• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Fujifilm X100VI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Michael54431

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Los gehts.
  • 40.2MP APS-C X-Trans CMOS 5 HR Sensor
  • X-Processor 5 Image Processor
  • Fujinon 23mm f/2 Lens
  • 35mm Full-Frame Equivalent
  • 6-Stop In-Body Image Stabilization
  • 425-Point Intelligent Hybrid AF System
  • Hybrid 0.66x OVF with 3.69m-Dot OLED EVF
  • 3.0" 1.62m-Dot Tilting Touchscreen
  • Bluetooth and Wi-Fi Connectivity
  • 20 Film Simulation Modes with REALA ACE



 
Alles kann man nicht haben. Der IBIS bringt halt Mehrgewicht. Die VI hat nun das was mir bei meiner X100F gefehlt hatte. IBIS und Klappdisplay. Sehr gut.
 
Naja, 43g mehr geht noch, das fällt dir in der Praxis eher nicht auf. Aber war das Teil schon immer derart teuer?
 
Alles kann man nicht haben. Der IBIS bringt halt Mehrgewicht.
Stimmt! Da nehme ich das Mehrgewicht in Kauf.

Naja, 43g mehr geht noch, das fällt dir in der Praxis eher nicht auf.
Das hängt von der Nutzung ab. Wenn man die Kamera den ganzen Tag trägt (Handgelenk, Hals, Hüfte) merkt man nach einiger Zeit jedes Gramm Unterschied.

Aber war das Teil schon immer derart teuer?
Die X100V war 200 € günstiger. Falls man sie in letzter Zeit irgendwo zur UVP bekommen hat...
 
@Sushirunner Ja war schon immer teuer aber die VI wurde noch etwas teurer als der Vorgänger. Im Vergleich zu einer Leica Q ist die X100 Reihe jedoch ein Schnäppchen. Sie wird ganz sicher ihre Käufer finden. Da liefert Fujfilm durchaus ein rundes Paket ab.
Ich rede mir jetzt ein, dass ich keine X100VI brauche und die 7CII sowieso praktischer ist :p
 
Fujifilm hat im Zuge der Vorstellung ja betont, dass man Lieferschwierigkeiten vermeiden will und an der Verfügbarkeit gearbeitet hat. Die Kamera wird nun auch in China gebaut, statt in Japan. Vielleicht war die Fabrik der Flaschenhals. Es sollen auch keine X100V Rückstände mehr ausgeliefert werden. Die ist zu Gunsten der VI eingestellt worden.

Mich persönlich kriegt die X100VI nicht wirklich. Der Stabi ist natürlich ein schönes Feature. Den 40 Megapixelsensor empfinde ich persönlich nicht als Fortschritt. Der BSI-Staked 26Megapixel-Sensor aus der X-H2s würde ihr besser stehen, finde ich. Sonst hat sich nur wenig getan und die 2,5mm Klinke, den ollen UHS-I SD-Kartenslot, die unveränderte Sucherauflösung und den kleinen Akku finde ich mau. Am Ende aber sicher eine solide Modellpflege.
 
Der BSI-Staked Sensor hat so gut wie keinen Rolling Shutter, sodass man in fast allen Fällen sinnvoll elektronisch/lautlos auslösen kann. Die Geschwindigkeit würde der Kamera aber auch in anderer Weise gut stehen.

Zudem bin ich einfach kein Fan von 40-Megapixel-Sensor, weil der sich die hohe Auflösung mit leichten Nachteilen bei Dynamik und Rauschverhalten erkauft. Trotzdem hätte ich stattdessen natürlich nicht den alten 26er Sensor nehmen wollen. Was bleibt dann übrig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Größe und Gewicht kein großer Unterschied zur Sony RX1II. Schade, dass Sony das Konzept nicht weiter verfolgt hat. Mein Bruder hat die Sony, immer noch eine tolle Kamera. Mittlerweile ca. 9 Jahre alt

 
Da muss ich sagen, dass ich das Konzept der Fuji für deutlich ausgereifter halte. Der jeweilige Erfolg unterstreicht das ja auch. Ich verzichte gerne auf den größeren Sensor, wenn ich dafür bei Bedienung und anderen Features wie dem Sucher, weniger Kompromisse eingehen muss.

Die RX1 Modelle sind ein überholtes Konzept. Miniaturisierung der höhenwertigen Fototechnik verkauft sich in den letzten Jahren tendenziell nicht gut, weil Smartphones und Actionkameras vielseitiger und flexibler nutzbar sind.
 
Interessant, ich finde das eine stimmige Kamera. Leider finde ich diese etwas zu Groß und zu Schwer. Mal schauen was Ricoh mit der GR4 rausbringt. Ich warte noch ein paar Monate dann wird entschiede...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten