• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lichtmuster

Kitty2

Themenersteller
Eigentlich bin ich kein Fan von Stilleben. Aber heute Nachmittag hat sich dieser Anblick von selbst ergeben, da musste ich einfach mal die Kamera aufbauen...
Die Schatten stammen von den Jalousien und von einem Bonsai-Bäumchen.
Ich hab manuell fokussiert, leider ist das erste etwas unscharf geworden.

Ich würde mich sehr über Eure Meinung freuen!

Kitty
 
Hallo Kitty2,

hab mich jetzt 10 Minuten mit Deinen Bildern beschäftigt und habe folgendes Problem damit:
Als ich die 3 Miniaturbildchen so nebeneinander sah dachte ich wow, das sieht mal interessant aus. Als ich sie dann aber einzeln geoeffnet am Bildschirm sah fand ich zumindest die beiden ersten recht langweilig. Das 3. Bild finde ich hingegen auch einzeln sehr interessant - vielleicht auch wegen des 45° Winkels des Schatten... Nach dem Schliessen der Einzelbilder hab ich mir dann wieder die Vorschau angesehen und fand das ganze wieder sehr interessant. Bin bisher nur immer noch nicht dahintergekommen warum die Miniaturen viel mehr auf mich wirken wie die Vollbilder. Also ich vermute es koennte daran liegen dass die Schatten in den kleinen Bildchen viel schärfer und kontrastreicher erscheinen oder die Bilder muessen aus irgendeinem Grund nebeneinander stehen (obwohl das 3. aus der "Serie" ganz klar herausfaellt). Seltsames Phaenomen das mir bisher so noch nicht aufgefallen ist. Deshalb kann ich Dir jetzt auch nicht sagen ob es mir gefaellt oder nicht. Bin verwirrt.
Falls mir noch was dazu einfaellt lass ich es Dich wissen,

Gruesse
Sperli
 
Sperli schrieb:
Hallo Kitty2,

hab mich jetzt 10 Minuten mit Deinen Bildern beschäftigt und habe folgendes Problem damit:
Als ich die 3 Miniaturbildchen so nebeneinander sah dachte ich wow, das sieht mal interessant aus. Als ich sie dann aber einzeln geoeffnet am Bildschirm sah fand ich zumindest die beiden ersten recht langweilig. Das 3. Bild finde ich hingegen auch einzeln sehr interessant - vielleicht auch wegen des 45° Winkels des Schatten... Nach dem Schliessen der Einzelbilder hab ich mir dann wieder die Vorschau angesehen und fand das ganze wieder sehr interessant. Bin bisher nur immer noch nicht dahintergekommen warum die Miniaturen viel mehr auf mich wirken wie die Vollbilder. Also ich vermute es koennte daran liegen dass die Schatten in den kleinen Bildchen viel schärfer und kontrastreicher erscheinen oder die Bilder muessen aus irgendeinem Grund nebeneinander stehen (obwohl das 3. aus der "Serie" ganz klar herausfaellt). Seltsames Phaenomen das mir bisher so noch nicht aufgefallen ist. Deshalb kann ich Dir jetzt auch nicht sagen ob es mir gefaellt oder nicht. Bin verwirrt.
Falls mir noch was dazu einfaellt lass ich es Dich wissen,

Gruesse
Sperli

Ich denke die Miniaturbilder nebeneinander wirken ein wenig wie ein Panorama, da sich die Schattenlinien durch beide Bilder gleichförmig durchziehen. Öffnest Du ein Einzelbild ist der Breitwandeffekt weg... geht mir aber genauso.
 
Na das nenne ich mal eine ausführliche Antwort :)
Herzlichen Dank Sperli!

Ich finde die kleinen Bilder selbst auch 'aussagekräftiger', vielleicht sollte ich einfach bei den großen etwas mehr mit dem Kontrast hochgehen?
Oder beide immer zusammen präsentieren?
Ich schau sie mir zwischendurch immer wieder an und denke drüber nach. Vielleicht sollte ich mal Abzüge davon bestellen...

Gruß,

Kitty
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten