• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Neues Telezoom: HD PENTAX-DA 55-300 mm F4,5~6,3 ED PLM WR RE

Dh dass das 55-300 aktuell das einzige Objektiv in dieser KAF4 Reihe ist?
Schwierig wenn man so gar nicht weiß mit welchen Linsen es vielleicht weitergeht. Und dann noch ausgerechnet das 55-300. Warum nicht die neuen VF Linsen? Oder folgen die noch? Wäre doch viel eher für die 3 'kurzen' interessant (15-30, 24-70, 28-105).
Kaufen oder Warten? Klar, man kauft immer zu früh, ein altes Gesetz...
Aber es bremst den Entscheidungsprozess schon.
 
Weil man dann keine Redundanz (eine KAF3-Alternative) hätte und der Shitstorm derer, zu deren gerade mal 2 Jahre alten Kamera diese Optik dann nicht kompatibel ist, nochmal deutlich zugenommen hätte.

mfg tc

Naja, das sind KB Objektive, und die einzige Pentax-KB ist bereits mit KAF4 kompatibel. Ich denke es ärgern sich mehr Menschen, dass sie ein dediziertes APS-C 55-300 mit neuem, fixen AF nicht an ihrer APS-C Kamera verwenden können, als KB Linsen. 15-30 und 24-70 sind jetzt nicht unbedingt die Verkaufsschlager für APS-C ;)
 
Wobei ich ein kleines! und leichtes! 15-30 an meiner K3 auch charmant finden würde. :D:D:D

Na, gut, vielleicht nicht mehr ganz so charmant zu dem aufgerufenen Preis.


Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil man dann keine Redundanz (eine KAF3-Alternative) hätte und der Shitstorm derer, zu deren gerade mal 2 Jahre alten Kamera diese Optik dann nicht kompatibel ist, nochmal deutlich zugenommen hätte.

mfg tc

Das ist natürlich richtig. Es bleibt die Frage wohin oder eher wie die Reise geht. Weil allen kann man es nie recht machen. Ich war eben überrascht, dass die neuen Features mit einer Kamera aus der quasi dritten Linie starten. Und dann nur mit dieser Linse. Ein Paket mit einem neuen 18-55 PLM wäre da noch interessanter gewesen, aber wer weiß, vielleicht ist diese Schublade schon halb offen (K 90?).
Eine Variante wäre ja gewesen, das KAF4 mit der K1 auf den Markt zu bringen samt den Linsen. Aber dazu kenne ich weder die Marketingergebnisse noch die Dynamik in der Entwicklung. Aus anderen Bereichen weiß ich dass der Druck eben immer hoch ist, und in einem nachlassenden bzw. stark konkurrierenden Markt muss es vielleicht auch mal schnell gehen. Was - aus meiner Sicht - die Vermutung nährt, dass auch bei Pentax der Kunde zunehmend zum Tester wird.
Na schaun wir mal...
Das 15-30 muss eh noch warten, die Portokasse gibt's noch nicht her... und eine adäquate Alternative fehlt.
 
Das würde mich auch interessieren! Der Autofokus soll ja sowieso gehen aber geht auch die Blendenverstellung? Dann müsste das 55-300 PLM ja einen Blendenmitnehmer haben oder die K-50 das auch elektronisch ansteuern können?

Ja die Blende läßt sich verstellen...Kein Problem.
Sonst würde ich es ja hier nicht Posten.:)
Gruß Volker
 
Machen wir es mal so.
Ich fahre die nächsten Tage mal zu meinem Pentax Händler und teste nochmal.
Bilder habe ich auch damit gemacht....
Ich stelle sie gleich mal rein.
Momentchen....wir feiern gerade Geburtstag unserer Tochter.
 
Hier die zwei Bilder.
Leider hab ich die anderen Bilder nicht abgespeichert.Sind schon weg.
Aber es geht ohne Probleme.

Ich hatte mehr Augen für die K-1 mit dem 28-105er , mit der ich für 20min "Gassi" gehen durfte.
 

Anhänge

Außerdem wurde mir gesagt, das es möglich wäre ein Firmware-Update auch für die K-50 bereitzustellen, man bei Pentax nur nicht will/kann/berücksichtigt.

Schade, dachte ich mir.
Petition an Pentax?
 
Außerdem wurde mir gesagt, das es möglich wäre ein Firmware-Update auch für die K-50 bereitzustellen, man bei Pentax nur nicht will/kann/berücksichtigt.

Also hatte die Ausstellungs-K-50 diese Firmwareänderung?
Denn ansonsten hätte die Kamera die Blende des Objektivs nicht ansteuern können.
Deine beiden vorgestellten Bilder sind mit Offenblnde gemacht, was leider nichts aussagt.
Vielleicht bist du deinerseits einem Irrtum aufgesessen, da das Objektiv dann grundsätzlich mit Offenblende arbeitet, auch wenn du Blende 9 einstellen würdest,
was dir die KAmera zwar anzeigt aber nicht umgesetzt werden kann, mangels Blendenhebel.
 
Also hatte die Ausstellungs-K-50 diese Firmwareänderung?
Denn ansonsten hätte die Kamera die Blende des Objektivs nicht ansteuern können.
Deine beiden vorgestellten Bilder sind mit Offenblnde gemacht, was leider nichts aussagt.
Vielleicht bist du deinerseits einem Irrtum aufgesessen, da das Objektiv dann grundsätzlich mit Offenblende arbeitet, auch wenn du Blende 9 einstellen würdest,
was dir die KAmera zwar anzeigt aber nicht umgesetzt werden kann, mangels Blendenhebel.

Das war meine K50 und ich konnte die Blende verstellen. Wie ich schon sagte....ich muß mal beim rötlichen Händler das gdnze in Ruhe ausprobieren. Dann weiß ich mehr und werde mich hier die nächsten Tage melden.OK?
Was ich aber definitiv sagen kann. Die Geschwindigkeit des AF ist Hammer!!!
Aber es stimmt was Du sagst. Die Blende konnte ich definitiv verstellen am Body. Du könntest natürlich recht haben das es immer Offenblende fotografiert. Ich hatte zu wenig Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ VK_digital Danke für dein Feedback, ich bin gespannt. Da Pentax/Ricoh selber sagt, dass das 55-300 PLM inkompatibel zu älteren Bodies ist, bin ich skeptisch. Evtl. meinen die ja auch nur die AF-C und Blenden-Funktionalität im Liveview oder Videomodus oder ähnliches...

Ich bin total scharf auf das neue Telezoom. Reviews und erste Bilder sind vielversprechend.

Da F4.5-6.3 eh recht dunkel sind, braucht man aber eh nicht abzublenden. :ugly: Mein 300/4 habe ich auch fast nur offen genutzt. Vielleicht hol ich mir das neue ja trotz fehlender Blendenfunktionalität für die K-5II und rüste später mal den Body auf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das ältere HD DA 55-300 WR ist bei f/8 am langen Ende schon deutlich besser als weit offen. Das nutze ich bei 300 mm nur weit offen, wenn's sein muss.

Das ist offensichtlich vom Exemplar abhängig, ich nutze meines fast nur bei Offenblende. Dabei bin ich, was Abbildungsqualität angeht, verwöhnt vom DA*300mm und vom FA*400mm.

Und das 55-300mm bricht bei großen Distanzen auch nicht ein wie das Sigma 150-500mm oder das Sigma 50-500mm. Über ca. 50-70m Entfernung geht bei denen auch abgeblendet die Textur verloren (übrigens eine Schwäche vieler Sigma-Zooms, die ich besessen habe), da sind Fell oder Federn auch bei klarer Luft nur noch Matsche. Beim DA habe ich bei solchen Aufnahmen noch ein wenig Croppotenzial, bei den Sigmas kannst du croppen gleich vergessen, wenn es um Distanzschüsse geht. Meist taugt nicht mal das ungecroppte Original (musste schon viele Aufnahmen von Greifen deswegen in die Tonne hauen). Am liebsten sind mir daher die FB, insbesondere das DA*300mm. Bei dem passt - bei optimaler Aufnahmesituation - selbst noch ein 100%-Crop, wenn auch nicht als A2 Ausdruck an der Wand :ugly: :lol: .

Aber wie gesagt, das ist offensichtlich sehr stark vom Exemplar abhängig. Die Serienstreuung scheint beim 55-300er enorm zu sein. Deswegen bin ich auch noch nicht auf WR umgestiegen, weil ich fürchte, kein adäquates Teil zu bekommen. Da ist mir dann die Offenblendtauglichkeit wichtiger als die Dichtung.
 
@ VK_digital Danke für dein Feedback, ich bin gespannt. Da Pentax/Ricoh selber sagt, dass das 55-300 PLM inkompatibel zu älteren Bodies ist, bin ich skeptisch. Evtl. meinen die ja auch nur die AF-C und Blenden-Funktionalität im Liveview oder Videomodus oder ähnliches...

Hm, genau so sagte er es mir mit dem Live-View und Videomodus.
Evtl. schaffe ich es morgen beim Händler vorbeizuschauen, kann ich aber noch nicht versprechen, da momentan ständig im Stress:mad:
Ihr hört von mir.
Gruß Volker

EDIT: Ich bin heute extra bei dem Sauwetter nach Kronach gefahren.....HM-Super - Ladenöffnungszeit: Samstag 16:00 Uhr > Ich stand davor: Heute ab 14.00Uhr geschlossen-wir bitten um Ihr Verständniss
- SUPER -
Ich wollte damit nur sagen: Nicht vergessen
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wie gesagt, das ist offensichtlich sehr stark vom Exemplar abhängig. Die Serienstreuung scheint beim 55-300er enorm zu sein. Deswegen bin ich auch noch nicht auf WR umgestiegen, weil ich fürchte, kein adäquates Teil zu bekommen. Da ist mir dann die Offenblendtauglichkeit wichtiger als die Dichtung.

Du bekommst aber HD dazu. Das wirkt sich schon aus. Und ich mein HD 55-300WR ist genau so scharf wie das normale DA.
 
....
Aber wie gesagt, das ist offensichtlich sehr stark vom Exemplar abhängig. Die Serienstreuung scheint beim 55-300er enorm zu sein. Deswegen bin ich auch noch nicht auf WR umgestiegen, weil ich fürchte, kein adäquates Teil zu bekommen. Da ist mir dann die Offenblendtauglichkeit wichtiger als die Dichtung.
Das lese ich nicht sehr häufig. Ich glaube eher das die Erwartungen der Käufer eine größere Streuung aufweisen.
 
Denke ich auch. Ich fand die BQ des 55-300 smc immer sehr gut, nachdem ich mir das DA*300/4 zugelegt hatte nur noch gut.:p Die Erwartungen an das neue 55-300 PLM sollte ich nicht an letzterem orientieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten