• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

µFT Panasonic Lumix G9II

Zu meinem Verständnis : man muss die SSD ja in den USB Port stecken, dann möglicherweise mit Kabel verbunden auf einem Halter an den Blitzschuh stecken.
Also Klappe immer auf, Kabel hängt dann mehr oder weniger irgendwie rum, blitzen in diesem setup nicht mehr ohne weiteres möglich. Coole Option, aber exotisch für "Spezial Anwendung"?
Wäre für ständig zumindest nichts für mich 🤷
 
Ich habe die SSD mit Klett an der Kameraunterseite fest, links vom Stativ... Grund: 80€ pro TB statt 400 für eine v90sd-karte. Aber wenn Geld und ProRes keine Rolle spielen...
Alternative Befestigung: So einen Handy-Klemm-Halter mit 1/4 Zoll Schraube unten an der Kamera anbringen. Und ja - bei Regen ist das natürlich nichts wegen des Kabels. Nur für Foto lohnt der Aufwand vielleicht nicht - aber für Video sicher - alles ist dann schon auf der SSD, wo es erst mal bleiben kann.

Aber bei mir werden die Fotos auch schnell von der SD-Karte angezeigt. Ich bleibe dabei: Bei Dir ist irgendwas falsch oder gar kaput, wenn das so lange dauert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi! Ich überlege, mir die neue G9 II zu kaufen. Ich besitze bereits eine G9, und auch eine OM-1, und obwohl ich mit der OM-1 sehr zufrieden bin, erwäge ich ein Update auf die G9 II. Meine Schlüsselkriterien sind die Bildstabilisierung und das Rauschverhalten.
In beiden Punkten bin ich mit der OM-1 extrem zufrieden, absolut exzellent! Bei der alten G9 sind allerdings beide Fähigkeiten deutlich schwächer. Bei der Olympus schaffe ich mit diversen Brennweiten locker 5 bis 10 Sekunden aus der Hand, teils sogar länger.
Über die G9 II sah ich allerdings Youtubevideos, wo von einer lächerlichen 1 Sekunde die Rede war, die man laut Clip "gerade noch eben so" hinbekommt. Nun gegeb Olympus und Panasonic aber bei ihren beiden Flaggschiffen jeweils 8 Blendenstufen an.
Daher erwarte ich von der G9 II, daß sie mindestens 3-5 Sekunden aus der Hand stabilisieren kann, und ich rede hier von Low Light. Außerdem bin ich bei der alten G9 mit dem Rauschverhalten ab ISO 3200 nicht gerade angetan, da ist die OM-1 um Welten
besser! Also, welche Erfahrungen habt ihr so mit eurer neuen G9 II bezüglich der Stabilisierung und des Rauschens? Hat sich das Rauschverhalten verbessert gegenüber der G9, die leider bei Nachtaufnahmen "streifig" wirkende Artefakte im Rauschen aufzeigt?
Bin mir noch unsicher, und mir stattdessen die OM-1 Mark 2 zu kaufen sehe ich momentan nicht als Option.
 
Bei der Olympus schaffe ich mit diversen Brennweiten locker 5 bis 10 Sekunden aus der Hand, teils sogar länger.
Freistehend oder aufgelegt? Wobei ich mir das auch aufgelegt nicht vorstellen kann.
 
Freistehend oder aufgelegt? Wobei ich mir das auch aufgelegt nicht vorstellen kann.
Freistehend. Hab haufenweise Bilder gemacht im Stockfinsteren, 15 Sekunden. Vielleicht nicht absolut scharf, aber brauchbar. Und meistens brauche ich zwei, drei Versuche. Aber die OM-1 kann sowas.
Ich habe noch nicht länger als 1/60 belichtet und Rauschen habe ich generell wenig bei der G9M2...
Wenn Du so lange belichtet: Dann geht der DRboost nicht mehr und damit die KB-Bildqualität der G9M2 flöten. Da wäre dann G9 oder OM-1 wahrscheinlich besser für.
1/60, sorry, das ist ein Witz. Ich fotografiere gerne Gewaässer, die Elbe, da brauche ich schon mindestens 3 Sekunden, um das Wasser etwas glätten zu können. Eine Kamera, die 8 Blendenstufen BIS verspricht,
aber nur 1/60 zulässt, das ist Irreführung am Kunden. Mit meiner OM-1 kann ich sogar mit dem 56er dran um die 2 Sekunden fotografieren, mit brauchbarem Ergebnis. Dann muss ich mal bei Laden fragen,
ob ein Umtausch möglich wäre, wenn ich da nicht mindestens die 3 Sekunden handheld schaffe.
 
Ergänzend dazu, das mit den bis zu 15 Sekunden geht natürlich nur mit meinem 7,5mm oder vielleicht noch mit dem 12-40 bei 12.
 
. Bei der Olympus schaffe ich mit diversen Brennweiten locker 5 bis 10 Sekunden aus der Hand, teils sogar länger.
Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube.
Außerdem bin ich bei der alten G9 mit dem Rauschverhalten ab ISO 3200 nicht gerade angetan, da ist die OM-1 um Welten
besser!
Das ist unzutreffend. Nach Photolab-Bearbeitung ist kein Unterschied vorhanden. Und nicht entrauschte ISO 3200 bei MFT will man nicht sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht irreführen, dass habe ich so nicht gesagt, dass die Kamera nicht weniger als 1/60 s stabilisieren kann. Ich habe es selbst nur noch nicht gemacht oder gebraucht - und ich habe da ganz andere Gründe als den Stabi für. Also bitte!
Zentral dagegen war meine Empfehlung an Dich eine andere Kamera zu wählen, weil der DRboost bei 1s nicht mehr geht!

Jeder hat seine eigenen Techniken. Bei der OM-1 muss sowas alleine deswegen schon möglich sein, um freihand mit dem ND-Filter herumzuspielen. Das mit dem DRBoost klingt interessant, natürlich. Und bei normalem
Licht brauche ich natürlich auch keine 2 Sekunden. Das gilt alles nur für Nachtaufnahmen. Mit der OM-1 mache ich sowas auf für High Res Shots, da braucht man auch ein paar Sekunden dafür.
 
Die Botschaft hör ich wohl, allein mit fehlt der Glaube. Beweisfotos?

Das ist unzutreffend. Nach Photolab-Bearbeitung ist kein Unterschied vorhanden. Und nicht entrauschte ISO 3200 bei MFT will man nicht sehen.
Sorry, ich mag meine privaten Fotos nicht öffentlich posten. Und vermutlich würden auch viele Nutzer hier sie für "unscharf" halten. Stimmt. Gestochen scharf kann man sowas nicht erwarten,
aber mich juckt das nicht bei Bildern zum Beispiel im Moor, wo es weit und breit keine Laterne gibt und es für einen selber stockfinster ist. Alles was ich hatte, war der Handheld-Assistent in dem Moment.
Und bei einem Laowa 7.5 sollte sowas schon drin sein. Die OM-1 hat da neue Maßstäbe gesetzt, und bevor sie rauskam, hätte ich es wohl selbst nicht glauben wollen.
 
Was hat eigentlich die OM-1-Werbung mit dem Threadthema zu tun? Das wäre etwas für die Kaufberatung.
Was soll der Schwachsinn von wegen "Werbung"? Ich will mir eine weitere Flaggschiffkamera kaufen, und beschreibe hier meine Kriterien. Nämlich, daß die Pana G9 II einigermaßen mit diesem
Vergleich standhalten soll. Würde ich es in der Kaufberatung posten, ginge das Gemecker los, weil dann technische Fragen enthalten sind. Meine Güte, bleibt doch mal locker!
 
Hab haufenweise Bilder gemacht im Stockfinsteren, 15 Sekunden. Vielleicht nicht absolut scharf, aber brauchbar. Und meistens brauche ich zwei, drei Versuche.
Und vermutlich würden auch viele Nutzer hier sie für "unscharf" halten. Stimmt. Gestochen scharf kann man sowas nicht erwarten,
aber mich juckt das nicht bei Bildern zum Beispiel im Moor, wo es weit und breit keine Laterne gibt und es für einen selber stockfinster ist.
Das klingt nicht sehr überzeugend, wenn mir an den Bildern etwas liegt würde ich die Vorgehensweise überdenken.
Sorry, ich mag meine privaten Fotos nicht öffentlich posten. .... bei Bildern zum Beispiel im Moor, wo es weit und breit keine Laterne gibt....
;) Privatspähre der Moorbewohner

Aber zum Thema passt das hier sicher nicht, einen guten Stabi hat die G9II sicher (das kann Panasonic auch sehr gut), ich bezweile aber, dass es viele Leute gibt die dabei so an (über) die Grenzen der Möglichkeiten gehen.
Das klingt nicht nach low Light, sondern eher nach no Light Fotografie.
 
Andreas, lösche bitte Deine Falschaussagen.
Und verzichte bitte auf die G9M2, weil der (tatsächliche gute) DRBoost für Deine Zwecke nicht geht. Auch nicht bei Highres mit 2s oder Weichzeichner Flüssen. Hol Dir eine Canon oder so was.
Hab mich gerade heute angemeldet, und schon drehen hier alle am Rad. Was denn für "Falschaussagen", bitte? Von DRBoost hab ich kein Wort gesagt, das interessiert mich auch nur sekundär.
Und ich soll mir eine Canon holen, mitsamt Glas für ein paar 1000€? Und meine 9 Linsen für MFT, in die ich investiert habe, in die Ecke werfen. Tip an euch, ich habe hier klare Fragen gestellt.
Wer dazu nichts weiß, soll schweigen. Arrogante Belehrungen brauche ich nicht, sondern freundlich gehaltene Tips. Ende der Durchchsage!
 
Das klingt nicht sehr überzeugend, wenn mir an den Bildern etwas liegt würde ich die Vorgehensweise überdenken.

Ich bin mit dem Fahrrad unterwegs. Den Rucksack brauche ich. Damit hat sich das Mitschleppen eines Stativs erledigt. Ich bin auch kein Pixelpeeper, mir reichen die Ergebnisse, und ich muss sagen,
das meiste wird gestochen scharf, wie ich jedesmal an Sternen sehen kann, die gelegentlich mit draufkommen. Ja, ruhig halten erfordert Disziplin und Übung, und der Handheld-Assistent hat
auch einen Wert. Beispiel kurzer Wasserfall weiter oben in der Alster, ND-Shot, 10 Sekunden, tagsüber. War kein Problem, auch wenn ich vielleicht fünf Anläufe brauchte.

;) Privatspähre der Moorbewohner

Aber zum Thema passt das hier sicher nicht, einen guten Stabi hat die G9II sicher (das kann Panasonic auch sehr gut), ich bezweile aber, dass es viele Leute gibt die dabei so an (über) die Grenzen der Möglichkeiten gehen.
Das klingt nicht nach low Light, sondern eher nach no Light Fotografie.

Es ist nicht das Einzige, was ich mache. Und vor der OM-1 hätte ich garnicht darüber nachgedacht. Das war übrigens keine Werbung, ich habe auch zwei Panas (G9 und eine GX9).
Alles gut, und mein Linsenpark lohnt sich alleine wegen der Kompatibilität. Keine Pläne, auf Vollformat zu wechseln, zumal ich es auch locker sehe. Mein Anliegen war, einigermaßen
weiter an die Olympus ranzukommen, gegen welche die G9 bei schwachem Lich abfällt. Sonst finde ich die G9 nämlich klasse. Das ist nicht die Frage.
Ich will nur vermeiden, knapp 1900€ auszugeben, und enttäuscht zu sein. Auf Youtube wird ja auch viel über die neue Pana geredet, aber leider kaum über diese Aspekte, sondern
immer wieder über das Gehäuse, dem weggefallenen Lüfter, die Motiverkennung usw.
 
Nee, das habe ich nicht geschrieben. Gemeint war, daß ich bei den beworbenen 8 Stufen mehr erwarte, als eine alberne 1/60. Das sollte aus dem Kontext klargeworden sein,
zumal ich anfangs ja schrieb, daß sich manche eine ganze Sekunde zutrauen. Mit der G9 können übrigens auch schonmal 2 Sekunden aus der Hand klappen. Ich habe
den Verdacht, daß Wetterverhältnisse mit reinpielen. Bei kaltem, feuchten Wetter scheinen die Stabilisatoren etwas schlechter zu arbeiten. Oder es liegt daran, daß
ich die Kameras dann unter der Jacke transportiere, aus Sicherheitsgründen, und sie bei solchen Verhältnissen den ständigen Wechsel nicht gut verkraften.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten