• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Frage: 1,5 Jahre alten Laptop aufrüsten oder Neukauf für LRc KI und TOPAZ AI Funktionen?

Waldlaeufer_Egg

Themenersteller
Hallo Forum,

ich bin auf der Suche nach einem Laptop-upgrade und drehe mich da gedanklich irgendwie im Kreis. Ich habe hier auch schon die Computerecke durchforstet und manche Beiträge gehen in dieselbe Richtung (z.B. der Thread LrC - Benchmark KI-Entrauschen), liefern mir aber als Nicht-PC-Experte doch keine so recht passende Antwort, weil ich mich zu wenig mit der Hardware auskenne.

Vielleicht liest ja jemand mit, der sich besser mit Laptops auskennt und etwas beisteuern kann?

Was ist die Ausgangssituation?
Vor ca. 1,5 Jahren habe ich einen 17 Zoll Laptop HP Envy mit 12th Gen i7-1260P 2,10 Ghz, 16 GB DDR4 RAM und 1TB SSD gekauft. Leider habe ich damals an der Grafikkarte gespart und genau da ist das Problem (nur Intel Iris Xe onboard). Prinzipiell ist der Rechner für Lightroom Classic ausreichend. Aber sobald ein bisschen KI-Bearbeitung ins Spiel kommt, wird das Ganze träge bis sehr träge. TOPAZ Photo AI läuft gerade so ok. Die KI-Rauschunterdrückung von LR Classic nudelt ewig an einem Bild rum, das ist definitiv nicht ok. Nikon Capture NX Studio läuft gar nicht.

Daher beschäftigen mich momentan folgende Gedanken:
  1. kann man den vorhandenen Laptop mit einer externen Grafikkarte nachträglich aufrüsten? Das wäre die einfachste und billigste Lösung mit dem geringsten Aufwand; kein Umzug auf einen neuen Rechner nötig, denn der vorhandene tut's ja im Prinzip.
    Alternativ könnte ich einen neuen Laptop kaufen und den vorhandenen in der Familie weitergeben / weiterverkaufen, weil dort gerade Bedarf ist.
    Aber was kommt dann? Wie groß sind die Unterschiede der verschiedenen Systeme in der Praxis wirklich, wenn es um grundlegende KI-Bearbeitung (Rauschentfernung und Schärfen) geht?
  2. Reicht z.B. ein HP der Envy-Serie mit i7, 16 GB DDR4-Arbeitsspeicher und NVIDIA GeForce RTX 3050 (4 GB) aus?
  3. Oder besser z.B. einen HP Omen mit i7, 16 GB DDR5-Arbeitsspeicher und NVIDIA GeForce RTX 4070 (8 GB) nehmen?
  4. Oder noch besser z.B. ein HP Omen mit i7, 32 GB DDR5-Arbeitsspeicher und NVIDIA GeForce RTX 4080 (12 GB)?
Klar, auf dem Papier sind die Omen nochmal bisschen schneller, aber was macht das in der Praxis aus? Videobearbeitung spielt keine Rolle und umziehen auf Mac möchte ich nicht. 1 TB SSD Festplatte ist gesetzt. Geld spielt eine Rolle, ist aber letztlich nicht das Entscheidende, denn den Rechner werde ich die nächsten Jahre nutzen und Fotografie ist meine Passion.

Viele Grüße,
Waldläufer
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Grund, warum ich Bildbearbeitung nur am PC mache, weil man Notebooks bis auf Arbeitsspeicher und Festplatte nicht aufrüsten kann. Eine sinnvolle externe Lösung gibt es meines Wissens nach nicht.

Ich würde folgendes empfehlen: Dein aktuelles Notebook verkaufen (12. Generation i7 sollte noch einen guten Preis bringen) und ein neues Notebook mit Grafikkarte kaufen. Von den von dir genannten Geräten sollte der Omen mit der RTX 4070 das beste Preis-/Leistungsverhältnis haben. Die 3050 würde ich nicht empfehlen, da ist der Abstand zur 4070 größer als von 4070 zu 4080. Was ich nicht weiß ist, welche Farbabdeckung das Display des Omen hat, das ist für Bildbearbeitung auch nicht unwesentlich, zumindest kalibrieren wäre sinnvoll.
 
kann man den vorhandenen Laptop mit einer externen Grafikkarte nachträglich aufrüsten?
Puh, das hängt glaube ich davon ab, ob Dein Laptop Thunderbold 4 Schnittstelle hat. Vielleicht war es TB 3 auch ausreichend.
Dann brauchst Du passendes Gehäuse und die GPU selbst.

Wie gut/ zuverlässig solche Lösungen funktionieren, weiß ich aber nicht. Das hat gewissen Charme, da in dem Gehäuse größere und damit leisere Lüfter gibt. Nur ob das mit Adobe/ LR funktionieren kann..... Adobe kann glaube ich nur eine GPU ansprechen und zwar die erste GPU. Ob man so etwas irgendwie im laufendem Betrieb in Windows umschalten kann.....

Bis vor einigen Jahren war es durchaus in Mode besonders bei Apple Usern. Dann kam die ARM Architektur und schon war alles vorbei. Vielleicht ist es die billigste Lösung aber auf jedem Fall musstest Dich da einlesen und schauen was Dein Laptop liefert und wie das ganze unter Windows läuft.
 
Auswahl 4
 
… manche Beiträge gehen in dieselbe Richtung (z.B. der Thread LrC - Benchmark KI-Entrauschen), liefern mir aber als Nicht-PC-Experte doch keine so recht passende Antwort, weil ich mich zu wenig mit der Hardware auskenne.
Wieso nicht? In dem Thread ist doch eine ellenlange Tabelle mit verschiedensten GPUs gelistet. Und da die KI-Funktionalität nur von der GPU abhängig ist, kannst du anhand der dort gemessenen Zeiten, die jeweilige Schnelligkeit einer bestimmten GPU recht gut abschätzen / auf deinen Anwendungsfall übertragen und untereinander vergleichen.
Viel "praxisnäher" geht es eigentlich nicht.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aah, jetzt habe ich auch die Liste auf Seite 12 gefunden, danke für den Hinweis. Habe mich halt von den neuesten Beiträgen hin zu den älteren durchgelesen.
Ich möchte keinen Festrechner mehr, weil ich gerne und viel unterwegs bin. Da sind mir ein Laptop und ggf. noch eine zusätzliche externe Festplatte am liebsten.

Option 3 erscheint mir mit 56s im Test schon ganz brauchbar.
i7-13700HRTX4070 8GB mobile16GB DDR5-RAM

Die 12 GB Grafikkarte in Option 4 wäre wahrscheinlich noch ein bisschen schneller.

Schau mer mal, jetzt habe ich zumindest mal einen Anhaltspunkt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten