• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Fehlerhafte Bilder Sony Alpha 5000

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kaiser2506

Themenersteller
Guten Tag,
ich habe ein kleines Problem mit der Kamera die mir auf der Arbeit in die Hand gedrückt wurde.
Es handelt sich um eine Sony Alpha 5000.
Wenn ich Bilder mit dieser mache komme leider zu den brauchbaren Bilder auch sehr sehr komische raus.
Es wurden mehrere Speicherkarten probiert, auch nagelneue.
Und auch mehrere Übertragungsmethoden. Kabel direkt von der Kamera, SD-Karten Adapter (drei Stück), andere USB Ports, sogar andere Computer.
Leider habe ich dadurch einen ziemlich hohen Ausschuss.
Gibt es dafür irgendeine Erklärung oder sogar Lösung.

Neuste Firmware ist aufgespielt.
 

Anhänge

Wo schaust Du Dir die an, die Komischen?
 
Welches Betriebssystem? Welcher Viewer/Bildbearbeitungsprogramm?
Kannst Du die mal auf einem anderen Rechner anschauen?
So wie Du das schilderst, scheint es am Rechner/Software zu liegen.
 
Ja wenn ich mir die Bilder auf der Kamera angucke sind alle Bilder in Ordnung.

Nur das kleine Vorschaubild oder kannst du auch hineinzoomen? Und nicht nur das gerade aufgenommene Bild anschauen, sondern auch die Bilder davor. Ich wette, dass bei diesen der Fehler zu sehen ist.

Es wurden mehrere Speicherkarten probiert, auch nagelneue.
Und auch mehrere Übertragungsmethoden. Kabel direkt von der Kamera, SD-Karten Adapter (drei Stück), andere USB Ports, sogar andere Computer.

Leider habe ich dadurch einen ziemlich hohen Ausschuss.
Gibt es dafür irgendeine Erklärung oder sogar Lösung.

Nachdem du schon alle möglichen Fehlerquellen ausgeschlossen hast würde ich sagen, dass die Kamera eine Macke hat.
 
Guten Tag,
ich habe ein kleines Problem mit der Kamera die mir auf der Arbeit in die Hand gedrückt wurde.…
Was hat denn der Vorbesitzer/-nutzer 'zum Problem' gesagt? Etwa: "Die Kamera schenke ich dir, weil ganz viele defekte Bilder rauskommen?"
… SD-Karten Adapter (drei Stück),…
Benutzt du eine microSD 'mit Adapter', keine normale SD?

Wenn ich Bilder mit dieser mache komme leider zu den brauchbaren Bilder auch sehr sehr komische raus.
Wie ist denn die 'Erfolgsquote', 99%, 50% oder nur 7,5%?

Was passiert, wenn du die Kamera fest montierst/platzierst? Sind dann 100% der Bilder 'brauchbar', würde das wohl für einen Wackelkontakt in der Kamera sprechen?!
Ansonsten könnten auch die Kontakte des SD-Writers verschmutzt/korrodiert/verbogen sein?!

Eine Idee wäre noch, statt (micro)SD einen Memory-Stick auszuprobieren.
 
Welches Betriebssystem? Welcher Viewer/Bildbearbeitungsprogramm?
Kannst Du die mal auf einem anderen Rechner anschauen?
So wie Du das schilderst, scheint es am Rechner/Software zu liegen.
Windows 10 und Windows 11 sowohl mit der Original FotoApp von Windows als auch Irfanview
Bearbeitung mit Photoshop und GIMP.
Überall sieht es gleich aus.

Nur das kleine Vorschaubild oder kannst du auch hineinzoomen? Und nicht nur das gerade aufgenommene Bild anschauen, sondern auch die Bilder davor. Ich wette, dass bei diesen der Fehler zu sehen ist.



Nachdem du schon alle möglichen Fehlerquellen ausgeschlossen hast würde ich sagen, dass die Kamera eine Macke hat.
Das muss ich mal ausprobieren. Reinzoomen auf der Kamera habe ich tatsächlich noch nicht probiert.
Das denke ich auch fast.


Was hat denn der Vorbesitzer/-nutzer 'zum Problem' gesagt? Etwa: "Die Kamera schenke ich dir, weil ganz viele defekte Bilder rauskommen?"

Benutzt du eine microSD 'mit Adapter', keine normale SD?

Wie ist denn die 'Erfolgsquote', 99%, 50% oder nur 7,5%?

Was passiert, wenn du die Kamera fest montierst/platzierst? Sind dann 100% der Bilder 'brauchbar', würde das wohl für einen Wackelkontakt in der Kamera sprechen?!
Ansonsten könnten auch die Kontakte des SD-Writers verschmutzt/korrodiert/verbogen sein?!

Eine Idee wäre noch, statt (micro)SD einen Memory-Stick auszuprobieren.
Der "Vorbesitzer" ist mein Chef und der ist der Meinung das dass eine Super Kamera ist. Derjenige der die Kamera vor mir benutzt hat ist nicht mehr da.

SD Normal und auch microSD mit Adapter, selbes Ergebnis.

Erfolgsquote ist so bei ca. 50%, je nach Tagesform auch mal weniger.

Die Kamera wird zu 75% auf einem Stativ benutzt. Von daher kann ich sagen es macht keinen Unterschied ob Fest montiert oder Freihand Benutzung.
Hatte am Freitag schon mal in den Slot geguckt, großartige Verschmutzung konnte ich jetzt so nicht sehen und auch sonst nichts auffälliges.



Nunja, zum Glück ist es ja ein Arbeitsgerät. Ich denke langsam auch dass das Teil einfach eine Macke. Muss ich am Montag wohl mal zum Chef rein und fragen ob er nicht mal eine Neue bestellen möchte.
Stehe eh etwas auf Kriegsfuß mit dem kleinen Ding 🤭 Ist ja eher was für eine Damenhandtasche aber nicht um 300+ Bilder am Tag zu machen. (meine Meinung)
 
Jetzt nochmals ganz konkret gefragt:
wenn Du das aufgenommene Foto auf dem Display anschaust, wie sieht das aus?
Auf dem Kamera Display sieht es normal aus.
Sobald es auf einen PC übertragen wird sehe ich die "kaputten" Bilder erst.
Es wurden jetzt 3 PC's Probiert, einer davon mein Privater. Also ich denke eher nicht das es ein Computer Problem ist.
 
Für die Arbeitszeit, die bei so etwas in die Diagnose und Diskussion gesteckt wird, kann man bald eine neue Kamera anschaffen. Wenn dann noch der Verlust von erforderlichen Bildern dazukommt und die Kamera nicht verlässlich arbeitet, hat man schnell höhere Folgekosten.

Nichts dagegen, wenn man ein System noch retten will, aber irgendwann muss Schluss sein...

Wenn es ein Arbeitsgerät ist mit 300 Bildern am Tag, das genau dafür auch gebraucht wird, muss man da doch nicht viel Diskutieren.
 
Wäre aber peinlich, wenn dann mit einer wegen dieses Fehlers neu angeschafften Kamera das Problem immer noch besteht.

Rein von der Logik her kann das Problem eigentlich nicht an der Kamera liegen, wenn die Bilder auf der SD-Karte im JPG-Format gespeichert sind und die Kamera diese Bilder einwandfrei und vollständig anzeigen kann. Die Bilder sind also vollständig auf der SD-Karte vorhanden, folglich kann das Problem dann auch nur extern entstehen, wenn die Bilder wie beschrieben von einem SD-Kartenleser oder der Kamera auf die PC's übertragen werden.

Durchaus möglich, dass es sogar mehrere Ursachen gleichzeitig gibt, die ein gleiches Fehlerbild verursachen. In Frage kommen neben dem SD-Karten-Leser auch die dafür installierten Treiber auf dem PC, hier sollte man unbedingt die aktuellsten Treiber vom Hersteller des Lesegerätes installieren. Außerdem sollten natürlich auch aktuelle Chipsatztreiber des Mainboard-Herstellers (insbesondere für die USB-Ports) installiert sein. Als weitere potentielle Fehlerquelle kommt auch noch das verwendete USB-Kabel in Frage, wenn dieses von mangelhafter Qualität (schlechte Abschirmung gegen Störeinflüsse von Außen) ist.

In meinen eigenen Erfahrungen mit Fehlern dieser Art lag es aber eigentlich ausnahmslos an fehlerhaften/veralteten Treibern (Chipsatz oder Kartenleser oder beides).

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein von der Logik her kann das Problem eigentlich nicht an der Kamera liegen, wenn die Bilder auf der SD-Karte im JPG-Format gespeichert sind und die Kamera diese Bilder einwandfrei und vollständig anzeigen kann
Ich gehe davon aus dass in jedem jpg ein Vorschaubild integriert ist. Wenn das Vorschaubild von der Kamera angezeigt werden kann dann kann das komplette jpg doch trotzdem kaputt sein?
 
Ich gehe davon aus dass in jedem jpg ein Vorschaubild integriert ist. Wenn das Vorschaubild von der Kamera angezeigt werden kann dann kann das komplette jpg doch trotzdem kaputt sein?
Das Vorschaubild wird ja in der Kamera erzeugt BEVOR die komplette Bilddatei auf der Karte abgespeichert wird.

Die fehlerhaften Dateien weisen alle das gleiche "Schadensmuster" auf: Erst normales Bild, dann einige Pixel farbverfälscht und dann der Rest in RGB 128,128,128
Von daher gehe ich von falsch abgespeicherten Dateien aus.
 
In den JPG-Dateien ist normalerweise bestenfalls ein extrem niedrig aufgelöstes Thumbnail hinterlegt, das aber auf Grund seiner geringen Größe und Auflösung auf der Kamera sicher nicht zur Betrachtung genutzt wird. Kann man ja einfach testen, in dem man auf der Kamera mal in die Bilder reinzoomt und sich die Details anschaut. Wenn das geht, dann sind die Dateien in der Kamera auch noch in Ordnung.

lg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten