• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Mond fotografieren

Beim 6 Tage alten Mond, also 6 Tage nach Neumond, sieht man die Schatten der Krater am besten. Bilder vom Vollmond sind eher langweilig.
Ich fotografiere ihn mit dem Panaleica 100-400 @400 mm, an meinen Olympus Kameras entspricht das 800 mm Kleinbild.
Mit entsprechender Brennweite sind auch Lunar Transit Fotos möglich, da musst Du vorher recherchieren, wann in Deiner Nähe die ISS genau vor dem Mond vorbeifliegt. Das machst Du hier:

https://transit-finder.com/

Viel Spaß!
 

Anhänge

In manchen Fällen kann man die Raumstation schon vorher verfolgen und sieht diese vorher schon am Himmel in Form eines wandernden Punktes. Dann braucht man nur schnell genug den Auslöser drücken und zack fertig.

Ansonsten gibt es diverse technische Hilfestellungen die man dazu benutzen kann.
zB. Serienaufnahme (es muss nicht einmal Pro Capture oder ähnliches sein)
oder einfach Einzelframes aus einer Videoaufnahme extrahieren.
 
Immer gut die Blende schliessen und mit kurzen Verschlusszeiten fotografieren.
Hier ein Bsp. von heute (eben gerade)

frei aus der Hand mit AF
µFT, 400mm, F7.1, 1/200, ISO200 (crop)

45890867ex.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer gut die Blende schliessen und mit kurzen Verschlusszeiten fotografieren.

Das gilt aber nur wenn dein Objektiv bei Offenblende nicht so gut ist und die kurze Verschlusszeit brauchst du weil du das frei Hand machst, vom Stativ gehen deutlich längere Zeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat beim Mond keinen Sinn, der ist taghell ;)

Bei mFT gehen auch wesentlich längere Zeiten freihand!
Wenn man den Mond mal richtig mit einem Teleskop mit viel Brennweite fotografiert ist man eben nicht mehr bei f 4 oder 5,6 und hat durch die passende Belichtungszeit trotzdem noch iso 100.
Ja, lange Zeiten freihand geht nur mit mFT: :ROFLMAO:
 
Wenn ihr den Mond mit längeren Verschlusszeiten fotografieren wollt, oder mit Offenblende, so wird die Reflektion des Mondes zu hell sein und die Darstellung wird ausbrennen. Dann habt ihr nur einen hellen weissen Fleck.
Ich fotografiere den Mond immer mit Blende F8-11, egal ob mFT oder KB (immer in RAW). Das klappt am besten. Vorzugsweise vom Stativ und mit manuellen Fokus.

Dann könnt ihr auch tagsüber den Mond und seine Strukturen recht gut einfangen.

43964232bn.jpg
 
Mit Graufilter, oder wenn er nur ganz schwach zu sehen ist?
Nein, schrieb ich schon oben, Teleskope haben bei langen Brennweiten gerne f10.
Und wir alte Hasen müssen uns doch hoffentlich nicht mehr darüber unterhalten an welchen Stellschrauben man dreht um den Mond richtig zu belichten.....oder?
 
An genau denselben, wie bei jedem anderen Gesteinsbrocken auch, der in der prallen Sonne liegt.
Ja eben, aber wie man an Beitrag 1 sieht ist das eben nicht jedem klar und deshalb fand ich den Satz " schön die Blende schließen und kurz belichten" nicht so zielführend. ;)
Oder ist eine Diskussion hier bei Tipps und Tricks nicht gewünscht?
 
"Nicht zielführend" bedeutet, dass es nicht zum Ziel führt, was aber so pauschal eindeutig falsch ist, denn genau das tut es ja in 99% der Fälle.
Dass es Ausnahmen geben kann, negiert doch den Tipp als solchen nicht.
 
Moin
also zum üben für den TO.
Fv Modus oder Manuell.
Verschlusszeit 1/ 125 oder im Sommer gerne kürzer um das Seeing einzufrieren.
Eine Blende wählen wo die Scherbe schön scharf ist.
Die Iso ergeben sich bei der Belichtungsmessung. Nun Probefotos machen und die ISo runterdrehen. So um die 3 Lw Unterbelichtung passt recht gut.
Stativ und Selbstauslöser können auch noch vorteilhaft sein. Alle Stabis aus. Serie machen und selektieren. Je höher die Brennweite desto kürzer muss die Verschlusszeit sein, wie sonst auch.
 
An genau denselben, wie bei jedem anderen Gesteinsbrocken auch, der in der prallen Sonne liegt.

Genau! Und dann kann man wunderbar die sog. "Sunny 16" Regel anwenden: Blende 16 und Belichtungszeit 1/ISO, sprich bei ISO 100 nehme ich 1/100 Belichtungszeit. Hat bei den Apollo-Astronauten hervorragend funktioniert.
 
Das mag für eine richtige Belichtung stimmen, aber bei Blende 16 bekomme ich nervöses Augenzucken, denn wir sind nicht mehr im Apollo Zeitalter.
Ich würde die Regel so abändern das ich bei Blende 8 oder 11 lande und dementsprechend die Belichtungszeit verkürze.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten