• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Farbe ins Leben

20240322_154947.jpg
 
Glaub’ ich gerne!

Vor meinem Unkraut machen das vielleicht die Ameisen auch, wer weiß?
 
comp_Osterfeuer Kopie.jpg
Die Grundlage des Bildes sind die Falten eines Tuches, welches keimende Ackersaat vor Kälte und Nässe schützt. Der Bezug zur Pflanzenwelt ist in gewisser Weise vorhanden...
Ich denke, Uwe wird sich über die farben freuen.
 
Zwiebelbrille.jpg

Zwiebelbrille mit Natron.jpg



Es ist ein Fotogramm.

Fotopapier mit Curcuma präpariert (in Isopropanol gelöst, in Wasser schwer löslich.)

Zwiebel in dünne Scheiben geschnitten.
Zwei Scheiben auf dem Fotopapier platziert und 4 Stunden unter UV-Strahler belichtet.

Das ergibt das gelbe Bild.
In Natronlösung gespült, färbt es sich braun.

Hinweis bei Flecken: Zum Entfernen Isopropanol nehmen, Waschsoda oder Backpulver verschlimmern es.

Ich hoffe, es ist genügend Farbe, im Sommer ist es leichter, weil die Sonne kräftiger ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Hutschi: Du verwendest 100 Jahre alte Techniken, Steinkreis verwendet Fotofilter und ich alter Kerl verwende nur noch ein Smartphone ohne jede Nachbearbeitung.

So hat jeder seinen Weg und sicherlich auch Motive dafür.

Mein Motiv, weg von DSLM hin zu Smartphone war, ich wollte nicht viel Geld für PC und Software ausgeben müssen, nur um die RAW Dateien bearbeiten zu dürfen.

Und ich bin mit dem Resultat, ohne den ganzen Aufwand der Bildbearbeitung, zufrieden.

heh.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten