• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Pentax K-3 III, praktische Erfahrungen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Klar! Mit Silber fällt man eher auf! :D
Eigentlich müsste man mit schwarz im Nachteil sein @Sonnenerwärmung.
Aber dazu müsste man auch mal vergleichen, wie warm ein silberner Body in der Sonne wird. Nicht umsonst sind mache großen Teleobjetive weiß!?

Aber es stimmt schon. Wenn man alles in silbern hat, passt das natürlich wesentlich besser zusammen! :)
 
Hallo!
Gibts jenseits des Geschmacks aus praktischen Gründen ne Präferenz für oder gegen den silbernen / schwarzen Body?
Ich habe mal etwas zur Frage gelesen, warum die meisten Kameras schwarz sind aber habe mir jetzt nur eine Sache gemerkt. Ich glaube jedoch, mehr war es auch nicht (?). Es wurde geschrieben, dass eine schwarze Kamera sich in einem z.B. gläsernen Motiv weniger sichtbar spiegelt. Somit kann man also z.B. frontale Architekturfotos manchmal unauffälliger machen. Das sei wohl der Hauptgrund gewesen, weshalb sich diese Farbe eingebürgert hat. Finde diesen Artikel jedoch nicht mehr (kurz gegoogelt).
 
Gibts jenseits des Geschmacks aus praktischen Gründen ne Präferenz für oder gegen den silbernen / schwarzen Body?

Für mich gibt es in der Nutzung keine Vor- oder Nachteile mit der Gehäusefarbe außer dem kleinen Vorteil bei der Silbernen, wo man Kratzer im Lack nicht so deutlich sieht wie bei den Schwarzen.

Geschichtlich gesehen waren z.B. bei Nikon und Canon die meisten KB-Kameras früher schwarz belederte, silberne Metallbodies, in den 1980ern und mit Aufkommen der klassischen DSLR-Form mit dem seitlichen, dickeren Handgriff wurden die Modelle dann vorwiegend schwarz gefertigt. Ausnahmen gab es immer.
 
Für mich gibt es in der Nutzung keine Vor- oder Nachteile mit der Gehäusefarbe außer dem kleinen Vorteil bei der Silbernen, wo man Kratzer im Lack nicht so deutlich sieht wie bei den Schwarzen.
Meine Erfahrung über lange Zeit und mit vielen silbernen Pentaxen ist gegenteilig:

Die frühen *ist-D Versionen bishin zur K200D in silber waren sehr anfällig gegen Kratzer, da es sich um silbernen Lack auf Kunststoff handelte.
Das gilt auch für die K-01 da Kunststoffbody, wie auch die Batteriegriffe.

Nach viel Gebrauch sahen die schlimmer aus als die schwarzen, Kratzer waren viel deutlicher erkennbar.

Ab der K7/K5/K3 limited ist der einzige Unterschied, dass der Lack sich auf Metall befindet (Magnesiumlegierung), der hält da besser (K10D und K20D gab es nie in silber).

Ich hatte die KP mal kurz in silber, verkaufte sie aber als es eine Weihnachtsaktion zu sehr günstigen Konditionen gab und ich mir eine schwarze holte. Ich vermute mal, da auch da Magnesium, dass es ebenso war.

Ganz anders die Limited Objektive, die sind aus Ganzmetall bzw. eloxiertem = anodized) Aluminium. Deutlich weniger empfindlich.

Richtig ist natürlich, dass schwarz Hitze leichter absorbiert, silber reflektiert besser. Deswegen sind die Gegenlichtblenden der silbernen Limiteds innen auch schwarz.
 
Es gab natürlich auch noch die sog. Gunmetal-Version bei der K3, wobei Ricoh Bezeichnung Gunmetal so richtig daneben lag.

Gunmetal ist eine Speziallegierung mit einer Farbe eines rötlichen Messing-Tons.

Messing ist Kupfer und Zink
Bronze Kupfer und Zinn
Gunmetal ist Kupfer Zinn + Zink

Gunmetal (Rotguss, auch Maschinenbronze u. Rotmessing genannt) hat eine völlig andere Farbe als dieses Grau, das Ricoh da verwendet hat.

Dieses Gunmetal-Grau ist einfach eine Farbe, die die Härte von Metall suggerieren soll dabei hat sie mit Gunmetall so ziemlich Null zu tun.
 
Mit "Gun Metal" wird öfter auch mal die Farbe einer brünierten Waffe beschrieben. So ein brünierter Lauf hat dann tatsächlich etwas Ähnlichkeit mit dem Pentax "gun metal". :eek:
 
Meine Erfahrung über lange Zeit und mit vielen silbernen Pentaxen ist gegenteilig:

Die frühen *ist-D Versionen bishin zur K200D in silber waren sehr anfällig gegen Kratzer, da es sich um silbernen Lack auf Kunststoff handelte.
Das gilt auch für die K-01 da Kunststoffbody, wie auch die Batteriegriffe

Oh, ich dachte die K-3 III, um die es geht, hätte einen Magnesiumbody, wo man Kratzer nicht so deutlich sieht weil die silberne Beschichtung farblich ähnlich zum Magnesium ist ;)
 
Oh, ich dachte die K-3 III, um die es geht, hätte einen Magnesiumbody, wo man Kratzer nicht so deutlich sieht weil die silberne Beschichtung farblich ähnlich zum Magnesium ist ;)
Oh, und ich dachte die K3 und Magnesium hätte ich erwähnt?
Einfach nicht mitten im Satz aufhören zu lesen.
Der silberne Lack benötigt eine extra Grundierung, direkt auf Magnesium hält der nicht. Die silberen K5 limited, die ich hier habe, deren Grundierung ist dunkel! Wie tief willst Du denn kratzen?
 
Oh, und ich dachte die K3 und Magnesium hätte ich erwähnt?
Einfach nicht mitten im Satz aufhören zu lesen.
Der silberne Lack benötigt eine extra Grundierung, direkt auf Magnesium hält der nicht. Die silberen K5 limited, die ich hier habe, deren Grundierung ist dunkel! Wie tief willst Du denn kratzen?

Lass gut sein, auf Deine üblichen Wortklaubereien gehe ich nicht weiter ein.

Meine K-1 II hat bereits mehrere blanke Stellen und wenn man das mit einem silbernen Magnesiumbody vergleicht, dann sind die deutlicher sichtbar.

Auch glaube ich weniger dass jemand "kratzen will", das ist quatsch. Pentax ist robust, schreibt sich das sogar auf die Fahne und Kratzer entstehen nicht bewusst.

Ist aber auch völlig egal - der Fragesteller wollte Fakten und Magnesium ist dem Silber ähnlicher als Schwarz, auch wenn Du nur bis zur Grundierung kratzten willst.
 
Um was geht's hier? Praktische Erfahrungen, speziell mit K3 (III)!

Ich gehe davon aus das die 'neue' K3 (III) gegenüber der K3 (I) nicht grundlegend in der Herstellung des Gehäuses geändert wurde.

Kann hier also nur die Erfahrung mit der K3(I) und dazu noch mit der K20 D mitteilen.
Hier nur was zum Thema Farbe und Lackierung:

Mein K3 (I) (kauf 2014) Gunmetal hat schon so einige Kratzer.
Die sind aber kaum sichtbar, da anscheinend auch einige Gunmetal Teile durchgehend aus Kunststoff in Farbe Gunmetal hergestellt wurden.
Der ausklappbare Blitz zum Beispiel und Teile am BG.
Andere Teile haben keine wirklich auffallenden Gebrauchsspuren; außer der selbst angebrachten Displayschutzfolie;).
Einige Teile sind auch nicht Spiegel glatt, erinnert eher an eine Granulat Beschichtung.

Die K20 (2008) sieht sogar noch unversehrter aus.
Bei meiner alten Minolta Dimage7 in Silber sieht man dagegen an Kratzern was Dunkles durchschimmern.

Da aber gerade diese 'Abnutzungserscheinungen' sehr anwenderspezifisch und auch von der sorgfältigen Behandlung der Kamera abhängig sind, lässt sich hier eigentlich nicht nutzbringend darüber streiten.
Man könnte ja mal ein Thema auf machen mit Bewertungsliste, wo Model Lebensdauer Umfeld Bedingungen etc. der einzelnen Nutzer gesammelt werden.
Ich würd mich da dann auch bereit erklären diese Daten dann in statistischer Form hier zusammen zu fassen. Das hätte dann eher eine Aussagekraft über die man zum Thema Haltbarkeit der Marke Pentax diskutieren könnte.

Die Technik ist ein anderes Thema.
Aber da kann man hier auch nur eigene Fakten angeben weil auch die Technik durch das Anwenderverhalten zu 90% beeinflusst wird. Diskussionen lenken da eher nur unsachlich ab.

Kurz meine Meinung zur Haltbarkeit der Pentax Kameragehäuse:
Absolut in Ordnung und ich mache mir auch keine Gedanken das sich da bei einem neuen Model was grundlegend ändert.
Im Billigsegment hat ja Pentax auch kaum was im Angebot wo man annehmen könnte dass da bei der Herstellung gespart wurde.
 
Wie will man völlig individuelle Faktoren statistisch auswerten?
Das hakt ja schon an den tollen CO2.Statistken..

Wenn ich mir überlege, wie schnell ich Abrieb am Body und am 60-250 hatte!?
(Ich trage die Cam oft am Sniper-Gurt, wenn ich mit den Hunden unterwegs bin).
Derjenige, der sein Equipment jedoch brav in der Tasche oder im Rucksack mitschleppt, wird solche "Probleme " niemals haben.

Also alles eine Frage, wie, wo und wie schonend man sein Kameragedöns einsetzt.
Abgesehen davon, hat ein Freund von mir in der Zeit seit ich meine Pentaxen (K-5II + K-3II) besitze (ohne irgendwelche Defekte) , schon 3 Canon Bodys sowie 5 Objektive "verschlissen". Also beim gemeinsamen "Spaziergang" mit den Hunden!
D.h. er nutzt seinen Kram nicht viel anders, als ich!
Muss also doch irgendwas mit der Robustheit und Dichtigkeit der Pentaxen zu tun haben.
 
Oha, soviel Leben hier bei Pentax, das gabs ja schon Jahre nicht mehr, oder? :)
Danke für eure Antworten. Die beiden Punkte mit Sonnenerwärmung und Anti-Spiegeln fand ich interessant!

Ja, nun mal schaun, wann das nächste Cashback oder ein Preissturz kommt. Das ist ja dann doch n Invest im Vergleich zu meiner K3, die ich mal im Fluss für 600 zu Ostern gefunden hab. Ah, Stichwort Ostern ;-)
 
Ich warte nicht auf ne Auktion zu Ostern, ich nutze vorrausichtlich Möglichkeit dann mal ne K3 III bzw. K1 II selbst in Aktion zu erleben.
Da kann ich dann eigene Erfahrungen sammeln. Vermute aber sehr stark, dass da die K1 eher für mich der Gewinner sein wird.
Da interessiert mich ganz besonders ob meine alten KB Objektive sich an der K1 überhaupt noch in Szene setzen können.
Ob ich dann nach Ostern nen weiteren Pentax Body habe, weiß ich aber noch nicht.
 
Da interessiert mich ganz besonders ob meine alten KB Objektive sich an der K1 überhaupt noch in Szene setzen können.

Kommt auf das Objektiv an.
Es gab durchaus einige KB Objekte die waren damals schon nicht gut.
Doch der größte Teil der älteren KB Objektive funktioniert an der relativ gutmütigen K1 viel besser als erwartet.

Ein Beispiel:
Pentax FAJ 18-35
An APS-C eher ein Gurkenglas, an der K1 unerwartet gut
 
Sers,
bei meiner ist das Rädchen zum Wechsel zwischen „normal“, LiveViev und Video abgefallen. Richtet sowas immer noch Maerz in HH?
VG
Hans
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten