• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

LUT´S (Look Up Table) direkt in Canon R6ii für Foto anwenden ?

hollekubi

Themenersteller
Hallo
Ich bin noch recht neu in der gesamten Materie der Bildgestaltung, habe aber bereits gemerkt, dass ich mit Fotos im RAW-Format wesentlich flexibler bin in der Nachbearbeitung. Soweit ich mitbekommen habe, gibt es in C-Log Lut´s für Videos. Gibt es sowas auch für Fotos?
Evtl. sogar, dass die R6ii diese direkt in der Kamera anwenden kann? Also z.B. ich mache von Jemandem Aufnahmen in der Streetfotography, nehme aber nur in RAW auf, möchte aber demjenigen das Bild gleich in meinem mobilen Drucker ausdrucken und mitgeben. Da würde ich dann gerne auf ein LUT zugreifen. Oder muss ich hier zwangsläufig auf das kamerainterne JPG zugreifen?

Vielen Dank
Holger
 
Mir ist keine Cam bekannt die eine Interne RAW Bearbeitung anbietet.
Ich weiß nicht wie es bei deiner Cam ist, bei Nikon kann man Picture Controls sich erstellen, und auf ein jpg anwenden lassen.
Du musst mal schauen, kann auch Picture Styles, Kreativ etc. heißen.
Ansonsten über Lightroom Mobiel die Bilder mit Presets vor Ort Bearbeiten
 
Okay und da kann man nun auch eigene Presets hinzufügen ?
 
Hallo
Ich bin noch recht neu in der gesamten Materie der Bildgestaltung, habe aber bereits gemerkt, dass ich mit Fotos im RAW-Format wesentlich flexibler bin in der Nachbearbeitung. Soweit ich mitbekommen habe, gibt es in C-Log Lut´s für Videos. Gibt es sowas auch für Fotos?
Evtl. sogar, dass die R6ii diese direkt in der Kamera anwenden kann? Also z.B. ich mache von Jemandem Aufnahmen in der Streetfotography, nehme aber nur in RAW auf, möchte aber demjenigen das Bild gleich in meinem mobilen Drucker ausdrucken und mitgeben. Da würde ich dann gerne auf ein LUT zugreifen. Oder muss ich hier zwangsläufig auf das kamerainterne JPG zugreifen?

Vielen Dank
Holger
Was du möchtest bietet aktuell so nur Panasonic bei der S5II.


Bei den anderen Hersteller kann man eben nur bestimmte Picture Styles oder wie auch immer genannt konfigurieren.
 
Mit dem Canon PictureStyleEditor kannst Du einen eigenen Picture Style generieren und anschließend mit dem EOS Utility auf die Kamera übertragen. Danach kannst Du in der Kamera das RAW in ein JPG mit dem eigenen Picture Style konvertieren.
Edit: Link eingefügt.
Anleitung Canon Bildstile
Picture Styles sind aber eben keine LUTs. LUTs sind Industriestandard mit eigenen Dateiendungen. Ein LUT kann man auf z.B. ein Flat profile von Kamera A anwenden und auf eine Flatprofile von Kamera B. Kommt aus der Filmindustrie

Bei der Panasonic S5II wählt man ein Flat profile für Bilder und wendet ein LUT daruaf an und kann dann zusätzlich die Picture Styles anwenden.
 
Olympus kann ebenfalls RAWs in der Kamera bearbeiten.
So richtig verstehe ich das bei RAWs nicht, wird durch die LUT das RAW schon verbogen, ich habe also ein bearbeitetes RAW oder bezieht sich das nur auf ein generiertes JPG?
Wenn es sich nur auf das JPG bezihet, dann habe ich bei Canon doch den den Picturestyleeditor oder gibt es den nicht mehr. damit konnte man sich früher die Picturestyles am PC basteln und dann auf die Kamera laden.
 
Cool, das ist ja vom Prinzip her so was was ich suche zu auch wenn es nicht direkt LUTs sind. Letztlich bearbeite ich meine RAWs ohnehin in DXO Photolab. Aber für so unterwegs wäre das okay für mich.

Vielen Dank
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten