• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Fotoserver (online Speicher) gesucht...

Was ist bei dir stark?
Na halt irgendwelche Winzbilder unter 2000px Kantenlänge.
Und warum mühsam?
Brach immer wieder ab. Ist allerdings einige Jahre her. Flickr läuft inzwischen etwas stabiler.
pcloud ist ein reiner Cloudspeicher, und bei 99 Euro/Jahr kannste auch bei Google bleiben und Goggel Fotos nutzen
Ist mir auch klar. Genau das wollte ich ja. Bekomme ich bei Google auch 10TB für ca. 1200 Euro Einmalzahlung? Wohl eher nicht. Ich habe mir die verschiedenen Möglichkeiten durchaus angeschaut vorher. Flickr ist gut als Bildergalerie aber sicher nicht als Backup. Ich will auch meine RAW Dateien sichern.
 
Wer in so großem Umfang für so wenig Geld Bilder bei Drittanbietern hosten möchte, sollte immer in Betracht ziehen, dass so ein Portal auch mal einfach dicht machen kann. Je billiger das Angebot, umso wahrscheinlicher. Da hilft auch die schönste "lebenslängliche" Lizenz nichts.

Aktuell macht mit abload.de genauso ein Anbieter dicht. Immerhin bietet das Portal noch einen kontrollierten Download der gehosteten Bilder an. Was natürlich immer noch nur ein schwacher Trost ist, wenn am 1.7.24 alle Links auf abload.de ins Leere gehen.

Ein solches Szenario sollte man immer in Betracht ziehen, wenn man seine Fotos auf billige Drittanbieter auslagert und das auch noch in so einem Umfang. Das kann zum Rohrkrepierer ausarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer in so großem Umfang für so wenig Geld Bilder bei Drittanbietern hosten möchte, sollte immer in Betracht ziehen, dass so ein Portal auch mal einfach dicht machen kann. Je billiger das Angebot, umso wahrscheinlicher. Da hilft auch die schönste "lebenslängliche" Lizenz nichts.
Gilt auch für Flickr. Die meisten sind ja zu geizig für das Abo und wollen nur gratis.
Aktuell macht mit abload.de genauso ein Anbieter dicht. Immerhin bietet das Portal noch einen kontrollierten Download der gehosteten Bilder an. Was natürlich immer noch nur ein schwacher Trost ist, wenn am 1.7.24 alle Links auf abload.de ins Leere gehen.
Dauerhaft alles umsonst anbieten kann ja nicht funktionieren. Aber solange Geiz ist geil Trumpf ist, wird sich da nichts ändern.
Ein solches Szenario sollte man immer in Betracht ziehen, wenn man seine Fotos auf billige Drittanbieter auslagert und das auch noch in so einem Umfang. Das kann zum Rohrkrepierer ausarten.
Wer die Bilder nicht zusätzlich lokal speichert ist eh selber schuld.
 
Moin,

ich nutze, da ich Word und Excel eh brauche, MS Office 365 (Singleversion, unter 40,- € im Jahr)
Da ist 1 TB Cloudspeicher mit dabei. Bin seit Jahren sehr zufrieden damit, gute Integration ins Betriebssystem,

Grüße,
Hans
 
Ich hab gestern eher zufällig entdeckt dass wir mit amazon prime einen unlimitierten Fotoupload haben. Hatte mir das vor Jahren schon mal angesehen, ist aber in Vergessenheit geraten. Ich glaub damit für mich eine Lösung gefunden zu haben. Nur schade dass es dort keine Karte für die Standortinfis der Fotos gibt.
 
habe ich ja weiter vorne geschrieben und das nutze ich auch. Geht auch mit RAWs, daher ist unbegrenzt schon ganz gut :)
 
@Michael54431 : Ja, stimmt, ich hab erst die neuesten Antworten gelesen. Super zu wissen, dass es auch mit RAWs geht. Bleibt zu hoffen dass es weiterhin inludiert und unlimitiert bleibt.
 
Ich lese gerade mit und bin weiter oben über das Amazon Photos Angebot gestolpert. Wie kann das sein, dass man kostenlos (bzw. inklusive in der Prime-Gebühr) Fotos hochladen kann, noch dazu unbegrenzt? Ich habe mal gelernt, wenn es kostenlos ist, bin ich die Ware. Wie ist das da mit dem Datenschutz? Scannt Amazon die Fotos irgendwie nach für sie oder andere jetzt oder später verwertbaren Informationen etc., oder kann man davon ausgehen, dass die persönliche Privatssphäre (und z.B. die meiner Kinder, Eltern, Ehefrau, die sind ja auch auf den privaten Fotos drauf) da zuverlässig gemäß Gesetz geschützt ist? Die Server stehen ja wahrscheinlich sonstwo, wo es für Amazon am billigsten ist? Soll nicht polemisch klingen, aber ist eine ernstgemeinte Frage.
Ich bin Amazon Prime Kunde und wusste bisher garnicht, dass da im Preis eine Foto-Cloud inkludiert ist. Taugt die denn was, wenn man wirklich viele Fotos hat?
 
Ich lese gerade mit und bin weiter oben über das Amazon Photos Angebot gestolpert. Wie kann das sein, dass man kostenlos (bzw. inklusive in der Prime-Gebühr) Fotos hochladen kann, noch dazu unbegrenzt? Ich habe mal gelernt, wenn es kostenlos ist, bin ich die Ware. Wie ist das da mit dem Datenschutz? Scannt Amazon die Fotos irgendwie nach für sie oder andere jetzt oder später verwertbaren Informationen etc., oder kann man davon ausgehen, dass die persönliche Privatssphäre (und z.B. die meiner Kinder, Eltern, Ehefrau, die sind ja auch auf den privaten Fotos drauf) da zuverlässig gemäß Gesetz geschützt ist? Die Server stehen ja wahrscheinlich sonstwo, wo es für Amazon am billigsten ist? Soll nicht polemisch klingen, aber ist eine ernstgemeinte Frage...

Die Fragen solltest Du Amazon stellen. Hier wird die Dir keiner beantworten können und wollen (und diskutieren dürfen).

Zum Einstieg folgender Link:

 
Ich hab gestern eher zufällig entdeckt dass wir mit amazon prime einen unlimitierten Fotoupload haben. Hatte mir das vor Jahren schon mal angesehen, ist aber in Vergessenheit geraten. Ich glaub damit für mich eine Lösung gefunden zu haben. Nur schade dass es dort keine Karte für die Standortinfis der Fotos gibt.

Mich fasziniert, dass man sogar RAW-Files hochladen kann, und diese dargestellt werden (zumindest Olympus-RAW-Files das eingebettet JPEG)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nur wenn man mehr als 100GB an Fotos Hochgeladen hat, danach wenn man Prime nicht mehr möchte kann man zu dem 100GB Tarif für weniger als Prime wechseln(1.99/M)
 
Die Windows-Desktop-App für den automatischen Upload ist immer wieder ziemlich ressourcenfressend. Zusammen mit dem Umstand, dass ich meine Fotos nicht einem amerikanischen Tech-Konzern überlassen will, verzichte ich trotz Prime-Mitgliedschaft auf Amazon Photos. Amazon schaut sich zumindest einmal alle Gesichter an und stellt fest, wo die Fotos aufgenommen wurden.
 
... Amazon schaut sich zumindest einmal alle Gesichter an und stellt fest, wo die Fotos aufgenommen wurden.

Das macht nicht nur Amazon Photos. Die Auswertung bestimmter Daten und Inhalte haben ich bzw. Familienmitglieder bei Apple Fotos, MS- OneDrive und Google- Fotos erlebt.

Es ist schwer zu beurteilen, ob das nur zur Erbauung des Nutzers (Erinnerungen, Chroniken, ...) dient oder weitergehend ausgewertet wird.

Meine Fotos werden daher auf meiner Synology- NAS gespeichert und von da aus per Synology Cloud- Sync verschlüsselt bei MS- OneDrive gespeichert. Es gibt regelmäßig günstige zu bestimmten Anlässen bei Online- Händlern MS 365 preiswerte Familien Abos mit 6 x 1TB Cloud- Speicher für die Familienmitglieder.

Wer die Bildauswertung durch Cloud- Services vermeiden will, wird wohl um einen, im Web freigegebenen, aber entsprechend geschützten eigenen Server oder ein NAS nicht rumkommen. Oder eben eine verschlüsselte Ablage, die eine Auswertung verhindert.


Die allgegenwärtigen Smartphone- Fotos landen bei uns bei Apple bzw. Google, um deren Auswertungen wissend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Amazon schaut sich zumindest einmal alle Gesichter an und stellt fest, wo die Fotos aufgenommen wurden.

Auszug aus ...

Wenn die Funktion „Bestimmte Personen taggen“ aktiviert ist, erklären Sie sich damit einverstanden, dass der Service Informationen zu den einzelnen Gesichtern sammeln und speichern kann, um Fotos und Videos von Personen mit ähnlichen Gesichtsmerkmalen zusammenzufassen, Ihre Fotos und Videos zu organisieren und zu taggen sowie Alben für Sie zu erstellen. Bestimmte Tagging-Funktionen sind automatisch aktiviert, wenn Sie beginnen, die Services zu nutzen. Sie können die Tagging-Funktionen der Services jederzeit über Ihre Benutzerkontoeinstellungen hier aktivieren oder deaktivieren.

Wir verarbeiten Daten über Gesichter in Fotos und Videos, die Sie mittels der Services speichern, nur auf Anweisung von Ihnen (einschließlich der Anweisungen, die Sie uns durch die Annahme dieser Vereinbarung erteilen) und im Einklang mit geltenden Gesetzen und Vorschriften. Wir ergreifen geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um die Sicherheit und Vertraulichkeit Ihrer Daten in Übereinstimmung mit unseren Verpflichtungen gemäß den geltenden Gesetzen und Vorschriften zu gewährleisten. Dies schließt es ein, dass Daten über die Gesichter in Ihren Fotos getrennt von anderen Daten, die wir über Ihre Dateien und Ihr Konto verarbeiten können, gespeichert werden (es sei denn etwas anderes ist erforderlich, damit Sie Ihre Fotos effizient durchsuchen können). Wir verwenden keine anderen Auftragsdatenverarbeiter, um diese Daten zu verarbeiten.
 
Eigentlich eine kluge Taktik.
Man überlegt es sich dann mehrmals ob man die Prime-Mitgliedschaft kündigen möchte, wenn man bereits Unmengen an Fotos dort gehostet hat. :)
Ich denke, das ist der Punkt. Kundenbindung. Die Masse der Kunden, die das benutzt, wenn sie das Feature überhaupt entdeckt, wird nicht mehrere TB hochladen. Von daher kein Riesenkostenfaktor, da hier nicht nur Kunden sind, die gezielt nach Upload gesucht haben. Außer die, die hier mitgelesen haben 😉 natürlich.

Und sie haben noch einen kleinen Haken eingebaut: Wenn ich den automatischen Upload aktiviere, werden Fotos und Videos automatisch hochgeladen. Das geht automatisiert nicht unabhängig voneinander. Bekommt man vielleicht anfangs auch gar nicht so mit oder freut sich sogar. Und in Zeiten von WhatsApp landen ja gern sehr viele Videos in der App Fotos beim IPhone/Ipad und damit auch MacBook, wenn man das nicht unterbindet. Nun sind Videos aber eben nicht unbegrenzt kostenlos bzw. nur bis 5GB. Dann kosten die. Also ist der Fotoupload auch ein bisschen ein Lockangebot, um an den Videos dann doch zu verdienen, denn wer schichtet denn seine Daten komplett um woandershin, wenn das erste Mal die Frage kommt, ob man nicht für die Videos etwas Geld abdrücken möchte?

Wenn ich nun aus diesem Grund den automatischen Upload ausschalte, bekomme ich intermittierend Meldungen von Amazon Prine, dass dieses Feature doch viel bequemer sei und ich es doch ausprobieren soll. Ein Schelm, der Böses dabei denkt. Zudem ist der nicht automatische Upload auch nicht sehr anwenderfreundlich auf den ersten Blick. Passt auch ins Bild. Muss ich aber nochmal checken? Kann man da ganze Ordner hochladen? Ich habe bisher in Fotos nur gesehen, dass ich jedes Foto einzeln anklicken müsste 😏.

Von daher: Augen auf, auch beim „kostenlosen“ Amazon Prime.
 
Von daher: Augen auf, auch beim „kostenlosen“ Amazon Prime.

Bei all deinen Punkten sehe ich aber rein kaufmännisches Geschick und Cleverness - aber keine "böse Macht", welche die Medien so gerne zu suggerieren versucht.
Ich hab auch nie verstanden, warum man US-Servern weniger vertraut als europäischen. Es sind immer einzelne Personen welche entscheiden, ob Daten für andere Zwecke missbraucht werden oder nicht (aktuell das Thema KI-Training)
Google darf meine Bilder taggen so viel sie möchten - es ist mir völlig egal!
Es ist mir auch egal, wenn ich eine Flasche Whiskey mit EC-Karte bezahle - wo bestimmte Weltverschwörungs-Theortiker sofort reagieren und meinen, dass diese Daten staatlich gesammelt werden ^^
Es muss mir auch egal sein, dass an vielen Ecken meiner Heimatstadt Videokameras meine Bewegungen aufzeichnen - nur zu!
Oder dass mein Mobilphone-Provider ohnehin weiß, wo ich wann und wie lange war.
Ich hab Google-Tracking/Timeline eingeschalten und genieße es zu sehen, wo ich genau vor > 10 Jahren unterwegs war - find ich witzig!
Nehmt diese Daten ihr Kraken - und dafür darf ich eure Services kostenlos oder kostengünstig in Anspruch nehmen - Deal! ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten