• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Lumix S1 II

rauschwerk

Themenersteller
War auch zu vermuten, nachdem die S5 II/X veröffentlicht wurde.
 
Bin sehr gespannt. Leider war der AF der S1 für meine Zwecke nicht ausreichend. Mit dem Phasen-AF, wie er auch in der S5 II zu finden ist, wird das wahrscheinlich eine extrem gute Kamera.
 
Bin vor allem mal gespannt, ob das wieder so ein Riesenbrummer wird wie die alte Version:unsure:.
Ich meine, im verlinkten Text davon gelesen zu haben, dass das Gehäuse dem der S5 II sehr ähnlich sein soll. Falls ich jemals in diese Richtung upgrade, wäre ein größerer Body für mich ein Ausschlusskriterium.
 
Ich meine, im verlinkten Text davon gelesen zu haben, dass das Gehäuse dem der S5 II sehr ähnlich sein soll. Falls ich jemals in diese Richtung upgrade, wäre ein größerer Body für mich ein Ausschlusskriterium.
Steht hier auch, die Größe vom Gehäuse ist für mich auch sehr wichtig. Für mich hat die S5 wirklich eine sehr angenehme Größe, so etwas ähnliches wurde auch der neuen S1II stehen und ein Display wie die Sony a7RV 😉
 
Ja, sehe ich auch so. Habe hier eine S5 (I) neben einer Leica M10-R. Angesichts der Größe der M10 ist die S5 zwar sehr okay und liegt mir persönlich in Sachen Ergonomie und Haptik gut, sollte aber auch nicht viel größer sein. Die S5 II ist da schon haarscharf drüber. Na ja, wir werden sehen;).
 
Wahrscheinlich stehe ich ziemlich alleine da, wenn ich mir wünsche, dass es beim Bodydesign der S1(r) mehr oder weniger bleibt. Hab sie mir neben der S5 als Zweitkamera gekauft, aber jetzt nutze ich die häufiger als die S5. Gerade mit größeren Linsen liegt sie mir perfekt in der Hand.

Wird aber ja vermutlich nicht kommen, denn ich bin klar die Minderheit, und dafür wird nicht entwickelt.
 
Bin gespannt wie Lumix das Dynamic / ISO Problem lösen will, wenn Sie mehr MP machen. Ich sehe schon einen Qualitätsunterschied zwischen S5 (besser als) S5 II. Vor allem Bilder mit Höherer ISO sind schöner mit der S5.
 
Wahrscheinlich stehe ich ziemlich alleine da, wenn ich mir wünsche, dass es beim Bodydesign der S1(r) mehr oder weniger bleibt. Hab sie mir neben der S5 als Zweitkamera gekauft, aber jetzt nutze ich die häufiger als die S5. Gerade mit größeren Linsen liegt sie mir perfekt in der Hand.

Wird aber ja vermutlich nicht kommen, denn ich bin klar die Minderheit, und dafür wird nicht entwickelt.
Mir hat der S1 Body auch schon immer mehr gefallen, lag einfach besser in der Hand.

Wenn ich aber "integrierter ND Filter" lese dann kann man sich natürlich das Design einer S5 abschreiben, das wird nicht möglich sein.
 
[…] Wenn ich aber "integrierter ND Filter" lese dann kann man sich natürlich das Design einer S5 abschreiben, das wird nicht möglich sein.
Aus purer Neugier: Wieso ist das dann nicht möglich? Ich kenne tatsächlich nicht die Hintergründe und weiß daher auch nicht, ob es was damit zu tun hat, aber Fuji hat das in der X-100-Serie ja in einem wirklich sehr kleinen Body hinbekommen.
 
Kenne den Filter der X-100 Serie nicht aber ich würde mal annehmen es ist ein einzelner Filter ähnlich der Sony RX10 oder RX100. Da schiebt sich dann ein dünnes Glas vor den Sensor und das auch nur weil Body und Objektiv eine Einheit sind.

Sinnvoll in einer S1 II wären zumindest 3 Stärken und eine "Clear" Stellung, das ganze bedarf dann einer Konstruktion die jedes Glas vor den Sensor schieben kann, da ist einfach kein Platz zwischen Mount und Sensor für.

Das einzig für mich vorstellbare wäre eine neue Art von Variable ND der sich dann aber ebenfalls wegklappen lässt weil man eben nicht immer einen Filter (Glas) vor dem Sensor haben möchte.

Persönlich gefallen mir solche internen ND Filter aber es muss auch nicht sein. Ich sehe darin nur eine recht fehleranfällige Einheit auf die man auch verzichten kann.
 
Bis jetzt nur leider wieder Funkstille in allen Bereichen.
Einigermaßen zuverlässige Infos gibt's doch eh erst kurz vor Ankündigung. Aktuell hat Panasonic drei offene Registrierungen, mutmaßlich für hochwertige Modelle aufgrund der registrieren Frequenzen. Eine ist mit ziemlicher Sicherheit die Panasonic Version der SL3. Also der S1R Nachfolger. Die beiden anderen könnten für S1 und S1H Nachfolger sein. Es wäre aber auch eine GH7 oder ganz was anderes denkbar.

In den nächsten zwei Monaten wird vermutlich was kommen. Was genau werden wir erst kurz vorher erfahren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten