• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Monitor für Fotodruck richtig einstellen

Gast_11626

Guest
Also ich nehme mal alles vorweg, bevor fragen komm

Drucker Epson R200
- Farbprofil EDD255_1
- ICM im Treiber eingestellt

Software Photoshop
- sRGB Arbeitsfarbraum
- sRGB Bilderfarbraum (bei der 350D eingestellt)

- Arbeitsfarbraum beim Druckauftrag ausgewählt, also sRGB
- Printer Color Management beim Drucken eingestellt.

Rausgekommen ist ein wesentlich dunkler und nicht so farbenfroher Druck wie es auf dem Monitor aussah. Ich muss dazu sagen, dass ich einen Laptop habe und so einen Bildschirm habe, wie bei den Sony Laptops, der glänzt und die Farben recht heftigt wiedergibt.
Ich habe das Bild nur in Photoshop geladen und nicht bearbeitet.
Wenn dann etwas anderes rauskommt aus dem Drucker kann es doch bei den oben genannten Einstellungen nur an meiner Monitoreinstellung liegen, dass ich das Bild auf dem Monitor anders sehe, oder kann das auch an den oben genannten Einstellungen liegen ?
Soll ich Printer Color Management ausstellen und auf sRGB stellen ? Oder was müsste ich wenn umstellen.

Falls es nur am Monitor liegt, gibt es da Programme, um den Einzustellen, ausser den Grafikkartentreiber ? Hab ja einen Laptop.
 
Vermutlich liegt das Problem tatsächlich in der Monitoreinstellung.
Das Stichwort heißt MONITOR-kALIBRIERUNG.
Ist hier schon umfassend diskutiert worden. Die Suchfunktion bringt sicher viele Hinweise zu deinem Problem.

Ich selbst habe meinen Monitor (CRT) zwar nur mit dem simplen Adobe-Gamma kalibriert (ist bei PS-Elements dabei, ob auch bei Photoshop weiß ich nicht), habe aber eine gute Übereinstimmung zwischen Monitorbild und Ausdruck. Völlige Übereinstimmung kann es nicht geben. Ein Papierbild leuchtet halt nicht selbst.

Helmut
 
Crod schrieb:
Soll ich Printer Color Management ausstellen und auf sRGB stellen ? Oder was müsste ich wenn umstellen.

Falls es nur am Monitor liegt, gibt es da Programme, um den Einzustellen, ausser den Grafikkartentreiber ? Hab ja einen Laptop.

Das Printer-Color Management ausstellen wäre ein Versuch Wert. Was du alles aufzählst, kommt mir doppelt gemoppelt vor. Du benutzt ein Drucker-Profil, Benutzt Farbmanagement und bei der Ausgabe in PS wieder ein Profil... hmm.

Ich kann dir für die Monitor-Kalibrierung ColorPlus oder den Spyder2 (beide von ColorVision) empfehlen. Gute Hardware.
 
Kein Drucker-Standart-Profil verwenden. Investier 27 Euro bei Winkler für ein Profil deines Druckers mit deiner Tinte und deinem Papier. Kein Druckerprofil in Windows einstellen, nur in PS.

Drucken in Adobe RGB.

Monitor kalibrieren, zb. Colorvision Spyder o.ä.

Hatte auch immer Probleme, seit diesen Schritten klappts bestens.

Gruss Stefan
 
.Wagge. schrieb:
Kein Drucker-Standart-Profil verwenden. Investier 27 Euro bei Winkler für ein Profil deines Druckers mit deiner Tinte und deinem Papier. Kein Druckerprofil in Windows einstellen, nur in PS.

Drucken in Adobe RGB.

Monitor kalibrieren, zb. Colorvision Spyder o.ä.

Hatte auch immer Probleme, seit diesen Schritten klappts bestens.

Gruss Stefan
Hast du ne URL für Winkler?
 
Carsten Bürgel schrieb:
Das Printer-Color Management ausstellen wäre ein Versuch Wert. Was du alles aufzählst, kommt mir doppelt gemoppelt vor. Du benutzt ein Drucker-Profil, Benutzt Farbmanagement und bei der Ausgabe in PS wieder ein Profil... hmm.

Ich kann dir für die Monitor-Kalibrierung ColorPlus oder den Spyder2 (beide von ColorVision) empfehlen. Gute Hardware.

Naja ich hab nur meine Einstellungen durchgegeben ;)
Ich hab da nicht verändert, alles so wie es stand :)

Also habe ich jetzt erstmal aus den Druckereinstellungen in Windows das Profil gelöscht, in PS stell ich dann mal Printer Color Management aus und anstatt dessen dann sRGB ein, oder was sagt ihr ? ;)
 
Crod schrieb:
Also habe ich jetzt erstmal aus den Druckereinstellungen in Windows das Profil gelöscht, in PS stell ich dann mal Printer Color Management aus und anstatt dessen dann sRGB ein, oder was sagt ihr ? ;)
anstatt rumzuprobieren, solltest du dir vielleicht mal anschauen, wie colormanagement funktioniert ;)
dann klappts auch mit den einstellungen.
 
Wie gegensätzlich doch die Ratschläge sein können...

Was steht bei dir eigentlich unter Desktop (rechter Mausklick) - Eigenschaften - Einstellungen - Erweitert - Farbverwaltung als Standardmonitorprofil eingetragen?

Wenn dort nichts eingetragen steht, trage dort "srgb color space profil" als Standard ein. Möglich, dass dir Photoshop die Helligkeit dann richtig anzeigt (für den Fall dass es an den Monitoreinstellungen und nicht an deinem Druckerprofil liegen sollte).
 
scorpio schrieb:
anstatt rumzuprobieren, solltest du dir vielleicht mal anschauen, wie colormanagement funktioniert ;)
dann klappts auch mit den einstellungen.

Ich bin da noch nicht ganz durchgestiegen, hab da schon was zu gelesen ;)
Nur bei soviel Einstellungen .. naja :eek:

Also als Standardmonitorprofil habe ich sRGB drinnen :)
 
Gut, dann machs so, wie Stefan gesagt hat, und lass das Druckerprofil weg.

Sag mal, hast du eigentlich seit heute Morgen immernoch kein weiteres Blatt ausgedruckt?
 
Ich hab mir mal ein Buch über Fotografie geschnappt wo auch etwas über Farbmanagement, Monitorkalibrierung und Druck drinsteht, habs dann mal bisschen versucht, über Adobe Gamma, aber naja .. irgendwie geht das nicht.
Es steht ja immer da man solle die Helligkeit hochdrehen, ich kann sowas ja aber nicht direkt am Monitor einstellen, sondern nur in meinem GeForce Treiber
Und dann hat die Helligkeit 160 % und alles ist fast weiß *grml*
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten