• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektive Kompaktes WW

Es ist vorhin angekommen. Ich werde gerne berichten und ggfs. ein paar Bilder einstellen:).

Am Rande: Leider hat es ne kleine Macke am Filtergewinde, was vorher nicht klar war.:mad: Kann ja halbwegs nachvollziehen, warum die Leute keine Filter oder Blende als Schutz benutzen wollen, sehe es aber dennoch anders: an allen meinen Objektiven sind Filter drauf, trotz möglichem, kleinen BQ-Verlust. Aber wenn ohne Filter, dann würde ich zumindest die Sonnenblende nutzen.
 
Habe jetzt an meiner S1 Pixelpeeping betrieben. Im Vergleich mein 35/1.2 als Referenz, 24/3.5 und 20-60 (bei 24mm). Verglichen in einer Reihe von Offenblende bis f5.6. Getestet wurde hier nur auf Schärfe. Andere Eigenschaften spielen natürlich auch eine Rolle.

Ganz allgemein kann man sagen, dass mein 24MP Sensor die Grenzen der Objektive kaum ausreizen kann bzw. alle Objektive auf einem sehr hohen Niveau sind.

In der Bildmitte sind Unterschiede von Offenblende bis f5.6 kaum auszumachen (Ausnahme f1.2 beim 35er).
In den Ecken ist die Reihenfolge wenig überraschend 35 1.2, 24/3.5, 20-60, was für alle direkt vergleichbaren Blenden gilt. Aber die Abstände sind gering. Am schwächsten ist aber das 35/1.2 bei Offenblende, auch etwas schwächer als Offenblende 24er und 20-60. Was auch interessant ist, dass ich, abgesehen vom Sigma 35/1.2 bei f1.2, nur minimale Verbesserungen durch abblenden sehe.

Fazit: die Objektive sind alle auf einem sehr hohen Niveau, wo Unterschiede bei 24 MP kaum sichtbar werden. iSeries und 20-60 schlagen sich auch im direkten Vergleich mit einer Referenzlinse wie dem 35/1.2 erstaunlich gut.

Das 24/3.5 ist in den Ecken gegenüber dem 20-60 ganz leicht vorne, aber das wird man nur bei 100%-Sicht im direkten Vergleich sehen.

Eine FB wie das 24/3.5 hat gegenüber dem 20-60 keinen nennenswerten BQ-Vorteil, was ja hier auch schon so gesehen wurde.

Werde es dennoch behalten, denn es bleiben die Unterschiede bei Gewicht, Volumen (sogar noch mehr) und Haptik/Bedienung. Bei Gelegenheit kann ich ja mal ein paar 100%-Crops posten.

Vielleicht wird man mit einer S1R oder kommenden Sensoren etwas größere Unterschiede sehen.

EDIT: noch eine Beobachtung: das 24/3.5 zeigt bei allen Blenden eine Vignettierung in Lightroom, die beim 35/1.2 und beim 20-60 herauskorrigiert wurden. Woran das liegt muss ich mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir jetzt doch mal die Mühe gemacht die Crops zu exportieren. Der besseren Erkennbarkeit bei den hochauflösenden Bildschirmen alle Crops auf 400%, d.h. hier Crops 400 x 600 Pixel beim Export auf 800 x 1200 Pixel vergrößert.

Erstmal die Serie Sigma 35/1.2. Bildmitte als Referenz.

f 1.2
35mm F1.2 DG DN | Art 019 35 mm ISO 100 1-640 Sek. bei f - 1,2 600 x 400.jpg

f2.0
35mm F1.2 DG DN | Art 019 35 mm ISO 100 1-200 Sek. bei f - 2,0 600 x 400.jpg

f2.8
35mm F1.2 DG DN | Art 019 35 mm ISO 100 1-125 Sek. bei f - 2,8 600 x 400.jpg

f4.0
35mm F1.2 DG DN | Art 019 35 mm ISO 100 1-60 Sek. bei f - 4,0 600 x 400.jpg

f5.6
35mm F1.2 DG DN | Art 019 35 mm ISO 100 1-20 Sek. bei f - 5,6 600 x 400.jpg


Man sieht sehr schön, dass f1.2 noch leichte Schwächen hat, aber danach perfekt.
 
War etwas unterbrochen. Hier jetzt noch das Sigma 35/1.2 in de Ecken:

f1.2
35mm F1.2 DG DN | Art 019 35 mm ISO 100 1-640 Sek. bei f - 1,2 600 x 400.jpg


f2.0
35mm F1.2 DG DN | Art 019 35 mm ISO 100 1-200 Sek. bei f - 2,0 600 x 400.jpg


f2.8
35mm F1.2 DG DN | Art 019 35 mm ISO 100 1-125 Sek. bei f - 2,8 600 x 400.jpg


f4.0
35mm F1.2 DG DN | Art 019 35 mm ISO 100 1-60 Sek. bei f - 4,0 600 x 400.jpg


f5.6
35mm F1.2 DG DN | Art 019 35 mm ISO 100 1-20 Sek. bei f - 5,6 600 x 400.jpg
 
Jetzt zum eigentlichen Vergleich 24mm, hier jetzt Offenblende.

Zunächst Ecke, 20-60 @3.8:
LUMIX S 20-60-F3.5-5.6 24 mm ISO 100 1-100 Sek. bei f - 3,8 600 x 400.jpg


Ecke, 24 @3.5:
24mm F3.5 DG DN | Contemporary 021 24 mm ISO 100 1-100 Sek. bei f - 3,5 600 x 400.jpg


Mitte 20-60 @3.8:
LUMIX S 20-60-F3.5-5.6 24 mm ISO 100 1-100 Sek. bei f - 3,8 600 x 400.jpg


Mitte 24 @3.5
24mm F3.5 DG DN | Contemporary 021 24 mm ISO 100 1-100 Sek. bei f - 3,5 600 x 400.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erst einmal fürs Erste. Ist doch relativ aufwändig. Besteht noch Interesse an den weiteren Blendenstufen, oder reicht das erst einmal zusammen mit meiner Beobachtung weiter oben aus?


Hier übrigens das gesamte Foto:
35mm F1.2 DG DN | Art 019 35 mm ISO 100 1-60 Sek. bei f - 4,0 6000 x 4000.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info.
Das passt ins zu erwartende Bild.
Auch bei meinen Vergleichen zw. Festbrennweiten (35/2, 50/1.8, 85/1.4) und dem 20-60mm sind beim 24MP-Sendor und vergleichbarer Blende keine nennenwerten Unterschiede in der Auflösung erkennbar.

Das 24/3.5 reiht sich hier ein und bestätigt die Vermutungen.
Viel Spaß mit dem Objektiv!

Gruß, Merlan
 
Ich danke auch für die Mühe, hätte das Ergebnis auch so erwartet. Unterstreicht nochmal, was für ein gutes Kitobjektiv das 20-60 ist.

Fazit für mich: Was hier für die FB spricht, ist das Größenverhältnis. Was mir persönlich dann aber noch fehlt, ist ein passendes kleineres Gehäuse.

Evtl. könnte man noch Unterschiede beim Gegenlichtverhalten ausmachen.
 
Eure Rückmeldung freut mich.:)

Und ja, eine kompaktere Cam würde schön zum 24er und 90er passen. Mal sehen - vielleicht werde ich irgendwann bei der FP(L) schwach oder warte auf den Nachfolger.

Das Problem ist, dass man sich bei der FP gegenüber der S5 mit vielem einschränken muss, um Kompaktheit zu gewinnen, mal ganz abgesehen von der erheblichen Investition und dem größeren Wertverlust (auch prozentual) als bei Objektiven.
 
Hallo zusammen, hier zum Thema kompaktes Objektiv eine Ergänzung mit iPhone 15 Pro und iPhone 15 Plus, jeweils Hauptlinse.

Die Bilder sind im 24 MP-Modus aufgenommen und nicht nachbearbeitet.

Die Crops sind wie oben auf 600 x 800 Pixel gecropt, und beim Hochladen auf 1500 Pixel lange Kante vergrößert.

Ich finde es beeindruckend wie nah die inzwischen an meiner Systemkamera dran sind. Dabei legt das 15 Pro gegenüber dem 15 (Plus) nochmal etwas drauf.

15 Pro Crop:
2023-09-23 19h-01m-29s iPhone 15 Pro 24 mm-2-2.jpg

15 Pro gesamt:
2023-09-23 19h-01m-29s iPhone 15 Pro 24 mm-2.jpg


15 Plus crop:
2023-10-03 18h-04m-18s iPhone 15 Plus 26 mm-2.jpg

15 Plus gesamt:
2023-10-03 18h-04m-18s iPhone 15 Plus 26 mm.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten