• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kunstlicht Flimmern bei Video mit OMD EM1 MKIII unterdrücken?

Jochen_K

Themenersteller
Hallo zusammen,

Ich bin gerade dabei Videos zu drehen vor einem Greenscreen.
Um diesen ordentlich und wiederholsicher zu beleuchten, habe ich das Fenster gegenüber im Raum mit weißer Papiertischdenke verhangen.
Seit dem habe ich starkes Flimmern in den Videos, das massiv stört.

Ich nutze verschiedene LED Leuchten, also keine Neon-Röhren.

Habt ihr Tipps für mich, was ich versuchen könnte um das Flimmern weg zu bekommen?
 
Belichtungszeit so lang machen, wie es deine Framerate erlaubt.
Verschiedene LED Leuchten können sehr stark unterschiedliche Frequenzen nutzen,der Mischmasch macht es auch nochmals schlechter, weil Interferenzen auftreten können.
Zum Filmen geeignet LED Leuchten verwenden
 
LED Leuchten können gepulst sein. Darauf achten, ungepulste zu verwenden. Sind aber vermutlich teurer.
Keine Ahnung, ob die aktive Flimmerunterdrückung bei Video auch funktioniert. Wenn ja, einfach mal einschalten, falls aus.

Schönen Gruß
Werner
 
Habt ihr Tipps für mich, was ich versuchen könnte um das Flimmern weg zu bekommen?
Bessere LEDs benutzen.

LEDs benötigen Gleichstrom. Deswegen ist in LEDs, die nicht mit einem Trafo angetrieben werden, ein Gleichrichter verbaut. Das sind (leider) oft totale Billigelemente, die eben pulsieren (statt eine gleichmäßige Spannung zur Verfügung zu stellen). Bei guten LEDs wird das normalerweise angegeben, dass sie nicht flackern (das sieht man mit dem bloßen Auge nicht, nicht ohne Hilfsmittel).

Eine andere Möglichkeit wäre ggf. der Versuch, mit einer anderen fps (Frames per second) das Video aufzuzeichnen. Das Flackern sieht man insbesondere, wenn die fps und die Netzfrequenz eine sichtbare Resonanzfrequenz haben. Beispielsweise 50Hz Netz und 25 fps oder auch 50 fps. Oder 60 Hz und 30 fps. Wenn die Kamera verschiedene Möglichkeiten anbietet, probiere mal eine andere aus.
 
Das sind (leider) oft totale Billigelemente, die eben pulsieren (statt eine gleichmäßige Spannung zur Verfügung zu stellen)
Das muss nicht mal Billigzeugs sein, spätestens wenn Dimmer im Spiel sind, werden die LEDs meist mit einer gepulsten Gleichspannung betrieben, die Pulse werden in der Breite variiert, um die Helligkeit zu verändern, möglichst ohne die Farbtemepratur zu beeinflussen. LEDs neigen dazu, abhängig von der höhe der Spannung die Farbtemperatur stark zu ändern. Das verhindert man mit der Pulsweitenmodulation, die LED bekommt immer die gleiche Spannung, leuchtet aber kürzer und damit weniger Hell. mache ich das Mit hoher Frequenz, dann fällt das dem Auge nicht auf, aber je nach Belichtungszeit sieht man das dann halt auf dem Foto.
 
Ob Dimmer verwendet werden, wird Jochen_K sicher wissen. Aber selbst wenn nicht, bei mir zu Hause flimmern auch so gut wie alle LEDs, die direkt an 220V angeschlossen sind. Das ist halt Chinaschrott, das muss man einsehen. Bei 12V LEDs kann ein guter Trafo für deutlich besseres Licht sorgen. Ich selbst habe auch keinerlei Dimmer im Einsatz (das ist oft auch noch auf den LEDs angegeben, dass sie nicht per Dimmer betreibbar sind).

Aber Jochen hat jetzt ja ein paar Tipps bekommen, wäre schön, wenn es eine Rückmeldung gäbe und sei es auch nur, dass nichts geholfen hat.
 
Hey Leute, ich danke euch für die Hilfestellung.
In eine Videogruppe wurde mir ein guter Workaround empfohlen der faszinierend gut funktioniert. Workaround weil damit das eigentliche Problem nicht beseitigt wird, aber die Videos zumindest brauchbar sind.
Ich arbeite wie bei den Fotos auch beim Video mit Adobe. Für After Effects gibt es ein zusätzliches Plugin Namens Flicker Free, das die Videos ohne große Einstellerei perfekt vom Flackern befreit!

Ich gehe im Moment 1. davon aus, das die Ursache für das Flackern die beiden neuen LED Strahler sind, mit denen ich den Greenscreen ausleuchte. Vorher ist das Flackern nicht auffällig gewesen.
Weiterhin sollte ich 2. die Aufnahmeeinstellungen was Framerate und Shutter angeht verändern wie auch hier schon vorgeschlagen. Das konnte ich noch nicht testen, da ich mir das „Studio“ in der Firma eingerichtet habe und am Wochenende nicht hin gefahren bin. Das teste ich somit morgen, denn mich nervt das Flackern extrem im Hilfsscreen der mir eine Liveview vom Kamerabild zeigt.

Wahrscheinlich werde ich noch kurzfristig weitere „ordentliche“ Lampen kaufen, um das vernünftig in den Griff zu bekommen.
 
Schau mal nach der Bildfrequenz der Kamera. Wenn's flimmert, kann es sein, dass es hilft, wenn man die ändert. Das würde einiges an Nacharbeit einsparen. Aufgenommen wird in Europa in der Regel mit 25p/50i. Bei mir flimmert es nicht, auch nicht bei Vorhandensein von LED- Lampen der billigsten Sorte in der Raumbeleuchtung. Wie es sich mit Neon verhält kann ich allerdings nicht sagen., Ich habe schlicht keine mehr. Nur noch ein paar alte Halogenleuchten, die ich eigentlich nicht mehr nutze und LED- Flächenleuchten.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Bei Leuchtstoffröhre gibt es drosseln, die laufen mit Netzfrequenz, oder elektronische Vorschaltgeräte die dann wieder deutlich höhere Frequenzen verwenden, allerdings sind die nicht einheitlich. Also vergleichbar LED, die Leuchtschicht leuchtet etwas nach und glättet das flackern etwas.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten