• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sammelthema Leuchttürme - Da geht einem das Licht auf!

La Palma
analog 6x10

2020-6x10-04-18.jpg

VG Dierk
 
Ist der so schief? Und hast du das Bild irgendwie entzerrt? Wirkt so komisch, irgendwie...
ist analog und nichts entzerrt.
Wie zu erkennen ist die Kamera leicht nach unten geneigt. Es ist ein extremes Weitwinkel (47mm bei dem Format von 6x10cm) mit 100 Grad Bildwinkel diagonal. So entsteht dieser Effekt entsprechend umgekehrt zu den bekannten stürzenden Linien, wenn man Weitwinkel schräg nach oben hält. Dadurch "kippt" der Leuchtturm hier nach außen.

VG Dierk
 
Manche mögen den ja nicht, weil er denen nicht wie ein richtiger LT aussieht.
Ich find ihn immer wieder gut wie deinen jetzt.
 
Moin zusammen,

ich hatte in den letzten Tagen auch etwas Zeit und konnte ein paar etwas ältere Aufnahmen aus den letzten zwei Jahren bearbeiten.
Beide Leuchttürme sind, denke ich, für fast jedem hier ein Begriff...

Leuchtturm Westerheversand

Fotoman 617 | Rodenstock Grandagon-N 90mm | Fuji Velvia 100 | Heidelberg Tango Scan

Amrum Quermarkenfeuer von Norddorf

Fotoman 617 | Rodenstock Sironar-W 150mm | Kodak Ektachrome E100 | Heidelberg Tango Scan

Viele Grüße
Seb
 
Dieser Leuchtturm Obereversand ist einfach besonders mit der Treppe und diesem "metallischen Look".
Und die schöne Farbstimmung in dem Bild mit dem Mond untermalt diesen Eindruck noch. Tolles Bild (y)

LG Sandra
 
41783638bo.jpg


41589757cs.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten