Ach sehen tut man den Glow schon aber den hat auch ein Voigtländer 35mm 1.4 Nokton und das Nikon Ais 35mm 1.4….Sieht man aber nur wenn man esoterisch veranlagt ist, dann sieht man auch den MF Look
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Ach sehen tut man den Glow schon aber den hat auch ein Voigtländer 35mm 1.4 Nokton und das Nikon Ais 35mm 1.4….Sieht man aber nur wenn man esoterisch veranlagt ist, dann sieht man auch den MF Look
Nee, das Teil ist bei Gegenlicht sch.... Besser ist das 2,5/50. Das ist schön kompakt und wunderschön in der Gesamtanmutung. Das Summarit mit Anfangsblende 2,5 wird vollkommen unterschätzt.Das sind alles hyper-korrigierte Asphären, vom 50/2 Cron abgesehen. Dieses ist aber auch schon sehr scharf bei Offenblende und über Jahrzehnte vermutlich das beste Standardobjektiv für Kleinbild.
Oh, das habe ich noch nicht in der Hand gehabt.Das M 2,0/90 non ASPH zeigt das auch sehr schön. Das APO ist viel zu scharf und hat kein schönes Bokeh.
Ich hatte auf VC hingewiesen.Ach sehen tut man den Glow schon aber den hat auch ein Voigtländer 35mm 1.4 Nokton und das Nikon Ais 35mm 1.4….
Ich halte dieses Leica Glow Geschwafel eigentlich für Bullshit. Ich würde es eher "Leica Look" nennen (Den kann man selbstverständlich auch mit anderen Messsucherkameras wie denen von Nikon oder Canon haben). Der "Leica Look" basiert eigentlich auf der Messsucher-Fotografie.Sieht man aber nur wenn man esoterisch veranlagt ist, dann sieht man auch den MF Look
Das ist wirklich gut, auch an einer M11 MonochromOh, das habe ich noch nicht in der Hand gehabt.
Werd ich mir auf Flickr ansehen.
Vielleicht liegt da genau ein Unterschied: Unter look verstehe ich eher Farbgebung, Kontraste, Unschärfeverlauf, usw. Anhand dessen Leica identifizierbar bar ist, ausgeprägter bei Kameras mit CCD sensor.Das hängt mit Objektiven, Sensoren und bei digitalen auch mit der Firmware zusammen.Ich halte dieses Leica Glow Geschwafel eigentlich für Bullshit. Ich würde es eher "Leica Look" nennen (Den kann man selbstverständlich auch mit anderen Messsucherkameras wie denen von Nikon oder Canon haben). Der "Leica Look" basiert eigentlich auf der Messsucher-Fotografie.
Und nun die Preisfrage: Was ist denn das besondere an Bildern der M Fotografie mit lichtstarken Optiken überwiegend aus Zeiten der Analogfotografie?
Es ist mehr als die Farbgebung etc. Achte mal auf Bilder der "berühmten" Leica Vorzeigefotografen. Bei lichtstarken Optiken ist das Bildwichtige immer genau in der Mitte, weil es eben technisch nicht anders geht. Dazu die Vignette bei Offenblende, der für die zeitgenössischen Objektive geringer Kontrast im Randbereich und das Korn der Filme und fertig ist der Mythos.Vielleicht liegt da genau ein Unterschied: Unter look verstehe ich eher Farbgebung, Kontraste, Unschärfeverlauf, usw. Anhand dessen Leica identifizierbar bar ist, ausgeprägter bei Kameras mit CCD sensor.Das hängt mit Objektiven, Sensoren und bei digitalen auch mit der Firmware zusammen.
Glow hingegen würde ich als Leuchten in den Lichtern definieren, mit einer mehr oder weniger Weichheit / Unschärfe und das können / konnten auch andere Hersteller.
Angeblich sind ältere Objektive in der Lage bis 40 MP zu bedienen, alle neuen, aktuellen über 60 MP hinaus, lt. Peter Karbe. Vielleicht haben für einige, alte Objektive, wiedererkennbaren Charakter (andere nennen es Fehler ) und dieser Look, auch der unvollkommenheit, gefällt den Nutzern.
Es gibt einen gravierenden Unterscheid zwischen M und OM Fotografie. Bei der OM hattest Du die Möglichkeit über die Mattscheibe auch ausserhalb der Mitte scharfzustellen, das ging bei M nicht. Deshalb sind auch die typischen M Aufnahmen genau da scharf, wo das Messfeld lag.Ich wiederum würde aus meiner Erfahrung sagen: Ein besonderer Look aus Meßsucher-Kameras ist Bullshit. Zwischen Tausenden von Aufnahmen aus der M und der OM, das waren damals unsere Systeme, mehr oder weniger willkürlich, sehe ich keinen Unterschied.
Ich glaube, Glow und Glow sind nicht gleich. Meine ZUIKO OM haben auch einen Glow offenblende. Aber da ist alles irgendwie flau. Andere alte Objektive sind knackscharfe Kontraste, die Fehler sind dann drumherum, bishin dass es bunt schillert. Das sieht schon anders, durchaus interessanter aus.
Bei den Leica-Aufnahmen in meinem Archiv sehe ich keinen Glow, denn das ist alles sw und so gut wie immer gepuschte HP5. Ich weiß aber gar nicht mehr, ob wir überhaupt Leica-Objektive hatten, das war uns damals vollkommen unwichtig. Es könnten auch Zeiss gewesen sein. Die Kamera war vom Vadder meines Kumpels, der sie sich mal gekauft hatte, weil er sie gut fand, dann aber dem Sohnemann überlassen hatte, weil der die benutzte.
Unterschreib.Das OM System mit seinen lichtstarken Optiken und den kleinen Kameras war übrigens ein Traum. Ein ganz tolles System.
Unsere jetzige Diskussion geht schon sehr ins ot, das wird dann noch ausgeprägter........Vielleicht sollten wir ja einfach mal diesen Thread mit Bildern beleben, damit das eigentlich Wesentliche klarer wird.
Sehe ich Dein Avatar Bild, denke ich, wir beide kommen aus der Analogfotografie und wissen, wovon wir redenUnsere jetzige Diskussion geht schon sehr ins ot, das wird dann noch ausgeprägter.
Ich glaube auch nicht das wir das, was wir denken in unseren Fotos zu sehen, hier beweisen müssen, denn das wird Zweifler auch nicht überzeugen.
Jeder hat ein anderes Sehvermögen, manchmal ähnlich, oftmals Unterschiedlich.
Ja nach dem Leica Glow und da es den nicht gibt kann man sich das Phänomen auch bei anderen Herstellen ansehen.Ich hatte auf VC hingewiesen.
Glow an sich ist ja auch nicht reine Leica Sache.
Im Thread Titel wurde nach Leica gefragt, natürlich bieten das auch andere Hersteller.
Jetzt wird’s OT und noch esoterischer. Die Trefferquote anhand der man Leica Bilder aus einer Mischung anderer erkennt möchte ich mal sehen.Vielleicht liegt da genau ein Unterschied: Unter look verstehe ich eher Farbgebung, Kontraste, Unschärfeverlauf, usw. Anhand dessen Leica identifizierbar bar ist, ausgeprägter bei Kameras mit CCD sensor.
Das sie zum Großteil nicht scharf waren? Vor allem wenn das Motiv nicht in der Mitte war.Was ist denn das besondere an Bildern der M Fotografie mit lichtstarken Optiken überwiegend aus Zeiten der Analogfotografie?
Das sieht natürlich nur der Leica-Jünger... aber ich wette das du nicht mal in der Lage bist zu sagen ob ein Bild mit einer Leica aufgenommen wurde, geschweige denn ob es nun ein Leica-Objektiv oder ein "China-Bomber" war. Ich gönne jedem den Spass an einer Leica, die mit dem Messsucher etwas absolut besonderes auf dem Fotomarkt darstellt...und die Objektive sind und waren ebenfalls fantastisch, aber sie verleihen keinem Foto irgendein esoterisches Etwas, es ist einfach guter Objektivbau.Das Problem ist eigentlich, dass die ganzen Voigtänder, Artisan und China Bomber Jünger nicht im Ansatz begriffen haben, was eine Leica Optik, egal ob aktuell oder historisch, ausmacht. Es gibt eben kleine aber feine Unterschiede, die aber in der Mickey Mouse Auflösung von Foren schwer zu zeigen sind.
Naja, früher kamen in eine Leica auch nur Filme von der Stange.Die kaufen Sensoren von der Stange
Und ausgerechnet jetzt habe ich weder Bier noch Chips im Haus. Es ist ein Jammer!und produzieren auch nur mittelmäßige Objektive.