• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Allgemeines Panasonic Lumix S5

Moinsen in die Runde.

Habe seit gestern auch eine S5 (FW 2.6) und arbeite mich ein. Das Menu ist wirklich nicht wesentlich besser als das der Olympus, was einen schlechten Ruf hat. Egal, einmal einstellen und gut ist.

Ein paar kleine Fragen sind aufgetaucht, wo ich gerne Eure Hilfe hätte.

- was an AF muß ich einstellen, wenn ich Portraits machen möchte mit Offenblende, wo ich mich oder das Modell sich bewegt und gleichzeitig die Augen fokussiert werden?

- beim WA-Menu gibt es 3 verschiedene AWB....?

- im Modus M steht im Sucher unten "MM" und eine Zahl. Was bedeutet das?

- bei den Suchereinstellungen habe ich gewählt, dass sowohl Sucher als auch Monitor die Icons im Bild platzieren sollen, und nicht außen herum. Beim LCD geht das, beim Sucher bleiben sie außenrum????

- Gibt es eine Möglichkeit, an den aufgenommenen Bildern zu erkennen, mit welchem Stil sie aufgenommen werden? Ich arbeite mit DXO Photolab 6.

- dieses Programm hat ja Profile für die jeweilige Objektiv-Kamera-Kombination. Bisher kenne ich das so, dass das sehr gut paßt. Hier mal so gar nicht, alle Bilder werden bei der Vignette totalüberkorrigiert. Wenn ich die Vignettenkorrektur abschalte, sehen die Bilder gut aus. Habt Ihr das auch?

Soweit bin ich zufrieden (habe das 24-105er dran).

Danke im Voraus sagt
Oliver
 
Hallo Oliver, meine Antworten sind direkt in Rot:


Moinsen in die Runde.

Habe seit gestern auch eine S5 (FW 2.6) und arbeite mich ein. Das Menu ist wirklich nicht wesentlich besser als das der Olympus, was einen schlechten Ruf hat. Egal, einmal einstellen und gut ist.

Ein paar kleine Fragen sind aufgetaucht, wo ich gerne Eure Hilfe hätte.

- was an AF muß ich einstellen, wenn ich Portraits machen möchte mit Offenblende, wo ich mich oder das Modell sich bewegt und gleichzeitig die Augen fokussiert werden?
Tatsächlich fotografiere ich trotzdem in AFS, der AF ist so schnell, dass beim Auslösen das Portrait immer scharf wird. Solltest du eine Serie schießen wollte, dann solltest du AFC nutzen
- beim WA-Menu gibt es 3 verschiedene AWB....?
[AWB]Auto
[AWBc]Auto (Rottöne von Glühlampen-Lichtquellen werden reduziert.)
[AWBw]Auto (Rottöne von Glühlampen-Lichtquellen werden nicht reduziert.)
- im Modus M steht im Sucher unten "MM" und eine Zahl. Was bedeutet das?
Glaube das heißt tatsächlich nur "Manueller Modus"
- bei den Suchereinstellungen habe ich gewählt, dass sowohl Sucher als auch Monitor die Icons im Bild platzieren sollen, und nicht außen herum. Beim LCD geht das, beim Sucher bleiben sie außenrum????
Das ist komisch, müsste egtl gehen. Sind aber zwei Menü Punkte!
- Gibt es eine Möglichkeit, an den aufgenommenen Bildern zu erkennen, mit welchem Stil sie aufgenommen werden? Ich arbeite mit DXO Photolab 6.
Solltest du RAW bearbeiten, gibt es keine Wiedergabe der Stile, weil die Stile nur für JPG angewendet werden. (In Lightroom auf jedenfall)
- dieses Programm hat ja Profile für die jeweilige Objektiv-Kamera-Kombination. Bisher kenne ich das so, dass das sehr gut paßt. Hier mal so gar nicht, alle Bilder werden bei der Vignette totalüberkorrigiert. Wenn ich die Vignettenkorrektur abschalte, sehen die Bilder gut aus. Habt Ihr das auch?
Soweit bin ich zufrieden (habe das 24-105er dran).
Müsste ich selbst testen, habe das 24-105mm auch. Ist mir noch nicht aufgefallen.
Sind die Bilder in DXO überkorrigiert, oder direkt in der Kamera beim anschauen?
 
Hallo Oliver, meine Antworten sind direkt in Rot:

Danke Dir!

Die Bilder sind in der Kamera ok, aber DXO macht Mist

Klar, die Stile sind nur im JPEG, aber DXO zeigt leider nicht an, welcher Stil verwendet wurde.

MM = Manueller Modus könnte sein. Aber da kommt eine (Belichtungs-) Angabe dahinter, + oder -. Ist das wohl die Abweichung von der der Kamera nach korrekten Belichtung? Komisch, dass das nicht auch wie bei der EV-Korrektur, einfach eine Skala ist.

Noch was: Beim AF kann ich "Mensch" auswählen, weiter hinten im Q-Menu dann auch zwei Varianten von Mensch/Tier, einmal mit einem "+" gekennzeichnet. Der Erstgenannte macht wohl AF auf die Augen, bei den beiden anderen verstehe ich den Unterschied nicht.

Und noch ein Punkt: den Monitor kann ich farblich anpassen. Toll. Den Sucher nicht, oder? Der kommt mir viel zu bläulich vor, wenn ich das mit der Szene vor der Kamera vergleiche. Das ist irgendwie nicht so toll, denn wenn ich den Bildstil schon vor der Aufnahme anpassen will, kann ich mich ja nicht nach einem Sucher richten, der farblich daneben ist. Oder mache ich da grundsätzlich was verkehrt?

Danke, nochmals!
Oliver
 
Danke Dir!

Die Bilder sind in der Kamera ok, aber DXO macht Mist

Klar, die Stile sind nur im JPEG, aber DXO zeigt leider nicht an, welcher Stil verwendet wurde.
Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, ggfalls Youtube?

MM = Manueller Modus könnte sein. Aber da kommt eine (Belichtungs-) Angabe dahinter, + oder -. Ist das wohl die Abweichung von der der Kamera nach korrekten Belichtung? Komisch, dass das nicht auch wie bei der EV-Korrektur, einfach eine Skala ist.
Das hat glaube damit zu tun ob du auf Auto ISO fotografierst oder eine ISO eingestellt hast.
Noch was: Beim AF kann ich "Mensch" auswählen, weiter hinten im Q-Menu dann auch zwei Varianten von Mensch/Tier, einmal mit einem "+" gekennzeichnet. Der Erstgenannte macht wohl AF auf die Augen, bei den beiden anderen verstehe ich den Unterschied nicht.
Der AF erkennt automatisch Mensch, Oberkörper, Kopf, Gesicht(Augen) . Nach dieser Reihenfolge. Bist du näher dran wird es dann halt Gesicht. Hier noch alles in Videoform:
 
Moinsen,

bin seit Sonntag wieder zurück vom Silvester/Neujahrsurlaub aus NRW.

Konnte mich abseilen von der Family und konnte kurz die S5 und das Sigma 45mm auf Zollverein ausführen. Leider nur Indoor weil das Wetter besch..eiden war und dann auch kurz vor Toreschluss im Eingangs/Café-Bereich vom Museum in der Kohlewäsche. Hatte mich zuerst mit der Fuji GFX50SII ausgelassen und ein bischen die Zeit vergessen. Hab dann noch schnell auf die S5 gewechselt. Das war dann mehr ein Reallife Warm-Up und was zeigenswertes kam bei den 50-60 Bildern nicht gross rum.

Auf jeden Fall kann ich folgendes feststellen:

-Der AF ist nicht ganz auf dem Level der EOS R6 MkI , fällt aber nicht sooo weit ab wie oft im WWW oder auf YT beschrieben wird!

-Trotz "schlechterem" AF in Lowlight mit dem Sigma 45mm (hab ja nur die eine Linse) auf jeden Fall brauchbar (sicherlich durch Optimierung des AF im Menue noch ausbaufähig)

-AF mit Augen bzw. Ganzkörper-Menscherkennung funktioniert ebenfalls gut ist aber nicht so klebrig wie
der von der R6

-Vom Handling her ist die S5 top ! Gerade der AF-Wahlschalter (die Knopf-Drehring Kombi) ist genial und die Größe ist sehr angenehm. Wie erwähnt passt die S5 mit den Sigma (ohne Gegenlichtblende) grad noch in meine Manteltasche. Sie fühlt sich richtig "schnuckelig" und leicht in der Hand an im Gegensatz zur R6, die ja kaum größer ist.

-Sehr genial finde ich auch bei den Belichtungsoptionen die Option "Highlight Weighted". Das kannte ich sonst nur von meinen Nikon's die ich früher hatte. Hat auch im Museum geholfen (LED-Spots, Leuchtbänder an der Treppe hoch zur Kohlewäsche) auch wenn's da meist dunkel war.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit der S5 als Daily-Driver. Sie bringt alles mit was ich bei einer Alltagskamera benötige, ist nicht zu gross, hat ein ordentliches Menü, Knöpfe können gut konfiguriert werden, Display ist gross genug und der Sucher genügt mir.
Ich bin ne ganze Zeit auf der Mini-Welle mitgeritten (Ricoh GRIII, Fuji X-E Serie, Nikon Z30 als "Pflegekamera" etc.) und hab dann gemerkt das dieses einschrumpfen meiner Fotografie nicht zuträglich ist. Gerade einen Sucher habe ich oft vermisst. Und die S5 ist da echt die goldene Mitte in allen Belangen.

Achja, bei Calumet war ich auch bevor ich nach Zollverein gefahren bin. Leider waren alle Verkäufer im Verkaufsgespräch und ich hatte leider nicht die Möglichkeit die S5II zu testen. Ich bin da immer noch am Überlegen meine R6 samt Objektiven gegen eine S5II samt notwendiger Objektive einzutauschen sofern sie in Sachen AF mithalten kann und wenn Canon den R-Mount nicht für Drittanbieter aufmacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodele. Die Würfel sind gefallen.

Die Canon R6 wird samt Objektiven verkauft. Es kommt aber nicht die S5II und auch nicht die S1 oder die S5IIX.
Es kommt ganz anders...

Letztes Wochenende saß ich am SA und SO in meinen Hobby- / Herrenzimmer und sortierte mal meine Schränke und Schubladen und zog dann auch meine RAW-Files um auf größere Platten und hab mir dabei auch mal den LR-Katalog angeschaut was ich denn so zuletzt alles Fotografiert habe mit welcher Brennweite und welchen Genres man das zuordnen kann etc. pp.

Einige Cappuccini und Butterbrezeln (Kardiologe ist informiert :D ) später hab ich dann für mich beschlossen:

Die S5 bleibt auf jeden Fall ! Ich habe mich mit den kleinen Sigma Festbrennweiten aus der Contemporary Serie (45mm & 90mm, das 24mm/f 3,5 kommt heute) vom Gebrauchtmarkt eingedeckt. Wirklich sehr feine kleine Linsen. Zwar keine Lichtriesen aber für Reportage/Street perfekt für meine Ansprüche.
Sollte mal der Wunsch nach einem Gehäuse mit besserem AF aufkommen dann geht die S5 und eine S5II zieht ein. Aber das ist erstmal Zukunftsmusik.

Für Landschaft / Cityscapes / Architektur etc. und für das "Genussfotografieren" wo ich mir ohne Familie etc. richtig Zeit nehme habe ich meine GFX 50SII samt den kleinen, feinen GF 35-70 sowie dem GF 45/2.8 und dem GF 45-100/4. Mehr brauch ich (jaja..ich weiss... ;) ) erstmal nicht.

Tja und dann hab ich neben dem Ausmustern, Umräumen und Aussortieren meiner Hardware halt auch mal den LR-Katalog durchgeblättert und festgestellt das die Brennweitenbereiche der Aufnahmen in den letzten Monaten meistens in dem Rahmen der oben genannten Linsen bewegten und das ich das RF 24-105/4 kaum und das RF 70-200/4 noch weniger verwendet habe. Die Fotografie hat sich auch dahingehend geändert das ich das auch mit dem AF der Lumix S5 hinbekomme. Die R6 gegen eine S5II zu tauschen...ist dann halt überflüssig.

Zudem hört man weiterhin nichts das Canon das Protokoll fürs RF-Bajonett aufmacht.

Tja, und bei Aufräumen fiel mir noch eine Urth MD - Z Adapter aus meiner Zeit mit der Nikon Z7 in die Hände und ich habe noch einiges an Minolta & Tokina Glas fürs MD-Bajonett.....

:cool::cool:....😇

Ich habe mich dann dazu entschlossen, die R6 samt aller Objektive und was ich sonst noch so an Canon RF Equipment habe habe und demnächst auch meine beiden analogen Minoltas zu verkaufen und mir eine Nikon Z f zuzulegen. Somit hab ich wieder eine Kamera von der Marke, mit der es bei mir mit der digitalen Fotografie anfing :)

Habe auch gleich ein Demo-Teil bei einem Händler gefunden und die gute kommt wohl am Samstag bei mir an.

Sicherlich "bräuchte" ich neben der S5 und der GFX50SII kein weiteres System aber sind wir hier alle nicht ein bisschen Bluna ?

Gespannt bin ich aber auf heute Abend, wenn das Sigma 24mm kommt. Das wird dann am Wochenende ausgiebig in der Stadt getestet wenn das Wetter mitspielt.
Eigentlich wollte ich das 24mm/f2 aber beim 3.5er hat mich die Naheinstellgrenze von 11cm interessiert und es soll auch nicht so verzerren wie die f/2 Version.

Werde auf jeden Fall berichten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die S5 bleibt auf jeden Fall ! Ich habe mich mit den kleinen Sigma Festbrennweiten aus der Contemporary Serie (45mm & 90mm, das 24mm/f 3,5 kommt heute) vom Gebrauchtmarkt eingedeckt.
Kann ich gut verstehen, ist bei mir auch so ähnlich.

Ich habe mich dann dazu entschlossen, die R6 samt aller Objektive und was ich sonst noch so an Canon RF Equipment habe habe und demnächst auch meine beiden analogen Minoltas zu verkaufen und mir eine Nikon Z f zuzulegen.
...
Sicherlich "bräuchte" ich neben der S5 und der GFX50SII kein weiteres System aber sind wir hier alle nicht ein bisschen Bluna ?
Ja, sicher, sind wir, aber wäre das Geld anstatt für Zf + Objektiv(e) nicht besser für weitere Objektive für die S5 angelegt?

Denn:
- für welches der 3 Systeme entscheidest Du Dich wenn Du losziehst und hast Du dann im Zweifel die passenden Objektive dafür?
und
- ist die jeweilige Umstellung auf 3 Systeme nicht lästig? Ich lerne auch noch nach 2 Jahren was meine Kamera so kann....
 
Hi Bodomh,

Ganz grob:

-Fuji GFX: Landschaft, Cityscapes, Architektur wenn ich ohne Familie und Hund für mich alleine unterwegs bin und auch mal das Stativ aufbaue.

-Lumix S5: Für Street & Reportagen, also wenn wir (ich & meine Frau ohne Kind und Hund) nen Tagestrip in die nähere Umgebung machen oder wenn ich mal auf einer privaten Feier den Fotoknecht mimen darf oder wenn
ich eine Veranstaltung besuche und diese dann für mich dokumentieren möchte. Neulich wars die Bauern-Demo hier in der Stadt (fällt dann auch ein bisschen mehr unter Street).

-Nikon Z f: Wie bei der Lumix S5 mit der Einschränkung, das ich mich hier mehr auf Street konzentrieren möchte und vorerst das Minolta und Tokina Altglas verwenden möchte.

Klar kann ich den S5 Fuhrpark erweitern. Ein Lumix 20-60 steht noch auf der Liste aber das wäre es dann auch. Fotografisch hat sich bei mir einiges geändert was ich am "Aufräum-Wochenende" festgestellt habe.
Und ja, ein bisschen GAS ist bei der Zf auch mit dabei
 
Zuletzt bearbeitet:
Denn:
- für welches der 3 Systeme entscheidest Du Dich wenn Du losziehst und hast Du dann im Zweifel die passenden Objektive dafür?
und
- ist die jeweilige Umstellung auf 3 Systeme nicht lästig? Ich lerne auch noch nach 2 Jahren was meine Kamera so kann....
Bei mir ist das ja so ähnlich (eher noch mehr Systeme), einfach weil es mir Freude bereitet und es bei allen Systemen die ich nutze Eigenschaften gibt die mir gefallen!
Allerdings stimmt es, dass man (ich) manchmal unschlüßig bin, bzw. natürlich nicht mit jedem System alles abdecken kann.

Ein Lumix 20-60 steht noch auf der Liste ....
Kann ich nur empfehlen, das war für mich einer der Gründe für eine S5 (y)
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/albums/72177720300237119/

Mittlerweile ist ein Sigma 50mm 2.0 dazu gekommen, das vereint tolle Bildqualität mit sehr guter Haptik und und vor allem der Blendenring macht echt Spaß, es fühlt sich alleine schon gut an ihn zu drehen!
 
Sachtma, Loite,

kann man bei der S5 Clip-in-Filter (z.B. für H-Alpha) montieren? Also Filter, die vor dem Sensor, aber hinter dem Objektiv sitzen?

Danke im Voraus,
Oliver
 
Eigentlich wollte ich ja bei meiner EOS M6 bleiben, da ein Umstieg relativ viel Geld verschlingen würde.
Aber irgendwie hätte man ja doch gerne mal ein neues Spielzeug. Aber irgendwie hat mich alles nicht so richtig gefesselt.
Nun bin ich aber auf die S5 gestoßen und habe gesehen, dass sie mit dem guten 20-60 bereits neu für unter 1.500€ zu haben ist. Günstiger kann man ja fast nicht ins Vollformat einsteigen.
Jetzt liest man aber immer wieder, dass der AF beim Filmen nicht so gut ist. Aber er wird doch sicherlich ebenbürtig zur M6 sein, oder?
Das gute am Wechsel auf Vollformat wäre, dass ich mit dem 20-60 zumindest was das Freistellpotential und die gute Verträglichkeit von high-iso im Vergleich zu meinem Objektivangebot jetzt mich nicht verschlechtern würde…
 
Jetzt liest man aber immer wieder, dass der AF beim Filmen nicht so gut ist. Aber er wird doch sicherlich ebenbürtig zur M6 sein, oder?
Es gibt aktuelle Kameras z. B. von Canon, da ist der AF beim Filmen besser aber zur älteren EOS M6 wirst Du Dich mit der S5 schon verbessern. Auch der sehr gute IBIS der S5 wird Dich hierbei unterstützen. Noch besser bezüglich AF fürs Filmen ist die S5 II. Auch beim IBIS hat sich die S5 II nochmals merklich gegenüber der S5 verbessert. Die S5 II gibt es aktuell mit einem Sofortrabatt und dem 20-60er zusammen für unter 2100€. Für die gut 600€ Aufpreis der S5 II bekommt man schon einen Mehrwert, wozu auch der höher auflösende Sucher zählt. Andersherum kann man sich für 600€ auch ein weiteres gutes Objektiv zur S5 holen, die ein wirklich sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. S5 und Video wäre zu erwähnen, dass der C-AF (insbesondere für Video) zwar schwächer ist als der anderer aktuellen Kameras, aber sonst sehr starke Videofeatures vorhanden sind, z.T. wie bei vielen aktuellen und deutlich teureren Kameras nicht. Wenn man ernsthaft ins filmen einsteigt, dann sollte man sich eh überlegen, ob man den Autofokus einer Automatik überlassen möchte. Profis machen das fast immer manuell.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten