Im JPEG, im RAW-Konverter, im Bildverbesserungsalgorithmus des Smartphones. Deshalb sind Aufnahmen, die inhaltlich von einem KI-Algorithmus oder etwas ähnlichem inhaltlich verändert wurden wie bspw.: künstliche Unschärfe im Hintergrund, HDRI usw. nicht erlaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
künstliche Unschärfe im Hintergrund
Die Frage ist: erkennt man es immer? Ist jedem Smartphone-Nutzer überhaupt bewusst, dass die Unschärfe im Hintergrund kein echtes Bokeh, sondern nur künstliches Blurren ist? In den Kamera-Apps ist das nicht offensichtlich, da wird teils sogar so getan als würde man wirklich eine Blende einstellen können (z.B. mein Huawei P10 Pro hat einen "Aperture"-Modus mit Einstellungen von f/0.95 bis f/22 sogar mit den von einer großen Kamera gewohnten Zwischenschritten). Oder Belichtungsreihen, machen viele Smartphones heimlich wenn sie es für sinnvoll halten.
 
Auch wenn ein entsprechender Link Platz sparen würde, zitiere ich einmal aus den allgemeinen Regeln:

Bildbearbeitungen die erlaubt sind:
u.a. auch

- beliebige Bilddrehung
- Spiegeln
- perspektivische Korrekturen
- Beschnitt inkl. Änderung des Seitenverhältnisses
- Weißabgleich
- Belichtungskorrektur
- Sensorflecken entfernen
- Color-Keys (Teilentsättigung einzelner Farben und/oder Bildteile)
- Infrarotfotografie

Bildbearbeitungen die nicht erlaubt sind:
(es erfolgt keine Unterscheidung, ob die Bildbearbeitung am Computer oder noch in der Kamera erfolgt)

Inhaltliche Änderungen


  • Montagen (inkl. Signaturen, Titel und sonstiger Texte)
  • im Vergleich zur Originalaufnahme auffällige Bearbeitungen, die auf Teile oder einzelne Objekte des Fotos beschränkt sind und so bspw. zu stärkeren Freistellungen oder veränderten (Un-)schärfeverläufen führen
  • starkes Weichzeichnen (auch nur von Teilen des Motivs)
  • Rahmen und schwarze Balken (oben und unten) sowie künstliche Vignetten
  • DRI und HDRI
  • Fokusstacking
Da ist also einiges erlaubt, was den analogen Bildbearbeitungsformen ähnelt.

Ich sehe aber auch das Problem, dass die kamerainterne Bildaufbereitung nur schwer vom Regelwerk zu erfassen ist. Das trifft bislang wohl mehr auf Smartphones zu, die z.B. ein Bokeh in das Photo "hineinrechnen", das physikalisch mit der verbauten Optik nicht zu erreichen wäre. Das gilt aber auch für unerlaubte Bildbearbeitung, die einfach verheimlicht wird. Ich habe im Blütenthread ein Photo eingestellt, bei dem ich den Schärfebereich einer Blüte in ein anderes Photo montiert habe, bei dem zwar die Schärfe nicht so gut getroffen war, dafür aber mir der Bildaufbau besser gefiel. Als Wettbewerbsbeitrag wäre das nicht erlaubt, aber das setzt schon die Ehrlichkeit der Teilnehmenden voraus, diese auch einzuhalten.


Ups - ich sehe, dass andere schneller geantwortet haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist: erkennt man es immer? Ist jedem Smartphone-Nutzer überhaupt bewusst, dass die Unschärfe im Hintergrund kein echtes Bokeh, sondern nur künstliches Blurren ist?
Mit dem Wissen, daß eine Aufnahme aus einem Smartphone stammt, sind die für gewöhnlich sehr primitiven Freistellung regelmäßig leicht und schnell erkennbar, weil meist keine stimmigen Unschärfeverläufe generiert werden. Ob es dem Smartphone-Nutzer bewußt ist, spielt keien Rolle. Regelverstoß ist Regelverstoß. Mehr als disqualifiziert wird dann nicht. Ich nehme an, daß den Meisten derer, die hier unterwegs sind, sich der unstimmigen Freistellung bewußt sind, die da zuweilen produziert wird. Denn sie kaufen nicht umsonst DSLR/M-Systeme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei Spiegelung, Color-Keys und perspektivische Korrekturen imA. eine stärkere Bildbeeinflussung darstellen als eine Vignette und sich mir daher hier der Sinn der Reglementierung nicht ergibt. Genau dies ist ohne Probleme in einer konventionellen, nicht digitalen Bildbearbeitung ja möglich. Foto erzeugen (mit Camera + anschließende Bildbearbeitung im Rawkonverter) stellt für mich eine Einheit dar. Das eine funktioniert nicht ohne das andere.

Daneben gibt es ganz andere Probleme, wie kann ein MacUser, der idR über ein P3-Display verfügt, gegenüber bspw. einem Lenovo-Anwender, dessen Display idR noch nicht mal sRGB darstellen kann, zu einem einheitlichen Ergebnis kommen? Die Bilder, auch wenn sie perfekt verarbeitet sind, haben einen krassen Unterschied. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass hier viele User des Farbmanagements kundig sind.

Aber wenn ich mir die vorher aufgelisteten Regeln ansehe, sind quasi alle Smartphonebenutzer raus (womit ich keine Schwierigkeiten habe).

Ich weiss, es ist schwierig Regeln zu definieren, deswegen diskutieren wir hier ja.
 
Die ganze Sache mit der Bildbearbeitung wurde ja schon öfters hier durchgekaut. Alles hat sein Für und Wider.
Ich denke angesichts dessen, dass es hier vor allem um Fotografie geht, ist das schon so ok. Und die Regeln sind ja für alle gleich. Daher kann man sich auch nicht herausreden, weil einem die Bildbearbeitung fehlt.
 
Ich behaupte mal mit Nichtwissen, dass hier im Forum der gemeine, unwissende Smartphone-User nicht am Fotowettbewerb teilnimmt.
Ich habe spaßeshalber einmal die EXIFs der Beiträge im Juli-Wettbewerb angeschaut. Zweimal MFT, ansonsten APS-C und mehrheitlich KB-Sensoren am Start. Bei früheren Wettbewerben trat aber zumindest die Frage nach der Zulässigkeit von Smartphone-Photos auf. Ich vermute aber auch, dass die hier im Forum am Wettbewerb Teilnehmenden wissen, was sie tun, wenn sie photographieren.
 
Wird in Zukunft der laufende Wettbewerb bzw. dessen Thread irgendwie im Unterforum noch hervorgehoben oder angepinnt?

Beim alten Fotowettbewerb empfand ich es als sehr eindeutiger was der aktuelle Thread zum Bilder hinzufügen und zum Bilder bewerten ist/war?

Jetzt (gerade beim August) kommt es mir so vor als ob der aktive Wettbewerb im Unterforum untergeht, weil andere Threads durch neuere Posts über ihn rutschen.
Die Ankündigung des Wettbewerbs ganz oben im Ankündigungsbereich des Forum hilft anfänglich, ich als langjähriger Forennutzer habe da aber die ungeschickte Angewohnheit, das ich die Meldungen meist nur kurz lese und mit dem 'x' entferne. Und dann sind sie "für immer" weg und speziell für den Fotowettbewerb ist dann auch der "schnell Link" weg und ich muss im Unterforum suchen.
Möglicherweise ist es auch nur ein temporäres Problem meiner Seite, weil hier noch viel "altes" im Unterforum ist was nach und nach runter rutschen wird.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten