• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Editing Controller für Anfänger

VideoChris90

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin neu in der Videoschnitt-Szene und habe bereits einige Videos bearbeitet bzw. erstellt. Momentan arbeite ich mit DaVinci und habe gesehen, dass es für dieses Programm einen Speed Editor gibt.

Dieser ist mir als Anfänger mit über 100 Euro leider recht teuer. Deshalb suche ich nach einer günstigen und dennoch guten Alternative. Leider waren meine Suchergebnisse bei Google nicht sonderlich erfolgreich.

Daher wollte ich hier im Forum mal nachfragen, ob jemand mir ein gutes und preiswertes Editing-Controller-Gerät empfehlen kann.
 
Bisschen über 100 ? Machen, wenn Du meinst, Du müsstest so ein Ding haben. Günstiger - und vor allem gleichwertig - wirst Du nichts finden. Das Teil ist aus dem Vollen gefräst und beherrscht eine ordentliche Menge an Funktionen.
Je nachdem wieviel Du schnippelst braucht das Ding ein paar Wochen bis Monate an Eingewöhnung. Sollte - vor allem wenn Du gerade erst anfängst - machbar sein. Umstieg auf das Ding von shortcuts ist ein K(r)ampf - beide Hände an dem Speed Editor ist ein komplett anderes Arbeiten, als mit der 'ganzen' Tastatur.

Der Speed Editor spielt seine 'Vorteile' allerdings nur in der Cut-Page aus (für die wurde das auch entwickelt). Für das Feintuning in der Edit-Page und folgenden ist eigentlich nur noch das jog-wheel geil - ripple trim kann das Ding zum Beispiel nicht. Und wer bei Blackmagic der Meinung war, diese smooth-transition-Taste sei eine dolle Sache, dem gehört was an die Löffel … ob dieser Multicam-Block überhaupt nötig ist, erscheint fragwürdig.

Kleinigkeiten : Das jog-wheel ist empfindlich, was dazu führen kann, dass Du am 'falschen' edit point landest. ESC hätte in der Bank mit source und timeline deutlich mehr Sinn gemacht. 'Doppelklickfunktion' (secondary button) macht bei manchen, dass eine Einzelaktion zuerst ausgeführt wird, hauptsächlich bei den edit Knöppen. Das kann Verwirrung stiften.
Die CUT-Taste macht ausserhalb des Multicam-Mode Transitions rückgängig - soll ein edit eingefügt werden, will das mit SPLIT erfolgen.
 
Nix geht über den Speed Editor,
Wenn es 0815 sein muss, Conter ShutterPro v2 achherje der kostet ja auch Mittlerweile 99, vergiss es nimm diregt was Anständiges.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten