Von mir ein paar Fotos von der, eben noch, einwöchigen "Flieger-Reise" nach Semonzo in der Nähe von Bassano del Grappa. Piloten sprechen üblicherweise schlicht von "Bassano".
Vorab: ich fotografiere (mit der Systemkamera) die Fliegerei natürlich nur, wenn ich selber gerade mal
am Boden stehe. Das passiert mir in einem Hotspot wie Bassano eher selten.
Doch ab und an ist jeder auch von der genialsten Thermik müde und macht mal Pause… Die einen schnappen sich dann ein Landebier oder anderes Aperol Sprizz, ich meine Oly. Keiner der mir bekannten Piloten im Landeanflug ist dann vor mir sicher.
(Die meisten sind hinterher dankbar für die Bilder…)
Die Brennweiten stellen eine ganze Palette dar. Die blaue Pilotin ist mit 400 mm aufgenommen, es handelt sich bei dem Foto um einen ca. 50% Bildausschnitt. Der Kollege mit dem merkwürdigen Hut
und der mit am Kopf & Fuß rot gekleidete liegen irgendwo dazwischen. Der wilde Saurier auf dem letzten Bild lauerte den am Landeplatz Garden Relais gelandeten Piloten ohne gültige Flycard auf und wurde mit dem zusätzlichen 1.4-Konverter erfasst.
Alles in allem hat sich das Objektiv bei den Gleitschirmflieger-Aufnahmen bewährt – das ist gut, denn dies war einer der wichtigsten ihm angedachten Zwecke. Das AF (OM-D E-M1 Mk2) verfolgt zuverlässig die
normalerweise zwischen 35 und 55 km/h fliegenden Objekte, fokussiert dabei zielgerecht auf den Piloten oder auf die Kappe und lässt sich nur sehr selten durch die dünnen Leinen verwirren – das kenne ich von anderen Fabrikaten noch ganz anders. Mitziehen/Zielen ist auch ohne den Leuchtspot-Sucher reine Übungssache, vor allem wenn man die typischen Bewegungsabläufe der fotografierten Disziplin gut kennt.
Alle Bilder sind ORF, in PhotoLab 4 ohne besondere Trickserei entwickelt. Vor allem habe ich ausdrücklich nichts nachgeschärft. Die so skulptural überentwickelte Wolke (an so eine will
wirklich niemand näher heranfliegen) sah im Übrigen real so aus, ich habe in DxO nur leicht mit ClearView Plus den blauen Dunst des frühen Nachmittags herausgenommen, so wie unsere biologische Bildbearbeitung die Luftperspektive meist im Kopf wegrechnet.
Grüße