• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Z Nikon Z8 mit Godox V1

Naja da das Problem nur wireless auftritt und das bei Verschiedenen Blitzen (zumindest
bei mir) könnte es vielleicht eher am Trigger liegen.
 
Ein polnischer Photograf hat es auch bemerkt und getestet. Es liegt nicht an dem Blitz, sonder an der Kamera. Leider. Man hat seine Videos zum Thema hier sehen:

Angeblich wird es im Handbuch auf Seite 630 (polnische Version) auch beschrieben mit: Uwaga: Synchronizacja z krótkimi czasami migawki Auto FP. W zależności od czasu otwarcia migawki po wybraniu opcji 1/250 s (Auto FP) lub 1/200 s (Auto FP) na zdjęciach zrobionych z użyciem automatycznej synchronizacji z krótkimi czasami migawki mogą pojawić się poziome linie

Aus dem Google Translate kommt dann: Hinweis: Automatische FP-Hochgeschwindigkeitssynchronisierung. Abhängig von der Verschlusszeit, wenn 1/250 s (Auto FP) oder 1/200 s (Auto FP) ausgewählt ist, können auf Fotos, die mit der automatischen Hochgeschwindigkeitssynchronisation aufgenommen wurden, horizontale Linien erscheinen
 
Habe jetzt einfach nur diesen Text als Antwort bekommen.

Dieses Kameramodell steht leider nicht auf der vom Hersteller
bereitgestellten Liste der kompatiblen Modelle, so dass wir die
Kompatibilität nicht bestätigen können.
 
Naja da das Problem nur wireless auftritt und das bei Verschiedenen Blitzen (zumindest
bei mir) könnte es vielleicht eher am Trigger liegen.
Case 1 ist mit Blitz auf der Kamera...
 
zur Info - leider keinerlei Feedback auf meine Schreiben an GODOX. Der Support ist echt unterirdisch. Bin echt am überlegen ob ich in die Tasche greife und GODOX den Rücken kehre.
 
zur Info - leider keinerlei Feedback auf meine Schreiben an GODOX. Der Support ist echt unterirdisch. Bin echt am überlegen ob ich in die Tasche greife und GODOX den Rücken kehre.
Servus, hast Du es mal über den Instagram-Account von Godox probiert. Ich habe schon ein zwei mal die Erfahrung gemacht, dass die Firmen darüber tatsächlich eher reagieren.
 
Wenn du Unterstützung brauchst, sag bescheid... Ich nerve Godox mit Dir!!!
sehr gerne. Ich habe Kontakt zu "Serwis Foto" in Polen. Die haben mich aber an GODOX.Com verwiesen, da laut ihrer Aussage die Z8 vom V1 nicht unterstützt wird und sie nicht weiterhelfen können. Ganz nebenbei ist auf der GODOX Webseite keinerlei Einschränkung zur Z8 benannt. Wie gesagt - von GODOX selbst kommt leider keine Rückmeldung. Habe sie über FB jetzt zusätzlich angeschrieben - bisher auch noch keine Antwort. Diese Datei habe ich angehängt

btw... Nikon habe ich auch angeschrieben - vielleicht ist es ja auch ein Problem der Z8....
 

Anhänge

  • Capture d’écran 2024-04-24 à 15.59.32.png
    Exif-Daten
    Capture d’écran 2024-04-24 à 15.59.32.png
    1,9 MB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch eher das Problem bei der Kamera, sprich Sensor suchen. Bei dem letzten Bild z.B.: Draußen, 1/4000sek, wie soll denn da der Blitz an solcher für die Streifen verantwortlich sein? Das mMn klar eine Sensorsache, sprich der elektronische Verschluss.

Auf jeden Fall nicht schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst ProFoto wirbt ja damit das diese mit der Z8 und z9 zusammen passen, und auch Nikon bestätigt dies, Ätsch stimmt aber nicht, auch dort gibt es Probleme
 
Vielleicht ist ja auch tatsächlich irgendwas bei der Z8, was das korrekte Blitzen betrifft. Rollei hat ja auch so einen "Highspeed-Blitz" im Angebot, bei dem die Z8 explizit nicht als kompatibel gelistet ist. Der Blitz ähnelt dem Godox V1 sehr, wahrscheinlich ist es der gleiche. Was ich aber zu Rollei sagen kann, ist, dass der Support ausgezeichnet ist: Nach einem Tag Rückmeldung aus Norderstedt, prima.

Screenshot 2024-04-25 at 10.37.47.png
 
Vielleicht ist ja auch tatsächlich irgendwas bei der Z8, was das korrekte Blitzen betrifft. Rollei hat ja auch so einen "Highspeed-Blitz" im Angebot, bei dem die Z8 explizit nicht als kompatibel gelistet ist. Der Blitz ähnelt dem Godox V1 sehr, wahrscheinlich ist es der gleiche. Was ich aber zu Rollei sagen kann, ist, dass der Support ausgezeichnet ist: Nach einem Tag Rückmeldung aus Norderstedt, prima.

Anhang anzeigen 4608242
Was hier aber merkwürdig ist, die Z9 ist dabei und der Sensor und auch das Auslesen des Sensors sind identisch. Hat hier jemand eine Z9 und könnte den gleichen Test mal durchführen. Würde mich echt interessieren ob das Problem hier nicht auch besteht?!
 
Was hier aber merkwürdig ist, die Z9 ist dabei und der Sensor und auch das Auslesen des Sensors sind identisch.
Das dürfte aber auch alles sein. Ich kann mir vorstellen, dass Nikon einigen Hirnschmalz in die Entwicklung der Firmware der Z8 investiert hat, nur um den Abstand zur Z9 ausreichend groß zu gestalten. Selbst wenn die Hardware identisch sein sollte, dürften einige Features ausschließlich der Z9 vorbehalten sein. Ich tippe auf einen Bug in der Z8 im Zusammenspiel mit den Godox-Blitzen, den Nikon aber wahrscheinlich nur sehr gemütlich angehen wird, um lieber ihren eigenen SB-5000 an den Mann und die Frau zu bringen. Schrieb nicht irgendwo hier ein Kollege von den Problemen mit seinen Profoto-Blitzen, die nicht so richtig an der Z8 funktionieren wollten und er jetzt mit einem SB-5000 keinerlei Probleme mehr hätte und alles funktionieren würde?

Ein Schelm, wer böses dabei denkt.
 
Ich tippe auf einen Bug in der Z8 im Zusammenspiel mit den Godox-Blitzen, den Nikon aber wahrscheinlich nur sehr gemütlich angehen wird, um lieber ihren eigenen SB-5000 an den Mann und die Frau zu bringen.
Wieso gewinne ich den Eindruck, du bellst am falschen Baum - und mit Begeisterung.

Wieso soll ein Hersteller sich darum kümmern müssen, dass alle Produkte aller Fremdhersteller an seinen Kameras funktionieren? Das ist ganz klar Sache der Fremdhersteller, wenn sie ohne Lizenz Produkte für andere Hersteller anbieten.

Anders wäre es bei Fremdherstellern, die einen Lizenzvertrag mit z.B. Nikon abschließen. Da müsste Nikon dem Lizenznehmer Protokolle und deren Änderungen rechtzeitig offenlegen.
 
Weil danach gefragt wurde: Ich benutze zwei Rollei-Blitze (600 und 200) an der Z 9. HSS-Blitzen (FP-Kurzzeitsynch) ist Glücksache. Immer mal wieder taucht ein Balken im Foto auf, obwohl die Z 9 keinen mechanischen Verschluss hat. Ich spiele dann mit den beiden HSS-Einstellungen (200/250) im Blitzmenü der Kamera und mit Verschlusszeiten. Normal blitzen funktioniert gut. Ich kann gern bestätigen, dass der Rollei-Service schnell und kompetent reagiert. Mir scheint, dass der EV der Z 8/9 für die Blitzhersteller eine harte Nuss ist.
 
Wieso gewinne ich den Eindruck, du bellst am falschen Baum - und mit Begeisterung
Da habe eher ich den Eindruck, dass Du den falschen Eindruck hast. Genau das, was Du von mir zitierst hast, sagt ja, dass Nikon keine Lust hat, sich um Probleme mit Produkten von Fremdherstellern an ihren eigenen Produkten zu kümmern. Sie haben eben keine Lust, sich um den Krempel zu kümmern, den die anderen, aus welchem Grund auch immer, an die Wand fahren. Insofern laufen wir doch gerade beide durch die gleiche offene Tür durch.

Mir scheint, dass der EV der Z 8/9 für die Blitzhersteller eine harte Nuss ist.
Das denke ich auch, und ich könnte mir vorstellen, dass Nikon die Protokolle nicht offenlegt und die Dritt-Hersteller "reverse-engineeren" müssen, um den Details auf die Schliche zu kommen. Da passieren einfach Fehler bzw. man erwischt nicht alle Fälle.
 
dass Nikon keine Lust hat, sich um Probleme mit Produkten von Fremdherstellern an ihren eigenen Produkten zu kümmern.
Der Unterschied zwischen uns: Du wirfst das Nikon vor, was mir unverständlich ist. Ein Hersteller hat dich um seine Produkte zu kümmern, nicht um die Produkte anderer, die auf den erfolgreichen Zug aufspringen und dort mit möglichst wenig eigenem Gehirnschmalz Kasse machen wollen.
 
Der Erfolg einer Marke hängt heutzutage auch von dem Zusammenspiel mit anderen Fremdherstellern ab. Ob es Objektive, Blitze, Recorder fürs Filmen usw. sind, heute ich es sehr wichtig das die Marke hier mit sehr viel Zubehör zusammen arbeitet. Man sieht dies ja am Erfolg von Sony, die auch einen großen Objektivpark von Fremdherstellern hat. Aber ich denke hier schweifen wir vom Thema ab. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass es Nikon oder einer anderen Marke nicht vollkommen egal ist ob sie mit Fremdprodukten kompatibel sind. Und Nikon, Canon oder Sony... haben keine eigenen großen Blitzanlagen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten