• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kaufberatung Fuji X100F oder X100V?

Du bist wahrscheinlich im falschen Thread gelandet. Die X100VI hat nichts mit dem Thema zu tun :)



Sehe ich genau so!
Mit einer A7C mit 35mm 2.8 / 35mm 1.8 oder 40mm 2.5 hat man einfach mehr Kamera fürs gleiche/weniger Geld.
Der Fokus sitzt immer. Sogar bei Tieren. :D Schien ja lange Hexenwerk zu sein bei Fuji.
Die A7C noch weniger. Die X100VI ist durchaus eine Alternative zur V oder gar F.
 
Kannst dir auch eine x-e3 holen und das Objektiv festkleben.
Für mich klingt das eher nach Hype Gas :D
Hol dir deine x100 definitiv vom Händler mit 30Tagen Rückgaberecht. Du wirst es mir danken.

Jetzt bin ich echt neugierig. Hast du auch eine Fuji? Wenn ja, welche? Hast du Erfahrung mit der X100V gemacht?
 
Kannst dir auch eine x-e3 holen und das Objektiv festkleben.
Dann hast Du immer noch einen lackierten Body und nicht ein aus Alu gefrästes Oberteil, wo kein Lack abplatzt bei der Silbernen. Du hast immer noch keinen integrierten ND Filter. Dann hat Du immer noch keinen lautlosen Zentralverschluss mit entsprechenden Blitzsyncrozeiten. Dann hat Du immer noch keinen OVF und HybridEVF.
 
Von Grundlagen lernen redet doch keiner, es geht eher um "Zurück zu den Basics"
Doch, du hast geschrieben:
Ich möchte das X100 Model gerne kaufen, da es mich wieder zu den Grundlagen der Fotografie bringen soll, keine Linsensammlung, Riesen Kameratasche, Raws bearbeiten, die sich eh keiner außer mir anguckt, etc.

Und was sind die Basics/Grundlagen?
Komposition, Blende, Zeit und ISO, und die kann man an jeder Kamera einstellen und somit lernen und dahin "zurückkehren".
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast Du immer noch einen lackierten Body und nicht ein aus Alu gefrästes Oberteil, wo kein Lack abplatzt bei der Silbernen. Du hast immer noch keinen integrierten ND Filter. Dann hat Du immer noch keinen lautlosen Zentralverschluss mit entsprechenden Blitzsyncrozeiten. Dann hat Du immer noch keinen OVF und HybridEVF.
und was du auch nicht hast. 200% Hype Aufpreis bezahlt ;)
 
Jetzt bin ich echt neugierig. Hast du auch eine Fuji? Wenn ja, welche? Hast du Erfahrung mit der X100V gemacht?
Ich hatte die X100F öfters. Damals aber noch für 460 gebraucht gekauft und für 690€ oder so neu. Dafür ist es eine solide Kamera.
Zwei mal hat sich der EVF verabschiedet. Wurde eingeschickt und durch Gewährleistung abgedeckt.
Dann zu Release die X100V für ~1350€ neu gekauft. Upgrades waren den Aufpreis nicht wert. Wieder zurückgegeben.
Mit der A7C blieb dann die F auch oft Zuhause. Für die Jackentasche ist eine x100 halt zu groß.
Ich mag die Kamera an sich. Aber sie ist den heute aufgerufenen Preis nicht mehr wert.
Ich hab kein Bock auf Foto Ausschuss und fotografiere auch gerne mal mehr als nur unbewegliche Wände und Mülltonnen.
 
Wir leben heute und reden von heutigen Preisen ;)
Ja und? Du sprachst davon, ich hätte irgendwelche 200% Aufschläge bezahlt. Und ich hätte keine X100VI, wenn ich Deinen Post richtig deute. Und meine Gegenfrage war, ob Du da mehr über meine Kameras und das, was ich bezahlt habe weißt als ich. Die Frage habe ich immer noch.
 
Ja und? Du sprachst davon, ich hätte irgendwelche 200% Aufschläge bezahlt. Und ich hätte keine X100VI, wenn ich Deinen Post richtig deute. Und meine Gegenfrage war, ob Du da mehr über meine Kameras und das, was ich bezahlt habe weißt als ich. Die Frage habe ich immer noch.
X100VI? Verschone mich bitte mit Off Topic Kram und anderen rhetorischen Fragen 😉 Merci 😘
 
Dann zu Release die X100V für ~1350€ neu gekauft. Upgrades waren den Aufpreis nicht wert. Wieder zurückgegeben.
Mit der A7C blieb dann die F auch oft Zuhause. Für die Jackentasche ist eine x100 halt zu groß.
Ich mag die Kamera an sich. Aber sie ist den heute aufgerufenen Preis nicht mehr wert.
Ich hab kein Bock auf Foto Ausschuss und fotografiere auch gerne mal mehr als nur unbewegliche Wände und Mülltonnen.
Es liegt leider öfter an dem, was sich zwischen den Augen befindet, als an der Kamera. 🙄
Wer - als Gesunder - außer Stills mit heutigen Kameras, inkl. den X100-Modellen (auch der allerersten!) nix hinbekommt, sollte üben, üben, üben.
Ich knipse nur sehr selten Mülltonnen, Mauern Zäune usw., sondern mehr oder weniger bewegte spontane Straßenszenen. Und da habe ich mit den Xen (die erste X100 ausgenommen) nur sehr wenig Ausschuss produziert.

Dass die Fuji nicht in die Jackentasche passt, ist leider so - und das gilt erst recht für die A7C. Deshalb habe ich jetzt für „Immerdabei“ die GR IIIx. Da ich 2 Kompakte nicht wirklich brauche, habe ich die X100V verkauft, recht schweren Herzens. Unzufrieden war ich nie mit ihr.
 
Es liegt leider öfter an dem, was sich zwischen den Augen befindet, als an der Kamera. 🙄
Wer - als Gesunder - außer Stills mit heutigen Kameras, inkl. den X100-Modellen (auch der allerersten!) nix hinbekommt, sollte üben, üben, üben.
Ich knipse nur sehr selten Mülltonnen, Mauern Zäune usw., sondern mehr oder weniger bewegte spontane Straßenszenen. Und da habe ich mit den Xen (die erste X100 ausgenommen) nur sehr wenig Ausschuss produziert.

Dass die Fuji nicht in die Jackentasche passt, ist leider so - und das gilt erst recht für die A7C. Deshalb habe ich jetzt für „Immerdabei“ die GR IIIx. Da ich 2 Kompakte nicht wirklich brauche, habe ich die X100V verkauft, recht schweren Herzens. Unzufrieden war ich nie mit ihr.
Was ein überhebliches Gelaber. Der AF gepaart mit pumpendem Objektiv ist einfach Müll. Zeig mir ein paar Actionfotos von deiner X100. Offenblendig und sich bewegende Menschen/Tiere. Bin gespannt, ob auch nur ein Bild kommt ;) Wahrscheinlich nicht.
 
X100VI? Verschone mich bitte mit Off Topic Kram und anderen rhetorischen Fragen 😉 Merci 😘
Ich frage nur nach Deinem Post weiter oben. Nicht rhetorisch, sondern ganz konkret. Du unterstellst mir da, ich hätte entweder keine X100VI oder sie mit 200% Aufschlag gekauft. Und jetzt ist Deine eigene Unterstellung off topic? Interessant. Zu Deiner Beruhigung. Ich habe eine X100Vi. Gebraucht gekauft. Ohne Aufpreis. Und off topic ist sie natürlich sowieso nicht, weil sie ja die aktuelle Referenz für die jeweiligen Fähigkeiten der hier besprochenen Vorgänger ist.
 
Der AF gepaart mit pumpendem Objektiv ist einfach Müll. Zeig mir ein paar Actionfotos von deiner X100.
Definiere "Actionfoto"...

Ansonsten ist deine Aussage bzw. dein Urteil über den AF ebenso "Müll". Ist ja schön, dass du mit deiner Sony glücklich bist, aber vielleicht redet ihr hier auch über unterschiedliche Anwendungsgebiete?! Dass sich niemand mit einer X100F, V oder VI an den Spielfeldrand stellt und Zweikämpfe in der Champions League fotografiert, sollte auch klar sein. Wer aber nicht in der Lage ist, mit einer X100 (ab spätestens T) spielende Kinder, Straßenszenen in Bewegung oder einen laufenden Hund scharf abzubilden, der macht schlicht was falsch und sollte das Problem nicht zuerst bei der Kamera suchen.

Edit: Freistoß durch Zweikampf ersetzt. Ist das bessere Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten