• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sammelthema Pflanzen, unscharf

Zwei Beeren by Jürgen Lüno, auf Flickr
 
Danke.

--
IMGP2951 (Custom).JPG

Passiflora Citrina
 
@ Steinkreis: Das letzte Bild empfinde ich als zu dunkel. Mag sein, dass Du es so wolltest, oder gar, dass es Deiner Stimmung entspricht ( :eek: ) aber es hat etwas von Trauer an sich, für mich.

@ hutschi: Dein Bild wirkt sehr fröhlich und hebt die Laune. Danke für diesen (so wie Deine Bilder auch) außergewöhnlichen Thread!

Mit den modernen Kameras ist es ja nicht mehr leicht, unscharfe Fotos zu machen. Im Body und im Objektiv Stabilisatoren etc., da bleibt oft nur manueller Fokus oder verwackeln.

unsinn.jpg
 
@ Steinkreis: Das letzte Bild empfinde ich als zu dunkel. Mag sein, dass Du es so wolltest, oder gar, dass es Deiner Stimmung entspricht ( :eek: ) aber es hat etwas von Trauer an sich, für mich.
Das war auch ganz genau meine Stimmung. Heute ist das auch "nicht mehr meins".
Unscharfe Bilder kriegst du durch manuelles Fehlfokussieren oder lange Belichtungszeiten hin. Auch mit modernen Kameras kein Problem.
 
...

@ hutschi: Dein Bild wirkt sehr fröhlich und hebt die Laune. Danke für diesen (so wie Deine Bilder auch) außergewöhnlichen Thread!

Mit den modernen Kameras ist es ja nicht mehr leicht, unscharfe Fotos zu machen. Im Body und im Objektiv Stabilisatoren etc., da bleibt oft nur manueller Fokus oder verwackeln.
Danke sehr.
Man muss sich ja auch erst vom Ideal der Schärfe lösen. Und nicht jede Unschärfe ist automatisch gut. Aber absichtlich verwackeln, das ist etwas, was man üben muss. Dazu wackle ich dann mit der Kamera, als hätte ich einen Zitterkrampf. Das habe ich einige Zeit geübt. Die Mindestbelichtungszeit dafür ist etwa 0,5s, die maximale etwa 60 s in der Dämmerung oder stark mit Filtern abgeblendet. Das bekommt man ohne Übung kaum hin, so lange zu zittern.

27114276786_4a1b22d482_b[1].jpg
Blaue Blumen in Vase by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr (8 s)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Unschärfe ist weich (wie Butter), wie ich schrieb. Nicht grob!
Ich meinte mit "grob": https://www.duden.de/rechtschreibung/grob
Bedeutung 2:
nur auf das Allerwichtigste beschränkt, nicht ins Einzelne gehend; ungefähr; unscharf
und Bedeutung 1)b) nicht sehr, nicht so fein [zerkleinert o. Ä.]

Dazu zählt auch "weich wie Butter". Nicht so fein strukturiert, sondern weich. (Ich dachte, das geht aus dem Kontext hervor. Das Missverständnis tut mir leid. Mein Text war nicht im Sinne "falsch", "schlecht" oder gar "grobschächtig" gemeint.)

Details in feiner Auflösung sind abstrahiert zu Flächen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten