• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Beispielbilder Google Pixel P7Pro Bilder

24mm KB, 14mm KB, kleines Pano im Automodus. (Fernsicht leicht trübe wg. Saharastaub)
Bild 1+ 2 Zuschnitt auf 16:9. Alle drei Schatten leicht runter + leicht geschärft.
14.jpg

24.jpg

Pa.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schreibe jetzt nichts mehr dazu ;)
 
Bin doch endlich mal auf die Idee gekommen, den Makromodus abzuschalten, anstatt mich immer ranzutasten. Ich glaube, der schaltet dann auf Einfach oder UWW und cropt dann stark. So bleibe ich bei 2fach mit weichem Hintergrund.
BA wie immer HG-WZ, Hautton für Wärme, POP und Schärfe
PXL_20240408 Tulpen Paepke-Platz Frühling 2024 1920.jpg
PXL_20240426 Kiefer Nordamerika Arboretum 2024 1920.jpg
 
Die Bilder des Pixel 7 Pro sind unfassbar gut!
Muss man fuer das Bokeh den Portrait Modus einschalten oder wird der HG nachtraeglich in der Software weichgezeichnet?
 
Der HG ist so weich, wenn du für Makro 2fach Zoom nimmst. Unter jedem Bild ''Bearbeiten'' wählen, auf Tools klicken und Hintergrund Weichzeichnen wählen. Da kannst du eine weitere Verstärkung der Weichzeichnung nach Belieben einstellen. Einziger Haken dünne oder spitze Gegenstände (Blattspitzen) da verschwimmt es. Kann man also nur niedrig wählen. Weiteres Beispiel Original (so sieht auch etwa das RAW aus) und Bearbeitung in 1 Minute erledigt:
PXL_20240407_Tulpenbaum 1920.jpg
PXL_20240407_Tulpenbaum BA 1920.jpg
 
@Frank-2.0 , in welchem Modus fotografierst du bevorzugt - Standard oder Pro und was ist dein bevorzugtes Bildformat (jpg/dng)?

Habe entdeckt, dass bei meinem Samsung Galaxy es endlich möglich ist, Kameraeinstellungen beizubehalten. D.h. man muss beim Start nicht mehr jedes mal manuell den Modus wechseln. Somit probiere ich nun für Street Fotografie mal den Pro Modus aus. Der Standard Modus ist mir teilweise in der Post Production zu exzessiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle gar nichts ein - Null! Nur Einschalten und eine der Zoomstufen wählen. jpg
Habe entsprechend auch die Schiebebalken für Kontrast und Helligkeit abgeschaltet.
Lediglich der Fokuspunkt wird im Nahbereich gesetzt.
Wenn ich tatsächlich mal unterbelichten will (Sonnenuntergang oder Gewitterwolken)
dafür habe ich Gcam installiert. Quasi eine zweite Kamera, fast genau wie die von Google,
nur dass da dann der Helligkeitbalken nicht abgewählt ist. Muß dann nicht extra im Menü
danach suchen.
 
Ich stelle gar nichts ein - Null! Nur Einschalten und eine der Zoomstufen wählen. jpg
Habe entsprechend auch die Schiebebalken für Kontrast und Helligkeit abgeschaltet.
Lediglich der Fokuspunkt wird im Nahbereich gesetzt.
Wenn ich tatsächlich mal unterbelichten will (Sonnenuntergang oder Gewitterwolken)
dafür habe ich Gcam installiert. Quasi eine zweite Kamera, fast genau wie die von Google,
nur dass da dann der Helligkeitbalken nicht abgewählt ist. Muß dann nicht extra im Menü
danach suchen.
Alles klar, danke. In diesem Fall den normalen Kameramodus mit JPG. D.h. das Google Pixel 7Pro hat eine sehr gute automatisierte Bildbearbeitung, welche auch nicht überschiesst oder komische Artefakte generiert (bsp. Himmel/Schnee/Hauttöne).

Denke, dass dieser Punkt bei den Smartphones als Unterscheidung sogar wichtiger ist als die Hardware. Denn am Ende zählt m.E., was mit möglichst wenig Aufwand die besten und authentischsten Resultate liefert, sodass keine oder nur wenig Nachbearbeitung notwendig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich betrachte die Bilder von Frank bereits seit einiger Zeit mit grossem Staunen.
Und das als IPhone 15 Pro Benutzer. Meine Hauptkamera am IPhone (24MM) liefert vergleichbare Ergebnisse, aber UWA (ultra wide angle) und Zoom, so wie generell die Farb / Mikrokontrast Gestaltung der Bilder sind echt absolut top am Pixel!! Ich wuenschte, dass das Pixel auch Portrait Aufnahmen bei 5x Zoom erlauben wuerde.
@Frank-2.0 Kann das Pixel bei 5x Zoom Aufnahmen einer Person nachtraeglich ein Bokeh mit Hilfe der SW erstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann das Pixel bei 5x Zoom Aufnahmen einer Person nachtraeglich ein Bokeh mit Hilfer der SW erstellen?
Klar. Weichzeichner geht immer. Allerdings habe ich das noch nie getestet, bezüglich Haaren, was da abrasiert wird. Muß ich mal dran denken, wenn ich mit Leuten in Kontakt komme, die dazu bereit wären. Und das ist fast unmöglich heutzutage. Die 5fach Zoom Bilder muß man fast immer korrigieren, da stimmt seltsamer Weise der Weißabgleich selten. Kann aber mal nach alternativen Motiven Ausschau halten.
 
Gibt es jemanden, der Funktionalitäten aufteilt und zwei Smartphones nutzt?
D.h. eines nur für die Fotografie, wie eine separate Hauptkamera. Dann muss man sich weniger Sorgen um Verlust/Diebstahl machen. Und ein zweites Smartphone, welches man nur für Kommunikation/Admin nutzt. Das ärgerliche bei Verlust ist ja rasch eine Ersatz-SIM-Karte zu erhalten. Dateien und das Gerät selbst sind weniger ein Problem.

Habe seit längerem festgestellt, dass ich eigentlich lieber eine dezidierte Kamera habe. Bis auf eine Ricoh GR nutze ich jedoch keine herkömmlichen Kameras mehr, da ich kleine Devices bevorzuge und unnauffällig bleiben möchte. Mit Familie hat man zudem schon oft viele Dinge dabei. Da habe ich keine Lust, noch eine Kameratasche dabeizuhaben.

Wie seht ihr das?
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten