• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Nikon-KFKA (Kurze Frage, Kurze Antwort)

Frechheit, ganz genau. Und gar erst der Autofokus. Das grenzt ja schon an Blasphemie. /s
 
Z8, 10 000er Powerbank, alle 18 Sekunden ein Foto, Bildschirm aus, ca. 20°c Raumtemperatur, nach 5,5 Stunden noch ca. 20% Ladung in der Powerbank. So als Hausnummer.
 
A-Modus heißt Zeitautomatik und nicht Komplett-Automatik.
das wußte @Marco R halt bisher noch nicht.
Ich habe auch noch eine Balgenkamera im Schrank, für Rollfilme, vielleicht sollte ich ja ..... ?
 
@Marco R. Mit A meine ich die Zeitautomatik (Aperture priority). Was das mit KI zu tun hat, verstehe ich nicht. Oder meinst du mit A eventuell irgendeine Motivautomatik?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema Zeitraffer:
Ich hatte die D850. Mit der war Timelapse genial.
Nun arbeite ich mit der Z9. Hier ist das Problem der Akku. Ich muss mir irgendwie behelfen (z. B. Akkuwechsel in der Nacht) weil der Akku nicht die ganze Nacht durchhält (alle 30 Sek. ein Bild mit ca. 8-12 Sek. Belichtungszeit).Wenn ich den Akkuwechsel nicht machen will, muss ich die Kadenz runternehmen. So nach 1'300 Bildern ist Schluss. Aber das ist ja nicht das Thema.


Welche Art der Timelapse machst Du denn?
Meine sind vor allem Sterne und Wolken. Ich habe keine Gerätschaften, um die Kamera nachführen zu können. Da ist bei mir bei ca. 12sek sowieso fertig, weil sonst die Sterne oval werden.
Meist Sonnenauf-und Untergänge mit Sternenhimmel, gerne auch Nebel. Eine DSLR will ich definitiv nicht mehr😄. Ich nutze entweder eine Powerbank oder den Akkugriff. Reicht meistens locker 5h (der Akkugriff). Belichtungszeit bis 20s.
Mit A-Modus meine ich natürlich die Blendenpriorität, sonst hätte ich Auto geschrieben 😄 und den manuellen Focus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein nichtmal das.
P-Modus bestimmt zwar über Blende und Verschlusszeit, sonst aber nichts.

Die Vollautomatiken mit Motiverkennung, bei Nikon oft in grün und AUTO bezeichnet, die bestimmen alles.
Im falle des Fragestellers und Auto Iso schon, und ich habe nur P mit A verwechselt. Ich halte nicht von der Vollautomatik und gebe einer Cam alles in die Hand. Mit KI ist gemeint, das man heut zu Tage mittels KI sich ein Bild erschaffen kann. Einfach nur Stichpunkte eingeben, und schon kommt ein Bild dabei raus. Ohne da ich mich in irgend einer Art und weise mit der Fotografie beschäftigen muss.
Die Zeitautomatik ist nicht ganz so schlimm, da kann man vieles vorgeben. Ja die habe ich auch schon mal genutzt.
Nun die Z8 hatt diesen Auto Punkt nicht mehr. Z6II weiß ich grade nicht Auswenig muss ich später nachsehen
 
Eine Frage hätte ich noch: Ich habe gelesen, dass manche Nikons im A-Modus die ISOs nur bis ISO 500 anheben, obwohl vielleicht ISO 3200 nötig wären. Ist das bei der Z6II auch so?
 
Das stimmt so nicht. Ohne Blitzgerät wird die ISO so weit wie nötig angehoben. Du kannst allerdings eine Begrenzung der maximalen ISO-Höhe hinterlegen.

Mit Blitzgerät ist es so, dass die ISO um maximal zwei volle Stufen angehoben wird. Also bei eingestellter ISO von 100 bis auf maximal 400 usw. Eigentlich wäre es schön, wenn man da per Einstellung etwas variieren könnte. Geht aber nicht.
 
Wie es geht weiß ich längst. Ich suche nur gerade die optimale Kamera für nächtliche Zeitraffer, den sogenannten Holy Grail, aber auch spontane Zeitraffer sollen damit gut möglich sein. Deshalb die spezifischen Fragen.
 
nutz aber an der Z8/Z9 ein USB-C Kabel für deren Funklösung.
Nein. Das Kabel ist für die allermeisten Remotefunktionen der Kamera und auch für GPS-Übertragung bei einer Z8/9, eigentlich bei fast allen Nikons, nicht nötig.

Das Kabel dient hauptsächlich für die Galeriefunktionen bzw. bei Timelapse (intelligentes Ramping).

Bei anderen Marken wird über das Kabel die Stromversorgung sichergestellt. Das schafft Nikon bereits über den Zubehör-Stecker.

@cditfurth möchte aber den Zubehörstecker definitiv nicht benutzen, weil dadurch die Dichtheit leiden könnte.
 
Ich hab in meine Nikon Zf zusätzlich zur SD eine elends alte micro SD Karte eingebaut, einfach falls die SD mal kaputt gehen sollte.

1. Hat das im Reserve-Modus irgendwelche Auswirkungen auf die Serienbildgeschwindigkeit?
2. Müsste sich im Sicherungskopie-Modus dadurch nicht die Pufferspeicheranzeige ändern oder ist das kein Indiz?

Vielen Dank schon mal!
 
Das System ist so schnell, wie die langsamere Karte. Der Pufferspeicher ist indirekt betroffen, denn durch die langsamere Karte wird der Pufferspeicher langsamer leergeschrieben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten