• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Fujifilm X-KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

Danke für den Hinweis! Das betrifft die PZ Objektive. Wie du ja richtig feststelltst, da diese keine Aufschrift haben.
 
Fuji X-T5
Wie/wo stelle ich ein, dass nach jeder Aufnahme das aufgenommene Bild kurz (Dauer wählbar?) zur Kontrolle angezeigt wird?
 
Danke!
 
Zur IR-Tauglichkeit des XF33 f1.4 habe ich auf die Schnelle nichts gefunden. Anwendung: T4 mit R72 Filter.
Hat jemand mal ein Link für mich oder kann auf die Schnelle eine Aussage Treffen?
 
Moin, suche ein ~33-35mm Objektiv (also 50mm full frame Äquivalent) für meine X-E4. Welche sind da aktuell die leichtesten und kleinsten Objektive mit Autofokus im Angebot? Mache nur Street, daher brauche ich es kompakt.
Das XC 35mm/2.0 ist noch leichter als das XF 35mm/2.0 R WR, aber nicht wasserdicht (Regen). Und es ist supergünstig!
Aber mir ist es empfohlen, weil es auf der XT4 bei Blende 4.0 schon knackscharf sein soll.
[ off topic: Mein XC16-50 ist wesentlich länger, aber auch bei f/5.6 knackscharf an der XT2 - alle Brennweiten. - Ist noch günstiger, wenn mal kaputt oder whatever, dann wech! ]
 
Moin ihr Lieben!

Nicht steinigen, falls ich es bei meiner Suche im Forum und der Anleitung einfach übersehen habe - ganz einfache Frage hinsichtlich Spot-Belichtungsmessung:

Ich arbeite als Berufsfotograf seit über 15 Jahren mit Nikon Vollformat und habe nun eine X-T30 II für den rein privaten Spaß, die mir mächtig Freude macht. Nun überlege ich, da ich nun schon einige richtig tolle X-Optiken habe und mir Fuji schon immer Freude und Sympathie brachte (vor gefühlt 100 Jahren mal eine S5 pro), mir noch eine X-H2 zu kaufen, die ich auch im Job sporadisch nutzen kann (Klassik-Konzerte, Tagungen o.ä., wo es leise sein muss - oder an wilden Outdoor Locas, bei denen leichtes Gepäck ein großer Vorteil ist).

Mein (leider) KO-Kriterium:
Belichtungsmessung. Bei meinen Nikons konnte ich (nur als Beispiel) als Basis mit Integral-Belichtungsmessung fotografieren, ABER auf Wunsch jederzeit spontan per gehaltenem Tastendruck einer perfekt erreichbaren Funktionstaste die Spotmessung temporär aktivieren, so lang ich diesen Knopf gedrückt hielt. Also kein umschalten o.ä., sondern schlichtweg während des laufenden fotografierens, ohne das Auge vom Sucher zu nehmen. Einfach kurz bei Bedarf. Zack, doofe Gegenlichtsituation, ein Finger während des schwenkens schon kurz auf der taste, Spotmessung an, abdrücken, Spotmessung aus - Blitzschnell. Das passte PERFEKT zu meiner Arbeitsweise, die ich mir seit vielen Jahren angeeignet und lieben gelernt habe - und möchte ich so nicht mehr missen.

Meine Frage erschließt sich von selbst: Geht das auch bei einer T30II oder speziell (da wärs mir wichtiger) bei der X-H2? Wohlgemerkt ohne einen Zusatzschritt oder umschalten der ganzen Belichtungsmessung, die man dann wieder zurückschalten muss - einfach nur eine schnelle Bedarf-Spotmessung, die man bei Bedarf im Bruchteil einer Sekunde während dem Schwenken kurz aktivieren oder auch wieder deaktivieren kann?

Danke für euer Feedback! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe, das wäre natürlich klasse gewesen - aber offenbar geht es nicht :confused:

Kleine zweite Frage hinterher: Kann man bei der X-H2 zumindest die Belichtungskorrektur so aufs rückseitige (also Kamerarückseite) Einstellrad legen, dass man diese dort ohne vorherigen Druck oder umschalten direkt per Drehen am Rad verstellen kann? Wäre quasi ein halbgarer, aber vielleicht schneller "Ersatz" für die Spotmessung zur schnellen Belichtungskorrektur in Ausnahmesituationen. Bei der X-T30 II löse ich dies ja über das dafür gedachte Rädchen (per Daumendreh am Einstellrad würde es aber für mein Empfinden wegen des nicht so harten Widerstandes etwas schneller / angenehmer gehen) - hier habe ich es auch, obwohl es in den Tasteneinstellungen zu finden ist, komischerweise nicht geschafft, zusätzlich zum Belichtungskorrektur-Rad auch das Daumenrad damit zu belegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die Anleitung zur H2


Direkteinstellung geht bei der T3, die rechts vom Sucher einen Hebel hat.
Der wurde bei der T4 und T5 umgestellt auf Still/Video

Danke dir, das wäre dann bei der H2 das , was ich als Notlösung meinte. Direkt per hinterem Rädchen die Beli-Korrektur verstellen ohne Umwege, das reicht wohl aus für schnelle, scharfe Korrekturen :) Komisch, dass ich das bei meiner X-T30 II zwar auch so belegen kann, es tut sich aber nichts beim Drehen des Rades. Er lässt mich die Beli-Korrektur nur mit dem eigenen Drehrad steuern Ist natürlich Geschmackssache, manche würden sagen "das dafür gedachte Rad reicht doch!" Ich fände es übers weichere Daumenrad einfach angenehmer.

/// EDIT: Deppen-Fehler gefunden: Beli-Rad natürlich auf Stellung C stellen, ich Blindfisch..... Wer Bedienungsanleitungen lesen kann, ist klar im Vorteil :censored: Sorry, bin noch frisch im Fuji-Universum, speziell bei der "analogeren" Bedienung. Danke euch für die Hilfe bei der anderen Frage!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist gut :) Schade nur, dass das mit der Spotmessung „on the fly“ nicht machbar ist, sonst wäre es für meine Gewohnheiten das perfekte Tool. Aber man kann nicht alles haben und muss sich wohl einfach mal umstellen, schließlich hat jedes System seine Eigenheiten ✌️
 
[...] einfach nur eine schnelle Bedarf-Spotmessung, die man bei Bedarf im Bruchteil einer Sekunde während dem Schwenken kurz aktivieren oder auch wieder deaktivieren kann?
Danke für euer Feedback! :)
Und wenn du auf Matrix Messung schaltest? Dann wird wahrscheinlich keine Bildpartie ausbrennen, und 'zu dunkel' kann in post aus Raw immer um 3 Blenden nach oben gezogen werden.
Bedenke auch, dass ein von einem Spot angestrahltes Gesicht immer richtig belichtet wird, wenn die Gesichtserkennung aktiv ist und auch angesprungen ist!
 
Das ist gut :) Schade nur, dass das mit der Spotmessung „on the fly“ nicht machbar ist, sonst wäre es für meine Gewohnheiten das perfekte Tool. Aber man kann nicht alles haben und muss sich wohl einfach mal umstellen, schließlich hat jedes System seine Eigenheiten ✌️
Ich sehe da zwei Optionen, wie du dein Problem in den Griff kriegst. Zum einen könntest du ja über die hintere AF-ON oder AE Taste die Belichtung speichern, dann die Kamera schwenken und mit der korrekten Belichtung abdrücken.

Zusätzlich empfehle ich sich mal in das Thema der Dynamic Range Option bei Fuji Kameras auseinander zu setzen. Vielen ist nicht bewusst, dass die Dynamik auch in den RAW Dateien Durch die Funktion erweitert wird. Bei der Einstellung 400 % backt meine X-T4 den ISO Bereich 160-640 in eine einzelne Aufnahme. die Belichtung entspricht ISO 640, aber alle hellen Bereiche sind trotzdem mit ISO 160 gespeichert. Das erweitert den Dynamikumfang enorm. Alles, was sonst überbelichtet wäre, bleibt er erhalten. so ein Feature kenne ich von keinem anderen Hersteller, und ich war auch früher im Nikon Lager.

Wer des englischen Mächtig ist, dem sei der Youtuber Pal2tech Ans Herz gelegt. Er hat ein unfassbar gutes Video zu der Dynamikerweiterung bei Fuji Kameras gemacht.
 
Habe mich heute mal ein bisschen bei den Fuji-Kameras umgeschaut. Kann es sein, dass die Verfügbarkeit im Moment sehr schlecht ist? Gefühlt jede Kamera die ich gesucht habe, war nicht verfügbar. Habe nach x-e4, x-pro3, x100 ... geschaut
 
Achso, die sind noch auf der Website von Fuji zu finden. Welche Fujis mit Zeitenrad und Blendenring werden denn noch hergestellt?
 
Ich habe die H2s und die Kamera vergibt für die Bilder automatisch Nummern. Irgendwann ist dann ein Nummerkreis erreicht und die Kamera fängt wieder bei 1 an. Das führt jetzt leider dazu dass ich in meinem Sammelbecken im Archiv die ersten Bilder "doppelt" habe.
Kann ich einstellen, dass die Nummern für die Bilder nicht neu gestartet werden sondern einfach immer weiter gezählt werden?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten