• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Lightroom Classic 2023 - wie / wo finde ich eine schnelle Einführung in das kompl. Programm

slk200

Themenersteller
Ich arbeite aktuell mit Photoshop im monatl. Abo......also Version 2023.
Mich interessiert aber das Lightroom Classic brennend und würde gerne die Grundlagen und Einführung, und natürlich auch die Specials dieses Programms kurzfristig kennen lernen.
Früher gabe es dazu Lernvideos, z.B. von Maike Jarsetz. Alte Versionen gibt es zur Genüge bei you tube............nur nicht für die aktuellen Versionen ab 2022/23. Das was dort gezeigt wird sind alles
ältere Versionen.
Kann ich mir per Lern Video ( natürlich auch gegen Gebühr ) die Grundlagen und kompl. Möglichkeiten aneignen. Kann mir dazu jemanden einen genialen Tipp/Info geben. Bin für jeden Zielführenden Hinweis dankbar.
Wenn möglich natürlich in deutscher Sprache.
LG
Wolfgang
 
Ich sag mal zu 80% kannst du dir Grundlagen von älteren Videos zb, Maike( Das habe ich auch durchgekaut) Anfangen.
Danach zb. MAsken und Ki etc. speziell nach suchen, da gibt es zu jedem Thema immer was zu finden.
Lighroom geht die letzten Jahre so stark vorran, das sich kaum einer mehr die Arbeit macht ein komplettes LernVideo zu erstellen, nach 3 Monaten ist es eh wieder "Alt" weil neues dazugekommen ist.
 
Die älteren Videos passen, wie schon geschrieben, immer noch sehr gut. An den grundlegenden Sachen hat sich in den letzten Jahren wenig geändert. Die größte Änderungen waren da das neue Colorgrading und die ganzen Maskierungsfunktionen. Die sind aber alle DAZU gekommen.

Gute Videos gibts von Maike Jarsetz, Paddy Ludolph, etc.

Als toter Baum ist mir das Buch von István Velsz immer noch das liebste.

BTW: Bring viel Zeit mit, wenn Du das komplette Programm kennenlernen willst. LrC ist nen kleines Monster!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten