• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Allgemeines GoPro Quik Kann mir jemand helfen?

Ascona

Themenersteller
Hallo,
Ich habe die GoPro 9 erst seit ein paar Tagen und möchte gerne mit einer App die Kamera als Bildschirm nutzen, was gerade am Motiv passiert.
Hierzu habe ich mir die App Gopro Quik heruntergeladen.
Gleich als erstes wurde mir ein Software Update aufgespielt.
Dann war es möglich, Videos auf meine Smartphone z6u überspielen und einzelne Menuepunkte zu korrigieren.
Trotz aller Bemühungen ist es mir bisher nicht gelungen, das Sucherbild auf mein Smartphone zu holen. Danmn erscheint auch die Meldung: keine Verbindung mit der Kamera.
Ich verzweifle daran, zwar Zugriff auf Einstellungen und Dateinen zu haben, aber kein Sucherbild.
Ist diese Möglichkeit ev. garnicht vorgesehen?
Was mache ich falsch, was übersehen ich ev.?
Würde mich über eine Hilfestellung freuen.
Mfg
Dieter
 
Ist denn die Kamera mit dem Handy per WLAN oder per Bluetooth verbunden? Die Änderungen von Einstellungen, Starten einer Aufnahme etc. sind über eine Bluetooth-Verbindung möglich. Für Live-Vorschau, Medienübertragung, Firmwareupdate etc. ist eine WLAN-Verbindung nötig. Dazu baut die Kamera ein eigenes WLAN-Netz auf, mit dem das Smartphone verbunden werden muss. Allerdings fragt die App (ich kann nur für die iOS-App sprechen) nach, ob das Handy das WLAN zur Kamera wechseln soll wenn das benötigt wird.

Allerdings wurde ja beschrieben, dass Zugriff zu den Medien besteht, was darauf hindeutet dass eine WLAN-Verbindung bestand.
 
Hallo LWillms,
Du hast den richtigen Hinweis gegeben: das Sucherbild wird abgeschaltet, wenn man die Aufnahme startet. Der kleine Würfel hat wohl nicht genügend Power, beides gleichzeitig zu machen: Aufnahme und Übertragung. Auf das Naheliegende bin ich gar nicht gekommen. Danke für den Denkanstoß.
Mfg
Dieter
 
Ahh, es ging darum dass das Sucherbild nur während der Aufnahme nicht angezeigt wird. Diese Funktion wurde seit der Hero 9 nicht mehr angeboten, da GoPro damit scheinbar gegen Patente der Firma Contour verstößt (siehe z. B. hier).

Bei der nun vorgestellten Hero 12 funktioniert die Live-Aufnahmevorschau übrigens wieder. Ob die Patentstreitigkeiten beigelegt wurden und die Funktionalität für die älteren Kameras per Firmwareupdate nachgereicht werden, konnte ich nicht recherchieren. Eventuell hängt es auch damit zusammen, dass die Hero 12 kein GPS mehr eingebaut hat (im oben verlinkten Artikel wird von einem möglichen Zusammenhang zu GPS geschrieben).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten