• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sammelthema Kirchen, Kapellen, Friedhöfe u.ä.

Hast du auch Aufnahmen mit sturzfreier Kamerauausrichtung und ohne Überbelichtungen?
klar doch! Ganz für Dich allein. Besser so?? :cool::oops:

St. Michael_3.jpg
 
die Marienkirche in Lübeck

HDR mit 17mm TS-E shift, Weißabgleich ist bei dem Licht und vielen Farben recht schwierig

img2013_06_10_151039-HDR.jpg


wer keine Angst vor stürzenden Linien hat :)
mit Voigtlander Heliar 10mm, die Kontraste schaffen die neueren Sensoren auch so ganz gut
img2018_02_01_154510.jpg

geht damit aber auch gerade, HDR

img2018_02_01_155402-HDR-Bearbeitet.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
bei solchen Motiven besonders in Kirchen mache ich meistens eine Belichtungsreihe (oft aus der Hand) und dann das Bild in HDR.
VG Dierk
Genau so war es auch
 
klar doch! Ganz für Dich allein. Besser so?? :cool::oops:
Es sind Deine Bilder, Du machst sie für Dich. Ich finde es schade, wenn besondere Orte, oft mit höheren technischem Aufwand inkl. allen technischen Möglichkeiten für ein technisch einwandfreies Foto, besucht werden und am Ende überwiegend suboptimale Ergebnisse entstehen. Eine Kamera passend auszurichten, mit der schnellen Serienbildfunktion eine HDR-taugliche Belichtungsreihe aufzunehmen wird am Ende mit schönen Bildern gedankt, die eben auch wirklich etwas transportieren und jedem technischen Kritiker zuvor kommen. Gerade Kirchen mit ihren oft sehr farbenfrohen Fenstern, ruhigen Lichtszenarien und zugleich auch wieder "dunklen Ecken" die nicht selten von vielen zeitgenössischen Details geprägt sind, rufen doch geradezu nach HDR. Fotografie ist in erster Linie Sehen in Verbindung mit Geduld und zugleich "unsichtbaren" technischem Geschick um dem individuell Gesehenen ein Bild geben zu können.
 
und mit der Leica 246 M Monochrom, Tri-Elmar 16-21mm
leider hatte ich den Orangefilter vergessen
in dem zweiten Bild links die neuen Gräber und rechts die belegten

L1004913.jpg


L1004914.jpg
 
ein Ausschnitt aus dem ersten Bild - mit Smartphone!
für 1:1 drauf klicken, die Forensoftware zeigt es hier vergrößert und deshalb unscharf

20231128_132929.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten