• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon Z DX 1,7/24 vorgestellt

Summiluchs

Themenersteller
siehe hier:
 
Schon gesehen?
Z DX 24mm 1.7
Super klein und leicht, bin auf erste Berichte gespannt und wie es sich gegen das Viltrox 23mm 1.4 schlägt, das ich gerne verwende...
 
Na bitte! Geht doch. Lichtstark, kompakt, leicht und eine attraktive Brennweite. Ich gehe davon aus, dass es bildqualitativ den gewohnt hohen Nikon Z Standard halten wird. Nikon scheint auch APS-C ernster zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Definitiv eine spannende Erweiterung im DX-Bereich.
 
Das Objektiv kam jetzt aber sehr überraschend 😍

Vllt hat Nikon gesehen wie gut sich das Viltrox 23mm f/1.4 verkauft :D
 
Das Objektiv kam jetzt aber sehr überraschend 😍

Vllt hat Nikon gesehen wie gut sich das Viltrox 23mm f/1.4 verkauft :D
Naja es steht schon ziemlich lange auf der Roadmap, ein Jahr bestimmt. Also soooo überraschend ist es jetzt nicht. ;) Aber immerhin ist es abgedichtet, das ist das Viltrox meine ich nicht.
 
Eine weitere sehr gute Ergänzung im Nikonsystem und für ca. 319Euro Einstiegspreis auch gut positioniert., dazu schön klein und leicht. Fehlt nur noch eine Z fc II mit Stabi und eine Z fc KB :D
 
Na endlich. 18mm wäre mir zwar lieber aber die 24 in der Größe und Lichtstärke sind super. Wenn jetzt noch die BQ stimmt dann ich es gekauft.
 
Na bitte! Geht doch. Lichtstark, kompakt, leicht und eine attraktive Brennweite. Ich gehe davon aus, dass es bildqualitativ den gewohnt hohen Nikon Z Standard halten wird. Nikon scheint auch APS-C ernster zu nehmen.
Könnte ein Zeichen Richtung Flagschiff APS-C sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon gesehen?
Z DX 24mm 1.7
Super klein und leicht, bin auf erste Berichte gespannt und wie es sich gegen das Viltrox 23mm 1.4 schlägt, das ich gerne verwende...
Bei mir dasselbe.. das Viltrox ist halt schon groß und schwer (wenn auch 1.4). Würde gerne auf etwas leichteres wechseln..

Und zu Flagschiff APS-C: den Wunsch hab ich schon öfter gelesen, aber was würde das bringen? Die Z5 liegt aktuell bei knapp um die 1000 Euro.. klar, die ist Video- und Geschwindigkeits-beschnitten, aber kann mir nicht vorstellen wo und warum da noch ein Flagschiff APS-C reinpassen sollte. Und - ernstgemeinte Frage - welchen Vorteil hätte das? Mehr Tele durch den Crop-Faktor?
 
Bei mir dasselbe.. das Viltrox ist halt schon groß und schwer (wenn auch 1.4). Würde gerne auf etwas leichteres wechseln..

wo und warum da noch ein Flagschiff APS-C reinpassen sollte. Und - ernstgemeinte Frage - welchen Vorteil hätte das? Mehr Tele durch den Crop-Faktor?
Eine Z 70/90 als D500 Nachfolger z.B., aber das ist ein anders Thema.
 
Das 23er Viltrox mit 1.4 ist doch nicht „schwer.“ 260 g für eine 1.4 im Metallgewand empfinde ich definitiv als leicht.
 
Haha ne stimmt schon.. groß und schwer ist vielleicht etwas übertrieben. Es liegt auch schön in der Hand und fühlt sich absolut hochwertig an.. mir würde aber vermutlich das 1.7er von Nikon hier ausreichen und das wiegt halt nur die Hälfte.
 
Hi zusammen,
hatte auch mit dem 24er geliebäugelt. Aber mal eine (evtl.) blöde Frage: warum geht da die Blende nur bis 11? 🤔
Ich erwarte ja nicht 22 oder kleiner, aber warum nicht bis auf 16? Liegt das evtl. an der Bauform?
Naja, da ich ne fc in silber habe, wurde es das Viltrox 23 in silber. Will aber das 24er nicht abwerten oder so. Es interessiert mich halt einfach.
LG Thomas
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten