• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

MacBook Air M3? für LR, PS und Final Cut Pro / Davinci

zugezogener

Themenersteller
Hallo in die Runde,
mein aktuelles MacBook Pro 16" aus 2019 mit Intel soll ersetzt werden bzw wird der Tochter nun durch die Schule helfen.
Als Nachfolger habe ich mir ein MacBook Air mit M3 ausgesucht, 13 Zoll, da ich auch mobil sein möchte und des Weiteren einen externen Monitor am Desk habe. Frage nun, ob ich damit (24 GB RAM) auch flüssig im Batteriemodus die 4K Videos in Davinci oder ggf Final Cut Pro bearbeiten kann, das ist momentan mit dem jetzigen MacBook nur bedingt möglich. Bildbearbeitung in LR von 26MP Raws sollten kein Problem sein.
Beste Grüße aus Franken!
 
Das sollte problemlos funktionieren und ist ein ausgezeichneter - nicht überzogener - Kompromiss zwischen mobil und stationär.

Ich habe seinerzeit 4K Videos mit einem M1 und 16GB geschnitten. Flüssiges Schneiden war abhängig vom Umfang des Colorgrading/Denoise und natürlich vom Codec. Dein M3 mit 24GB sollte keine großen Probleme damit haben. Im Zweifel reduzierst Du einfach die Timeline-Auflösung, das spart ne Menge an Rechenleistung und Akku. Aber vor dem Exportieren wieder auf 4K setzen. ;-)
 
Ich nutze unter anderem sogar noch ein MacBook Pro M1 mit 16GB für genau die selben Anwendungen. Ohne Probleme und mit super Akkulaufzeit.
Das Air mit M3 wird da also erst recht keine Probleme machen (y)
 
Danke euch beiden
 
Je nachdem wie viel/oft Du Videoschnitt machen willst könnte eines der Pro-Modelle die bessere Wahl sein, weil die dann bei Dauerlast nicht runtertakten, sondern einfach aktiv kühlen. Entsprechende Tests/Vergleiche sollten sich aber im Netz finden lassen.

Ansonsten machste mit der Wahl nichts falsch.
 
Je nachdem wie viel/oft Du Videoschnitt machen willst könnte eines der Pro-Modelle die bessere Wahl sein, weil die dann bei Dauerlast nicht runtertakten, sondern einfach aktiv kühlen.
Das hat mich nun doch nochmals nachdenken lassen….
MacBook Pro 14“ mit M3 Pro hat nochmals richtig mehr Power aber merke ich das als Hobbyanwender überhaupt in der Art, dass es sich lohnen würde? In dem Fall hätte das Pro nur 18GB RAM statt 24GB im Air….
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage nun, ob ich damit (24 GB RAM) auch flüssig im Batteriemodus die 4K Videos in Davinci oder ggf Final Cut Pro bearbeiten kann, das ist momentan mit dem jetzigen MacBook nur bedingt möglich.
Ich denke ja. Allerdings halte ich diesen Anwendungsfall für sehr speziell und selten. Wer schneidet länger auf 13Zoll Videos? Warum?

Wäre in an deiner Stelle würde ich ein MacBook Air mit 15 Zoll, 24GB Ram, 1TB SSD nehmen.

Am entscheidentsten sind die Anzahl der GPU Core und die Speicherbandbreite. Egal ob kleines/großes Air oder Pro - alle haben maximal 10‑Core GPU,100 GB/s Speicherbandbreite und 24GB RAM.
Wenn du wirklich mehr Leistung willst musst zum Pro mit Pro-CPU greifen. Damit du dort dann aber wirklich mehr hast und nicht nur Basisausstattung musst ja mindestens 500€ mehr hinlegen als bei nem voll ausgestatteten Air.

Also wenn du nur ein paar Stunden in der Woche effektiv Videoschnitt machst und dir Mobil wichtig ist würde ich klar das Air nehmen.

PS. Mein MacStudio mit Basisaustattung lüftet nicht mehr wenn ich 4K Videos aus der a6700 schneide.
 
Danke Dir - wenn MacBook Pro dann mit dem M3Pro mit 18 Core GPU in 14“.
Daheim ist noch ein 4K Monitor aber trotzdem möchte ich auch unterwegs arbeiten und editieren können, daher die kleinere Bildschirmgröße wegen Mobilität (meinjetziges 16“ ist mir eindeutig zu groß)

Vorteil Pro:
bessere GPU und CPU
Mehr Schnittstellen (SD Karte, Thunderbolt)
Nachteil Pro:
Etwas schwerer
Teurer
18 statt 24GB

Vorteil Air:
Kleiner und leichter
Guenstiger
24GB statt 18GB
Nachteil Air:
Etwas weniger performant
13 statt 14“ Display
Etwas schwächeres Display
 
Ich grübel gerade auch, ob ich mir ein MBP mit M3Pro rauslassen soll, oder ein "volles" 15 Zoll Air.

Ich schneide nach wie vor auf einem MBPr von 2014 und mit 4K und 60fps ist das Ding definitiv an Ende seiner Möglichkeiten, was flüssiges Arbeiten angeht. Aber dagegen wird ja selbst das Air geradezu fliegen.
 
wenn das Geld sowieso da ist dann würde ich das Pro nehmen, macht ein paar Sachen dann schon noch besser.
Aber auch das Air wird "eine neue Welt" für dich sein 😂
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten