• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Farben total verfälscht bei Langzeitbelichtung

WinnerUGI

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich war mit meiner Frau und eienm Wohnmobil am Edersee. Klar das wir dort die Beleuchtung der Talsperre bei der blauen Stunde fotografieren wollten. Als ich jedoch zu späteren Zeiten wo die Belichtung dann länger wurde Aufnahmen gemacht habe waren die Farben komplett verfälscht und ich Mega enttäuscht. Ich habe eine frühere Aufnahme wo die Belichtungszeit 8s betrug, dort wurden die Farben richtig dargestellt. Die Talsperre erleuchtet dann in allen Regenbogenfarben was total toll (wie ich finde) aussieht. Die spätere Aufnahme ist mit einer Belichtungszeit von 30s gemacht , die Farben während der kompletten Zeit gleich wie bei der ersten Aufnahme, werden jedoch total verfälscht wiedergegeben. Auch mit Bearbeiten (Weißabgleich oder sonstigen) habe ich das nicht mehr hingekriegt, die Farben so erstrahlen zu lassen auf dem Foto wie es in Wirklichkeit (wie auf dem ersten Foto) war. Liegt das wirklich nur an der Langzeitbelichtung, oder wo liegt hier der Fehler?

Aufnahmedaten sind hoffentlich in den Dateien enthalten

Hier noch mal zusammengestellt

Weißabgleich bei beiden fest auf 2860 Kelvin

ISO beim ersten Bild 200 beim zweiten 320
Belichtungzeit beim ersten 8s beim zweiten 30s
Blende bei beiden Bilder F9

So ich hoffe ich hab euch genug Informationen zu Lösung des Problems gegeben und ihr könnt mir weiterhelfen

Liebe Grüße aus dem Siegerland

Uwe
 

Anhänge

Das zweite Bild hat eine ganz andere Grundhelligkeit. Vermindere die Belichtung in der Bildbearbeitung, dann kommen auch die Farben intensiver.
Wenn die Aufnahmen im RAW Format gemacht wurden, kann man problemlos die Tiefen und Lichter separat und sehr weitgehend bearbeiten.
 
Das zweite Bild hat eine ganz andere Grundhelligkeit. Vermindere die Belichtung in der Bildbearbeitung, dann kommen auch die Farben intensiver.
Wenn die Aufnahmen im RAW Format gemacht wurden, kann man problemlos die Tiefen und Lichter separat und sehr weitgehend bearbeiten.
Die Bilder sind in RAW gemacht. Das erste Bild hab ich deutlich dunkler gemacht, damit die Farben der LED-Beleuchtung überhaupt rauskommen. Beim zweiten Bild ist die Belichtung relativ "normal", jedoch hab ich natürlich auch an den Belichtungsreglern gedreht und wie gesagt am Weißabgleich gedreht, jedoch ohne Erfolg
 
Wie schaut das 2te unbearbeitet aus ?
 
Das 2.Bild ist doch besser belichtet und ich kann sogar im JPG die Farben so anheben das es nah an das 1. kommt, das sollte also im RAW kein Problem sein.
 
unter dem weissen Pfeil geht es weiter. Geh in die Einzelkanäle

Edith hat das grad mal für Dich getan
clip-clippy-clipping.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs , ich komm jetzt grad nicht mehr ganz hinterher. Sorry. Meiner Meinung nach ist das Bild eher unterbelichtet. Histogramm ganz links heißt doch unterbelichtet. Das die 30s sehr lang sind ist natürlich klar, aber kann mir das zur verfälschung der Farben führen? Oder meint ihr das ganze Bild ist zwar unterbelichtet, aber die Farben (natürlich die LED Beleuchtung) sind so stark überbelichtet das, das ganz so verfälscht wird ? Oder wie meint ihr das ?
Hatte mal versucht nur den Bereich der Staumauer, also da wo die LED Strahler wirken, dunkler zu machen aber die Orginal-Farben kommen nicht raus. Danke aber trotzdem schon mal das ihr Euch so viel Mühe gebt
 
Mit der Überbelichtung war mein erster Verdacht, deswegen die nachfrage nach dem unbearbeitetem Bild um nach zu sehen.
Zweiter Verdacht das evtl. die Cam mit was reinpfuscht.
Auch ich sehe kein Überbelichtung, deswegen meine Nachfragen.
 
Wenn ich bei dem jpg mit den 30s die Schatten anlupfe, dann wandert zwar das Gebirge (ein kleines bisschen) und es 'tauchen andere Sachen auf', aber die Farben, auf die es dem TO ankommt, ändern sich so gut wie nicht. Zu viele Photonen aus und in den Bereichen, Farbinfos weg.
Mag sein, dass sich aus den Rohdaten noch was rauszaubern lässt, Frage des Sensors. Bereiche ausmaskieren und ausprobieren.
 
Also das Bild wieder hinzukriegen ist die eine Sache, ich bin mit dem ersten Bild welches 8s belichtet wurde so eigentlich ganz zufrieden. Ich mein wenn ihr ne Idee habt wie ich das Bild Farbtchnich noch hinkriege, sehr gern.
Was mich aber viel mehr wurmt, was war der Fehler ? Hab das noch nie bei ner Langzeitbelichtung gehabt. Muss jetzt aber dabei sagen das ich die Z8 ganz neu hab und hier das erste mal mit Langzeit getestet hab. Auch solche verschieden bunte LED Strahler und Langzeit hab ich vorher auch noch nie gehabt, hab ich mir auch keine Gedanken drüber gemacht. Halt gemacht wie immer. Oder spielt hier die Wellenlänge der LED´s bei Langzeit eventuell noch mit rein ? Ich möcht also Hauptsächlich wissen was ich hier falsch gemacht hab um das in Zukunft zu vermeiden. Oder ist da was mit der Z8 ? Einstellung oder so ?
 
Oder ist da was mit der Z8 ? Einstellung oder so ?
Ich kenne die Z8 nicht, aber ich würde bei solchen Bildern alle Helfer eh ausschalten.
PS: wenn ich das unentwickelte jpg in meinem Programm öffne dann sehe ich ein ganz leichtes Klipping in den Laternen und noch weniger in den bunten Lichtern, das wäre im Raw ganz schnell weg, ich kann hier also überhaupt keinen Fehler bei der Belichtung feststellen.
 
Ich kann es mir auch nicht erklären, wie so manche anderen Dinge an der Z8
Wenn du Bock hast, gib das 2te RAW doch zum spielen frei, bzw. Lades es irgendwo zum Download hoch
 
Ich kann es mir auch nicht erklären, wie so manche anderen Dinge an der Z8
Wenn du Bock hast, gib das 2te RAW doch zum spielen frei, bzw. Lades es irgendwo zum Download hoch
Mach ich gerne Marco, weiß aber grad nicht wie ich hier ne Datei zum Weiterbearbeiten hochladen kann. Ich denke ich kann hier nur Bilder mit1200*800 Pixeln hochladen. Wenn Du mir nen Tipp zum hochladen gibst mach ich das gerne
 
Die Ursache ist leicht gefunden: das 2. Bild wurde um 2,5 Blendenstufen länger belichtet, d.h. die Lichter der Beleuchtung leuchten ca. 5,6 mal so hell wie beim 1. Bild. Dadurch geht logischerweise die Farbsättigung bei den bunten Lichtern verloren.
Siehe auch die Strassenlaternen auf der Staumauer, die sind beim 2. Bild deutlich heller als bei ersten.
Bei solchen Situationen hilft nur: Geduld und in relativ kurzen Zeitabständen Bilder machen, die mit Belichtungsautomatik korrekt belichtet (oder auch mittels Belichtungsreihe gezielt unter- und überbelichtet) sind. Dann kann man sich DAS Bild raussuchen, bei der Hintergrundbeleuchtung und die Beleuchtung des Objekts am harmonischten zusammenpassen.
Generell empfehle ich immer RAW+JPG zu fotografieren. Wenn ein Bild in JPG belichtungstechnisch komplett versemmelt ist, dann hilft auch eine gute RAW-Bearbeitung meist nicht weiter.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten