• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Großes Problem mit meiner Lumix S5 II (oder ist das normal?)

Ich mache dir einen vernünftigen Vorschlag, ich kaufe dir das ganze für 1000 € ab, und dann kaufst du dir eine ganz tolle Sony Kamera. Dann bist du befreit von der Geisel LUM!X und hast einen super klaren Autofokus. Was hältst du davon?
📸📸📸😎

Ich habe mich für die Lumix S5 II entschieden, weil sie mir besser gefällt, als preislich vergleichbare Sonys. Sie müsste nur richtig funktionieren. Bei den meisten ist das sicher auch der Fall. Dein Angebot deutet darauf hin, dass du das Problem entweder nicht erkennst oder als normal betrachtest. Das verstehe ich soweit, weil es wie gesagt, nicht einfach zu erkennen ist und einige offensichtlich nicht stört. Ich sehe auf jeden Fall, dass andere S5 II dieses Pulsieren nicht haben. Ich möchte halt nur auch so ein Exemplar, welches nicht pulsiert. Dafür wende ich mich nun an den Händler. Alles weitere wird man sehen.
 
Das wird wohl das Beste sein, wenn du dich erst mal an den Händler wendest, um zu sehen, was er zu sagen hat dazu.
 
Da bin ich anderer Meinung. Wenn es normal wäre, hätten alle dieses Pulsieren. Das ist nicht von dieser einen Szene abhängig. Ich kann auch einfach eine Wand filmen und es pulsiert auch. Und volles AFC Feld hatte ich nicht, nur mittig.
Wenn du es nicht reproduzieren kannst (hast du auch die S5II ?) dann ist dein Exemplar von diesem Fehler offensichtlich nicht betroffen.

Aber was soll der C-AF an der (wahrscheinlich einfarbigen) Wand tracken? Das macht doch keinen Sinn und ist nicht praxisrelevant. Ich glaube nicht, dass meine S5ii besser funktioniert wie andere, ich nutze sie nur anders. Ich schaue immer, dass sich ein vernünftiger Kontrast im AF Feld befindet. Und in einer statischen Szene würde ich nie auf die Idee kommen C-AF zu nutzen.
 
nehme es sehr deutlich wahr und es stört mich sehr - vor allem auch, weil ich sehe, dass dieses Pulsieren wohl bei den meisten anderen S5 II Besitzern nicht auftritt.
Wie viele haben das denn inkl Zeitlupe getestet?
Ich glaube nicht das man die Schlussfolgerung ziehen kann, das das Pulsieren bei anderen nicht auftritt.
Vielleicht sehen 90% es schlicht nur in der Zeitlupe und selbst da kann man es übersehen wenn man sich nichts dabei denkt und nicht mit der Nase drauf gestoßen wird. Ich würde dazu gehören.
Selbst nach Ansicht der Zeitlupe, da sehe ich es klar, kann ich es bei normaler Geschwindigkeit nicht sehen, obwohl ich weiss das es da ist.
Ich glaube fast jede S5II hat es.
Die meisten bemerken es nicht.
 
Aufm Bildschirm sehe ich es deutlich bei normalen anschauen.
Es fällt mehr auf, wenn zum beispiel Äste oder feine Strukturen in den Randbereichen sind die dann "zittern".

Allerdings zittert das Bild in der Mitte ja gar nicht. Das kann ich mir irgendwie physikalisch nicht ganz erklären??
 
Selbst nach Ansicht der Zeitlupe, da sehe ich es klar, kann ich es bei normaler Geschwindigkeit nicht sehen, obwohl ich weiss das es da ist.
Ich glaube fast jede S5II hat es.
Die meisten bemerken es nicht.
Dann ist doch alles gut, wenn es die meisten nicht mergen.
Dann ist da ja noch die sehr große Fangemeinde, die hier nicht unterwegs sind, und eh nichts mitbekommen. ;)
 
Dann ist doch alles gut, wenn es die meisten nicht mergen.
Dann ist da ja noch die sehr große Fangemeinde, die hier nicht unterwegs sind, und eh nichts mitbekommen. ;)
Es muss für den TO gut sein. Ob ich es akzeptabel finde oder nicht ist irrelevant.
Habe keine S5II. Nur der TO zählt und für ihn ist es ein Problem
 
Es muss für den TO gut sein. Ob ich es akzeptabel finde oder nicht ist irrelevant.
Habe keine S5II. Nur der TO zählt und für ihn ist es ein Problem
Ich fände es auch interessant die Ursache zu kennen. Bestimmt gibt es einen Weg das Problem zu vermeiden.

Laut TO Tritt das Problem aus der Hand nicht bei MF auf, bei AF-C und AF-S schon. Unabhängig davon ob IBIS an oder aus oder elektronisch verstärkt.
Vom Stativ Tritt es jedoch nicht auf, zumindest nicht bei eingeschaltetem IBIS. Aber trotz aktivem AF.

Frage an den TO. Sicher, dass das Problem aus der Hand mit ausgeschaltetem IBIS Auftritt? Weil wenn es vom Stativ auch mit AF nicht Auftritt, würde ich den AF als Ursache fast ausschließen. Dass es vom Stativ trotz aktivem Ibis nicht Auftritt, würde ich auf die Stativerkennung schieben.
 
Testfälle definieren mit allen Kombinationen
Dann abarbeiten und dokumentieren.
Ein Teil wurde ja bereits gemacht. Aber ich vermute es ist besser jeden Fall mehr als einmal zu überprüfen.
 
Danke für alle Tips und Anregungen. Ich werde in der Sache noch weiter forschen.

Da aber der Fall nun wohl doch nicht so klar ist, wie er mir erscheint, werde ich erstmal weiter testen. Bei einer Rücksendung bekäme ich sie sicher unrepariert zurück, weil Panasonic ja schon dran war. Dann müsste ich rechtliche Schritte einleiten und treffe dann nach Monaten auf einen Sachverständigen, der das dann vielleicht auch nicht als Fehler erkennt. Das ist mir alles zu aufwändig.

Ich kaufe jetzt erstmal ND-Filter. Mittelfristig kaufe ich für Video sowieso eine andere, kompaktere Kamera und werde diese nur noch für Foto verwenden. Das zweigleisige mit einer Kamera ist mir schon jetzt ohne ND-Filter zu anstrengend.
Wenn sich das Problem über die Zeit verschlechtert, kann ich immer noch reklamieren. Die Kamera ist erst 5 Monate alt.

Aber das Video werde ich noch mal überarbeiten, mit englischen Untertiteln oder so versehen und öffentlich stellen. Nicht, um einen Feldzug gegen die Kamera zu starten - ich finde sie im Grunde allen anderen in der Preisliga überlegen - wenn sie denn dieses eine Problem nicht hätte. Ich möchte nur Klarheit in diesem Punkt.
 
Ich habe jetzt nach einem Tipp aus einem anderen Forum, der Kamera mal für 12 Stunden den Akku entnommen, alles auf Werksreset gestellt, alle Automatiken außer IBIS und AF abgeschaltet. Aktuell tritt das Problem nach ersten kurzen Tests jetzt nicht mehr auf. Jetzt muss nun ich die Stecknadel im Heuhaufen suchen, welche Einstellung evt. dafür verantwortlich ist. Ich werde jetzt erstmal eine lange Zeit beschäftigt sein. Wenn es wegweisende Erkenntnisse gibt, werde ich mich selbstverständlich dazu äußern. Vielen Dank an alle, die sich hier beteiligt haben.
 
Ich habe meine S 5II jetzt ebenfalls auf die Werkseinstellung zurückgesetzt, nachdem ich zuvor für >12 Stunden den Akku entnommen hatte. Nach einem kurzen Test muss ich sagen, dass das Pulsieren nahezu verschwunden ist. Es ist nur noch am Anfang des Videos für ca. 1 bis 2 Sekunden zu sehen und dann ist es weg. Hierzu muss ich aber sagen, dass ich beim Reset die Kameraeinstellungen behalten habe. Vielleicht sollte ich die Kameraeinstellungen ebenso mit zurücksetzen?
 
Vielleicht sollte ich die Kameraeinstellungen ebenso mit zurücksetzen?
Welche Einstellungen für die Belichtung hast du denn drin?

Ich habe inzwischen festgestellt, dass es nicht auftritt, wenn ich den Blendenwert fest einstelle, also z.B. mit ISO-Automatik. Bisher hatte ich immer Verschlusszeit und ISO fest (oder Auto, aber dann konstant auf 640, wegen V-Log) und die Belichtung nur über den Blendenwert regeln lassen. Stell mal einen festen Wert für die Blende ein und teste damit, also dann entweder komplett manuelle Belichtung oder ISO-Auto.
 
Es waren folgende Werte eingestellt:
- ISO auf Automatik
- Blende auf F 13
- Shutter auf 1/50
- Aufnahmequalität 4K / 25p
- Bildbereich für Video auf FULL
- Aufnahme Dateiformat MP4
- AF-Modus auf 1-Feld
 
Ok, dann ist also der Blendenwert fix. Nach meiner neuesten Theorie tritt das Problem nur auf, wenn die Blende von der Automatik gesteuert wird und dabei höhere Werte erreicht. Vielleicht müssen auch noch andere Bedingungen dazu kommen, aber soweit bin ich in meinen Recherchen noch nicht. Vielleicht liege ich aber auch völlig falsch. Ich schließe in dieser Angelegenheit gar nichts mehr aus.
 
Ok, dann ist also der Blendenwert fix. Nach meiner neuesten Theorie tritt das Problem nur auf, wenn die Blende von der Automatik gesteuert wird und dabei höhere Werte erreicht. Vielleicht müssen auch noch andere Bedingungen dazu kommen, aber soweit bin ich in meinen Recherchen noch nicht. Vielleicht liege ich aber auch völlig falsch. Ich schließe in dieser Angelegenheit gar nichts mehr aus.
Ich dachte immer du wählst bei deinen Videos die Blende bewusst vor!?🤔
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten