• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Entscheidungshilfe für 2 konkrete Angebote...

Lütke

Themenersteller
Hallo zusammen!

Bin auf dieses Forum gestoßen und möchte Euch bitten, zu folgenden Alternativen etwas zu sagen:

1. Nikon D 60 + VR 18-55mm + VR 55-200mm (DoubleZoom-Kit mit stabilisierten Nikkor-Objektiven, foto-koester.de: 679 EUR)

2. Nikon D40 + AF-S 18-55 + AF-S 55-200 (DoubleZoom-Kit Nikkor, foto-koester.de: 488 EUR)

Ich hatte vorher eine FZ50 und war gerade mit den Innenaufnahmen (trotz Blitz) sehr unzufrieden, gerade hier: Rauschen und sonst auch.

Einsatzgebiete wären: Eigentlich Allround (Innenaufnahmen sollten nicht rauschen), ansonsten Schwerpunkt plane-spotting.

Da wäre jetzt die Frage: Ist da Stabilisierung (bei Nikon halt Objektivstabi) nötig (in Innenräumen bestimmt hilfreich) oder komme ich auch mit der D40 nebst DoubleZoom-Kit zu guten Ergebnissen?

Zum Zoombereich: Mehr als die 700 EUR Budget sind leider nicht drin und ich möchte halt auch die anderen Einsatzgebiete abdecken.

Spielt da nicht auch die Auflösung eine Rolle, d.h. bei 10MP wären die Flugzeuge (eher Kleinflugzeuge...) doch bei gleich großem Bildausschnitt "pixelmäßig größer", d.h. aus mehr Pixeln zusammengesetzt, man hätte also im Bereich des abgelichteten Flugzeugs eine höhere Auflösung. Dadurch, stelle ich mir vor, kann ich das Flugzeug nach Bildzuschnitt besser ("größer") darstellen (auf dem Computermonitor, wo die Pixelzahl in meinem Falle halt 1280x1024 ist)

Für Nikon habe ich mich entschieden, weil alle anderen Konkurrenten in dieser Preisklasse anscheinend kein AF-Hilfslicht haben, sondern zum Fokussieren bei wenig Licht Blitzsalven nutzen, was ich unzumutbar finde...

Danke im voraus
Lütke

Edit: Für Tipps zu anderen Low-End DSLR mit AF-Hilfslicht wäre ich auch dankbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Moderatoren,

sehe gerade, dass das eher eine Nikon-Frage ist, sorry...

Vielleicht schiebt mich einer rüber, oder soll ich die Frage dort noch einmal stellen?

Gruß
Lütke
(Der sich gleich beim ersten Auftritt verhaut..., peinlich...)
 
Für Innenaufnahmen solltest du unbedingt an einen externen Blitz denken, der eine ordentliche Leistung hat und auch indirektes Blitzen erlaubt. Zum Beispiel den SB-600.
 
Schieb -> Nikon
 
Hallo,

bei Innenaufnahmen bringt der Bildstabilisator nur etwas, wenn keine Personen auf dem Bild sind, die sich sowieso bewegen. Bei Innenaufnahmen im Museum ist er sehr brauchbar.

Das 55-200 würde ich auf jeden Fall mit Bildstabilisator nehmen. Wenn Du es dir leisten kannst wäre meine Empfehlung das D60 Kit. Ansonsten versuchen bei der D40 statt des 55-200 ohne VR eines mit VR zu bekommen.

Gruß
Dirk
 
So jetzt mach ich das auch mal ;-)

Ich werfe mal die D80 in den Raum. Das Gehäuse kostet 474 € bleiben noch 226€ übrig. Könntest Du in eine FB wie das 50 1,8 investieren.
Habe die D80 selber bin auch sehr zufrieden damit, wenn das fotografieren schon was anderes ist als mit einer Kompakten ;-)
 
D40, D60, D80 ... Mit allen machst Du nichts falsch. Nimm sie unbedingt vor dem Kauf mal in die Hand (notfalls im Saturn o.ä.). D40 und D60 sind schon deutlich kleiner und spürbar leichter als die D80, was ich persönlich als Vorteil sehe. Die D80 hat dafür einige technische Vorteile (Vergleiche gibt es im Forum jede Menge).

Als Blitz würde ich zum SB400 raten. Um es mit Ken Rockwell zu sagen: "It's tiny!" ;) Der SB-400 kann vernünftig bouncen und vermeidet Abschattungen von Objektiven, kann also alles, wofür man einen externen Blitz idR kauft und wiegt dabei so gut wie nix.

Gruß, Jan.
 
So jetzt mach ich das auch mal ;-)

Ich werfe mal die D80 in den Raum. Das Gehäuse kostet 474 € bleiben noch 226€ übrig. Könntest Du in eine FB wie das 50 1,8 investieren.
Habe die D80 selber bin auch sehr zufrieden damit, wenn das fotografieren schon was anderes ist als mit einer Kompakten ;-)

Was habt Ihr nur immer mit dem 50er?

Der TO hatte bislang eine Kamera mit 35-420mm Brennweite und fragt explizit nach Zoom-Optiken.

Das 50er hat lediglich den Vorteil des geringen Gewichts und der guten Abbildungsleistung, wenn es abgeblendet wurde. Bokeh ist vergleichsweise mies, bei f/1.8 ist es nicht wirklich gut zu gebrauchen und die Flexibilität ist = 0. Sicher nicht das, was der TO sucht.

Lütkes 1. Alternative passt doch perfekt. Besonders das 55-200VR genießt einen sehr guten Ruf, vom 18-55VR hört man auch wenig schlechtes.

Alternative wäre ein gebrauchter D80 Body statt der D60.

Grüße
Markus
 
Der Body ist nicht das Problem.

1. Die Nikon D60 reicht vollkommen aus, für eine D80 besteht eigentlich noch kein Bedarf.

2. Für "Planespotting" sind 200mm meist zu kurz, aber das Budget gibt nicht mehr her. Also bleibt nur das 55-200

3. Mit dem VR Paket wirst du schon erheblich glücklicher, also ohne.

4. Du wirst irgendwann Lichtstärke vermissen und mehr Geld investieren, brauchst dir darum aber eine Sorgen machen, denn dann bekommst du deine "alten" Objektive hier im Forum gut verkauft.


Gruß
Fotoka
 
bzgl. Blitzempfehlung:

Als Blitz würde ich zum SB400 raten. Um es mit Ken Rockwell zu sagen: "It's tiny!" ;) Der SB-400 kann vernünftig bouncen und vermeidet Abschattungen von Objektiven, kann also alles, wofür man einen externen Blitz idR kauft und wiegt dabei so gut wie nix.

Dazu möchte ich sagen: Ken hat leicht reden, der hat (wenn er braucht) auch weitere Blitzgeräte. Ich hatte den SB400 (nun den SB600) und ja, er ist klein, ja die Leistung reicht zumeist aus - ABER: er hat keinen schwenkbaren Kopf. Ich hab wirklich erst als ich ihn hatte bemerkt, dass ich das sehr braucht und wie oft ich eigentlich in Portraitstellung fotografiere. Überleg Dir das auch, dann musst Du nicht wie ich beide Teile kaufen (hab den SB400 aber ohne Verlust wider losgekriegt - war ja nur 3 Tage in Gebrauch). Ausserdem ist (falls die D80 den Zuschlag kriegt) das "entfesselte" Blitzen eine Wucht und irre einfach und total brauchbar!
 
Was habt Ihr nur immer mit dem 50er?

Der TO hatte bislang eine Kamera mit 35-420mm Brennweite und fragt explizit nach Zoom-Optiken.

Das 50er hat lediglich den Vorteil des geringen Gewichts und der guten Abbildungsleistung, wenn es abgeblendet wurde. Bokeh ist vergleichsweise mies, bei f/1.8 ist es nicht wirklich gut zu gebrauchen und die Flexibilität ist = 0. Sicher nicht das, was der TO sucht.

Lütkes 1. Alternative passt doch perfekt. Besonders das 55-200VR genießt einen sehr guten Ruf, vom 18-55VR hört man auch wenig schlechtes.

Alternative wäre ein gebrauchter D80 Body statt der D60.

Grüße
Markus

Er hat als Preisrahmen 700€ angegeben und die D80 ist eben im moment neu recht günsgtig zu haben, okay für die Objektive bleibt nicht mehr viel bzw wenn dann eben nur das 50mm. Die die D40(x) und D60 sind gute günstige Cams, aber denke eben für den Preis den die D80 im Moment kostet doch das bessere Angebot...
 
OK, auch wenn ich jetzt 5 Euro ins Phrasenschwein werfen muß... :D

Soviel Geld für einen Body auszugeben, daß keine Kohle mehr für vernünftige und den Bedarf abdeckende Objektive übrig bleibt, ist kein guter Ratschlag. Da mag die D80 im P/L-Verhältnis gerade noch so gut sein...

Hatte übrigens selbst eine D40 und die D80. Letztere ist tatsächlich eine komplettere Kamera, aber die Bildqualtät der kleinen ist keinen Deut schlechter. Und dem TO ging es ja wohl haupsächlich darum.

Grüße
Markus
 
OK, auch wenn ich jetzt 5 Euro ins Phrasenschwein werfen muß... :D

Soviel Geld für einen Body auszugeben, daß keine Kohle mehr für vernünftige und den Bedarf abdeckende Objektive übrig bleibt, ist kein guter Ratschlag. Da mag die D80 im P/L-Verhältnis gerade noch so gut sein...

Hatte übrigens selbst eine D40 und die D80. Letztere ist tatsächlich eine komplettere Kamera, aber die Bildqualtät der kleinen ist keinen Deut schlechter. Und dem TO ging es ja wohl haupsächlich darum.

Grüße
Markus

Generell ist das korrekt was Du sagst ;-) Sage ja auch nicht das der TO unbedingt die D80 kaufen soll!!! Nur vielleicht kann er ja doch noch etwas mehr Geld locker machen und sich das ganze genauer Überlegen...klar kann man auch sagen "ei dann soll ich sich gleich ne D300 (D700... D3 oder ne Ca...) holen :D"
 
Ach was, die D80 mit dem 50er bietet genug Auflösung für Planespotting, einfach nachher am Rechner croppen :D .


Nein, also hier klar meine Empfehlung zum D60 Kit. Der VR ist auf jeden Fall eine feine Sache. Ein externer Blitz ist zwar nett, allerdings würde ich erstmal abwarten und schauen wie man mit der Basisausrüstung klar kommt.
 
@Admin: Danke fürs Schieben!

@all: Ich denke, ich werd mich für das D60-Kit entscheiden, das VR scheint ja doch einiges zu bringen :)

Gruß
Lütke
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten