• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fast immer geschlossene Augen!

scooter99

Themenersteller
Hallo Zusammen,
ich habe ein Problem und zwar, immer wenn ich meine Frau fotografiere, macht sie unabsichtlich die Augen zu. Fast auf jedem Foto hat sie geschlossene Augen.
Gibt es ein Trick um so was zu vermeiden???:confused:
 
AW: Fast immer geschlossene Augen!!!

Besser noch - sie soll die Augen zu machen - dann sagst Du "Augen auf!" - Klick!

smile
 
AW: Fast immer geschlossene Augen!!!

...schon 1000 mal gesagt... es funktioniert nicht!
sag ihr, sie soll die augen nicht schließen
 
AW: Fast immer geschlossene Augen!!!

Das kenn ich gut, wenn ich 20 Leute shoote ist immer einer oder zwei dabei mit denen ich genau das gleiche Problem habe. Ich sage denen immer sie sollen die Augen schließen und ich zähle von drei rückwärts. Bei 0 sollen sie dann die Augen aufmachen (nicht aufreissen) und dann shoote ich sozusagen bei -1 :)

Hat auch den Vorteil das die Pupille schön groß ist.

VG
Heinz
 
AW: Fast immer geschlossene Augen!!!

Vielleicht mit dem Rote-Augen-Vermienderungs-Blitz? Beim ersten Blitz hat sie die Augen dann zu, beim zweiten Blitz dann offen.
 
AW: Fast immer geschlossene Augen!!!

PS: Es geht um die Fotos mit d. Blitz.
Hallo Zusammen,
ich habe ein Problem und zwar, immer wenn ich meine Frau fotografiere, macht sie unabsichtlich die Augen zu. Fast auf jedem Foto hat sie geschlossene Augen.
Gibt es ein Trick um so was zu vermeiden???:confused:
 
AW: Fast immer geschlossene Augen!!!

Dieses problem habe ich auch, aber andersrum. Wenn meine frau mich fotografiert. Ich stehe bereit aber sie nimmt sich so viel Zeit so dass ich fast immer genau wenn sie abdrückt schon geblinzelt habe oder richtig angestrengt aussehe :) Versuch mal mehr spontan oder schneller zu fotografieren oder sag bescheid kurz for du abdrückst.
 
AW: Fast immer geschlossene Augen!!!

Danke, werde versuchen...
Das kenn ich gut, wenn ich 20 Leute shoote ist immer einer oder zwei dabei mit denen ich genau das gleiche Problem habe. Ich sage denen immer sie sollen die Augen schließen und ich zähle von drei rückwärts. Bei 0 sollen sie dann die Augen aufmachen (nicht aufreissen) und dann shoote ich sozusagen bei -1 :)

Hat auch den Vorteil das die Pupille schön groß ist.

VG
Heinz
 
AW: Fast immer geschlossene Augen!!!

denke ich nicht ... den vorblitz sieht man eigentlich nicht, so kurz ist er vor dem hauptblitz.
schieß das foto doch einfach nachdem sie geblinzelt hat, sie blinzelt ja sicher nicht 2mal direkt hintereinander
 
AW: Fast immer geschlossene Augen!!!

Ich glaube übrigens auch, dass es Leute gibt, deren Augen auf den Messblitz sehr sensibel reagieren und die Lider schließen. Das ist ja keine Reaktion, sondern ein unwillkürlicher (also nicht beeinflussbarer) Reflex. Üben hilft da wenig. Nur das konsequente Vermeiden des Vorblitzes bringt Abhilfe. Mit einem alten Automatikblitz (oder eben vollmanuell) mag es zwar die eine oder Fehlbelichtung geben, aber nach 2-3 Probeschüssen hat man das doch im Griff.
 
AW: Fast immer geschlossene Augen!!!

denke ich nicht ... den vorblitz sieht man eigentlich nicht, so kurz ist er vor dem hauptblitz.

Doch, er ist deutlich sichtbar! Man sieht ihn ja sogar durch den Sucher!
Bei unseren Vögeln hat es sogar gereicht, dass der Vorblitz die Biester aufgeschreckt hat, so dass ich nie sitzende, sondern immer startende Vögel auf dem Bild hatte (mit ausgebreiteten Flügeln grade am abheben)

Bei Menschen mit schnellem Lidreflex reicht die Zeit zwischen Vor- und Hauptblitz locker um die Augen zu schliessen!
Der Trick das Gegenüber die Augen schliessen und auf Kommando öffnen zu lassen klappt aber meistens wundebar...
 
AW: Fast immer geschlossene Augen!!!

Kann ich nur bestätigen, dass es Menschen gibt, die auf den Messblitz zu schnell reagieren. In meinem Bekannten-Kreis gibt es auch ein paar Kandidaten. Es sind immer die Gleichen.

Abhilfe (die effektivsten zuerst):
-größere Pause zwischen Messblitz und Hauptblitz (*-Taste)
-nicht direkt anblitzen
-Augen vorher zu machen lassen
-Serienbilder


Und den Blitz immer auf den 1en Verschluss.


Gruß

DigiLot
 
AW: Fast immer geschlossene Augen!!!

Abhilfe dafür:
keinen Messblitz einsetzen !

Dafür kommt man allerdings nicht an einer manuellen Einstellung vorbei, was sich jedoch beim Blitzen generell anbietet.
Und der Tip mit Augen zu und auf kommando Augen auf ist nicht schlecht...wenn es auch da immer wieder Personen gibt die scheinbar eine Reaktionsgeschwindigkeit wie ein Brot haben. :p
 
AW: Fast immer geschlossene Augen!!!

Mit welcher Kamera passiert dir das??

Es gibt ein bekanntes Problem bei der Nikon D300, wenn man Bilder in RAW aufnimmt mit 14 Bit, dabei scheint die Zeitspanne zwischen Messblitz und Hauptblitz ein Tick länger zu sein als bei anderen Einstellungen. Scheint ein Problem bei der Kamera zu sein.
Wollte es zuerst nicht glauben, dann bei einem Shooting nach den x-ten Versuch schnell auf 12 Bit umgestellt und plötzlich bleiben die Augen offen :confused:
Dabei habe ich dann auch bei min. 50% der geblitzten Menschen halb oder ganz geschlossene Augen.
 
AW: Fast immer geschlossene Augen!!!

bei meiner freundin und S5 (=d200) passiert das auch relativ häufig, selbst nachdem sie die augen erst aufgemacht hat.

ohne vorblitz funktionierts jedoch immer.
 
AW: Fast immer geschlossene Augen!!!

Auch wenn ich mir das bei dem Blitzlichtgewitter von iTTL gut vorstellen kann, so beobachte ich das mit den geschlossenen Augen auch ohne Blitz. Meine Schwester ist so ein Typ, sobald der Spiegel klappert gehen bei ihr die Lider zu und sind dann auf den Bildern auf Halbmast oder ganz zu. Ich habe es dann mal bei ihr ausprobiert: Mit der unhörbaren Kompakten ist das deutlich besser, während ich mit der SLR (das war auch schon zu Analogzeiten so) fast keine Chance habe, ausser ich nutze die Serienbildfunktion...
 
Sorry, dass ich dieses alte Thema wieder ausgrabe ;)

Ich bearbeite gerade Hochzeitsfotos und die eine Dame hat auf 9 von 10 Fotos die Augen zu, mittlerweile ist es echt lustig anzusehen :LOL: selbst wenn sie nur im Hintergrund irgendwo zu sehen ist ... naja, kann ich jetzt nicht mehr ändern, aber die Tipps oben helfen vielleicht beim nächsten Mal (wenn's Einzelaufnahmen sind)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten