• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Neues von Topaz: Topaz Photo AI kommt

Aber bitte nicht missverstehen. Mein obiger Einwand war ein Hinweis und keine Kritik ;)
Alles gut ;)
 
Hab es gerade mal mit Capture One probiert, da kommt ein DNG raus.
Weil C1 eben DNG übergibt und LR übergibt das native RAW.

Ob das funktioniert und funktionieren kann K.A - Du kannst gucken was passiert wenn Du die 2.4.2 installierst, dann das LR Plug-In sicherst und dann 3.0 und das Plug-In von 2.4.2 statt 3.0 aktivierst.
 
Weil C1 eben DNG übergibt und LR übergibt das native RAW.

Ob das funktioniert und funktionieren kann K.A - Du kannst gucken was passiert wenn Du die 2.4.2 installierst, dann das LR Plug-In sicherst und dann 3.0 und das Plug-In von 2.4.2 statt 3.0 aktivierst.
So wichtig ist es mir auch nicht. Ich nutze Topaz eher selten, meine Hauptsoftware zum entrauschen ist DXO PureRaw, damit komme ich irgendwie besser zurecht.
 
v3.0.1
Released April 25th, 2024
Mac: Download 30
Windows: Download 89


Full changelog since version 3.0.0:

  • Multiple exporting and batch optimizations, improving performance and significantly reducing memory usage with large batches of images
  • Fixed an issue where external editors did not work with RAW or DNG files
  • Fixed an issue where flipping the aspect ratio shrunk the selection in the crop tool
  • Added a camera profile for the Sony ILCE-9M3
  • Fixed an issue where the feathering slider did not appear
  • Removed old carousel images to reduce application size
  • Updated multiple components, tooltips, and icons to match Wonder UI
  • Fixed typos, sentence casing and icons in multiple locations
  • Automatic Lensfun update
 
v3.0.1
Released April 25th, 2024

Bei mir wieder ein Rohrkrepierer :rolleyes:

iMac M1 aktuelles MacOS Sonoma. Das RAW an Photo AI aus LR Classic per "Zusatzmoduloptionen" übergeben

- beim ersten Versuch kam kein bearbeitetes Foto zurück

- bei zweiten Versuch kam ein Tiff zurück

- in beiden Fällen wurde Photo AI nicht wie bisher automatisch beendet, konnte aber auch nicht mehr aufgerufen werden. Es half nur der Abschuss per "Sofort beenden"


So langsam werde ich sauer. In den nächsten Tagen werde ich mal "höflich" bei Topazlabs nachfragen, ob die, mittlerweile mehr als 3 Monate andauernden Fehlschüsse im Preis meiner 12-monatigen Upgrade- Option inbegriffen sind :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, bin nach weiteren nervigen Tests der 3.0.1 zurück auf die 2.3.2.

Die Rückgabe an LR per Tiff ist totaler Schrott. Topaz Photo AI 3.0.1 hat trotz aktivierter Verzeichniskorrektur nichts getan. Bei rückgegebenen DNGs richtet das scheinbar LR Classic. Bei Tiff aber Fehlanzeige :(

Dafür aber bei 10 Tests 50% Versagen bei der Rückgabe, weil das Tiff zwar gespeichert, aber nicht in der Bibliothek von LR angemeldet wird und dann wird Photo AI nicht geschlossen.

Also die 3.0.1 gelöscht, die 2.3.2 installiert und alles wieder "Tuttie" auf dem iMac, MacOS Sonoma und aktuellem LR Classic.

Die Leute bei Topazlabs scheinen unlängst irgendwo falsch abgebogen zu sein. Hoffentlich finden sie auf ihre "Hauptstraße" zurück :mad:
 
Die Leute bei Topazlabs scheinen unlängst irgendwo falsch abgebogen zu sein.
Auch wenn mich die Problematik nicht betrifft :D
Ja die sind falsch abgebogen. Vielleicht liege ich falsch - habe aber doch den Eindruck, nach und nach wandelt sich Photo AI zu einem "kompletten" EBV Programm. Ja im Moment sind da noch viele Sachen die fehlen. Es kommen aber immer mehr Sachen die ich bei einem Entrauschen/ Schärfen/ Vergrößern Programm nicht unbedingt sehe. Kurz - befürchte die machen den "gleichen" Fehler wie On1. Das waren für mich Jahre lang interessante Filter und dann meinten sie daraus Photo RAW machen zu müssen.

Meine Support Lizenz endet Anfang Mai, was sehr passend ist. Zu BF werde ich entweder noch 1 Jahr verlängern oder doch DxO ins Auge fassen.

Ob das Sinn machen kann..... Du könntest vor der Übergabe an Topaz Dein RAW in LR nach DNG konvertieren.
 
Sorry, aber ich steige gerade bei euren seitenlangen Diskussionen komplett aus 😩
Um was geht es jetzt? Adobe DNG Probleme, Topaz Mängel, oder was?
Wenn ich mit Topaz eine Bild berabeiten will, sehe ich 2 Möglichkeitem, als C1 User.
  • "bearbeiten mit", dann erzeugt C1 ein DNG, welches an Topaz übergeben wird und nach dem bearbeiten und speichern wieder an C1 übergeben wird und dort sofort sichtbar ist. Das Original RAW ist weiter da und nicht verändert
  • Ich öffne zuerst das Original-RAW aus der Kamera direkt mit Topaz und speichere es nach der Bearbeitung als DNG, welches ich dann in C1 importiere und weiter bearbeite
Kann mir bitte jemand erklären, was nun wo am meisten schief geht?
Sorry, kapiere gerade nicht mehr um was es jetzt hier im Topaz Thread geht?
 
Sorry, kapiere gerade nicht mehr um was es jetzt hier im Topaz Thread geht?
An sich ganz einfach :D

Es gibt aktuell ein Problem mit Topaz Plug-in in Verbindung mit Lightroom. So hat das ganze angefangen.
Mit dem Plug-In wird das RAW an Topaz übergeben, da kann es es bearbeitet werden und an sich soll es als DNG File zurückkommen. Durch den Fehler kommt aber ein TIFF zurück.

Im verlauf der weiterer Diskussion haben wir uns von dem Thema Topaz an sich entfernt und es dreht sich mehr oder minder um DNG. Was macht man damit, wir man macht man es optimal oder am besten oder ist es einfach nur "verlorene Zeit" usw.

Da wir selbst verstanden haben, dass die Diskussion hier fehl am Platz ist, haben wir gebeten um die Auslagerung der Diskussion.....
 
Sorry, kapiere gerade nicht mehr um was es jetzt hier im Topaz Thread geht?
Es wurde versucht, zu eruieren, was bei der Übergabe oder der Rückgabe von DNGs an Topaz Photo AI die Probleme mit dem Endergebnis auslöst.

Ohne etwas nähere Befassung mit dem Format geht das leider nicht. Aber wir bemühen uns ohnehin um die Ausgliederung dieses Subthreads, um andere User nicht zu verwirren.
 
Kann mir bitte jemand erklären, was nun wo am meisten schief geht?

Mit welcher Kamera arbeitest Du?
In letzter Zeit ist es nicht so ganz schlimm aber ich hatte bei C1 immer wieder das Problem dass das DNG in C1 mit einem massiven Colorshift belegt war. Das Grün war unerträglich. Rot dagegen kaum vorhanden. Bei der Canon R5 ging es noch gerade so, bei C anon R7 nicht zu gebrauchen.

Ich hätte aber doch erwartet - wenn ich ein RAW der Kamera XYZ in C1 öffne und in C1 es ohne irgendetwas zu ändern als DNG exportiere und wieder in C1 öffne, ist zu 100% gleiches Ergebnis bekomme als bei dem RAW. Dem ist aber nicht so und damit fangen schon die Probleme bei einer Fehlerquelle an - macht C1 was falsch oder doch Topaz?
 
Vielleicht hatte Capture One das DNG allgemein Nachgebessert und somit auch für Sony gut verwendbar.
Mir sind noch keine Tonwert oder Dynamik Probleme aufgefallen, aber ich habe noch nie so tief gebohrt, wie ihr ;) Ich nutze das witklich nur, wenn die Schärfe nicht passt, oder ich Rauschen habe, mit dem C1 nicht fertig wird
"OT" Bei DXO würden mich die Objetivprofile reizen, die C1 nicht hat "OT OFF"
 
Ist das im Zusammenhang mit C1 und DNG noch aktuell?
Ich habe mir das noch mal explizit angeschaut. Vorerst nur bei den RAW Dateien die @ewm zur Verfügung stellte.
Das RAW mit den Fuji Profilen ist schon sehr "bunt" meiner Meinung nach. Wenn man dann das von ON1 vorgeschlagene DNG Profil anwendet verliert es komplett an Brillanz. In einigen Bereichen liegt es vielleicht sogar mehr an Realität aber mir gefällt es nicht. Der Artikel bezieht sich auf eine wirklich alte Version. Und Capture One hat schon viel im Bereich DNG getan, so ist es nicht.
 
Was hat denn diese ganze geblubber mit Topaz zu tun. Wen, wird es in diesem Treat hier, interessieren wer welches DNG aus welchem RAW erzeugt und wie sich das in verschiedenen Anwendungen auswirkt??????? Hier geht es ausschliesslich um Topaz und sonst nichts.
 
... Hier geht es ausschliesslich um Topaz und sonst nichts.

Aha :rolleyes:

Und welches Format liefert Topaz Photo AI u.a. zurück. Und läuft das reibungslos :unsure:

Und wurde nicht mehrfach geschrieben, dass das Forenteam um Auslagerung eines Teils der Diskussion schon längst gebeten wurde?

Lies mal nach. So, und jetzt geht's bei mir ab auf die Ignorliste. Solche überflüssigen und dazu noch unhöflichen Beiträge muss ich nicht mitlesen :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten