• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

E Praxiserfahrungen Sony A7RV

Hallo Zusammen.

Ist der Autofokus bei der A7RV fast so gut wie die A9I?
 
Hallo Zusammen.

Ist der Autofokus bei der A7RV fast so gut wie die A9I?
Es gibt halt viele Faktoren. und nicht DEN Autofokus.

Es gibt verschiedene Modi, Geschwindigkeit, Genauigkeit, Wiederholgenauigkeit...

Nutzt man den AF mit automatischer Objekterkennung, dann kommen noch die Eigenschaften der Objekterkennung dazu. Das hat aber z.b. überhaupt nichts mit der Eigenschaft zu tun wie schnell man ein sich auf die Kamera zubewegendes Objekt verfolgen kann.

Die a7rv hat eine sehr gute Objekterkennung weil da große Fortschritte gemacht wurden (Augenerkennung, Vogelerkennung etc...) die a9 hat einen sehr schnellen Autofokus.
 
Die Motiverkennung ist um Welten besser
Das Tracking ist aber schlechter.
Ich würde das evtl. etwas genaue spezifizieren: bis zum ersten Bild ist die A7R5 besser. Danach in einer Serie dann die A9.
 
Wobei man auch ehrlich sagen muss. Ich hab selbst mit der A7 III so viele tolle Aktionfotos gemacht und da technisch bereits nicht viel Ausschuss dabei.
Mache die üblicherweise mit meinem 135mm bei Blende 2.2 rum.
Was da eher Ausschuss ist, sind dann z.B. Flugphasen vom Hund etc.
Das ist alles klein Vergleich zu einer DSLR. Dort hattest du von 10 Bildern dann vielleicht 1-2 scharf.

Hier reden wir ja dann irgendwo bei 7-10 von 10 welche technisch scharf sind. Die A1 und A9 dann vielleicht 9 von 10.

Habe das Gefühl das Alles wird manchmal auch etwas überspitzt formuliert und man könnte den Eindruck gewinnen das Aktion gar nicht möglich wäre. 😊
 
Wollen wir jetzt tausend Prozentig werden? ;)
Jeder weiß doch was gemeint ist und was nützt es wenn sie OHNE Auslösung besser trackt?
Aber auch das macht sie nicht.
 
also hast du ja nicht genau das gleiche gesagt ;)
Irgendwann löst man ja aus - und da sollte der Fokus dann halt passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir beim Thema sind...
Ich habe mit der A7IV das "Problem", dass bei Motiven wie im Bild der Fokus im Tracking mehr Glücksache ist.

Es wird ja kein Motiv erkannt (kann die A7IV ja nicht, und Animal Eye ist nicht angeschlagen)
Das Tracking springt dann gern auf die Blätter. Ist auch eine bescheidene Aufnahme Situation, 600mm nur F6.3, schlechtes Licht, durch ein Fenster mit groben Gitter durch.
Das zeigt einer A7IV signifikant ihre Grenzen auf. Kann in solchen Situationen eine A7RV mit ihrem KI-Coprozessor signifikant punkten?
 

Anhänge

Wenn wir beim Thema sind...
Ich habe mit der A7IV das "Problem", dass bei Motiven wie im Bild der Fokus im Tracking mehr Glücksache ist.

Es wird ja kein Motiv erkannt (kann die A7IV ja nicht, und Animal Eye ist nicht angeschlagen)
Das Tracking springt dann gern auf die Blätter. Ist auch eine bescheidene Aufnahme Situation, 600mm nur F6.3, schlechtes Licht, durch ein Fenster mit groben Gitter durch.
Das zeigt einer A7IV signifikant ihre Grenzen auf. Kann in solchen Situationen eine A7RV mit ihrem KI-Coprozessor signifikant punkten?
Bei dem Foto kannst du ja einfach den Focus auf Spot umstellen. Bin eh kein Fan davon der Kamera zu viel Wahl zu lassen. Bin da vielleicht etwas altbacken. Nutze wie gesagt sehr gerne den Spot oder halt Feld wenn es keine Action ist.

In deinem Fall bei dem Abstand und Motiv braucht es keinen Eye AF. Entweder ist das Hörnchen scharf oder nicht 😅
 
Das war erweiterter Spot + Tracking. Das man Spot in so einem Fall nutzt ist mir auch klar. Trotzdem präferiert die Kamera die Blätter...
Und da stell ich mir eben die Frage ob die Ai Algorithmen der A7RV (oder generell der zukünftigen Sonys) da deutlich mehr drauf haben.
 
Was mich beim Fokusstacking etwas schockiert hat: 90mm Makro. ich habe ein feines Lineal vor das Makro gelegt und auf Naheinstellungsgrenze mit dem Makroschlitten auf eine Markierung fokussiert. Dann AF an und den Fokusstack mit der größten Schrittweite "10 (Weit)" mit 50(!) Aufnahmen durchlaufen lassen. Er kam dabei 5mm weit. D.h. ich kann an der Naheinstellungsgrenze dieses Objektivs maximal 0.1mm pro Bild verfahren. Das ist mir doch etwas wenig.
Was sind eure Erfahrungen? Was bedeutet das "10"? Ich denke je weiter weg, desto größer die Schritte. Aber ist bei gleichem Abstand (z.b. 1m) das 90mm Makro gleich wie ein 70-200 bei 90mm? D.h. ist die Schrittweite abhängig von der Fokusentfernung und der Brennweite? Oder ist das sogar rein auf den Antrieb des Objektivs bezogen und bei versdchiedenen Objektiven anders? Oder hängen da noch andere Faktoren dran? Gleicht die Kamera z.b. eine andere Blende (andere Schärfentiefe) aus und hab ich bei f8 z.b. größerer Schritte?
 
Welche Blende hast du benutzt? F11 sollte es schon Mindestens sein…..bei 2.8 ist die schärfetiefe so gering..da brauchst halt dann mal 200 Aufnahmen oder mehr..bei f11 solltest du dann schon auf ca. 2 cm bekommen(ohne es ausprobiert zu haben) bei 50 Aufnahmen.bei f11 hast du ohne stacking eine Schärfentiefe von 1,4 mm….. ei 2.8 quasi gar keine😊
 
Zuletzt bearbeitet:
für meinen Test hab ich 2,8 benutzt weil ich so sehen kann wie weit die Schärfentiefe vorgerückt ist. Darum ja die Frage was die Schrittweite des automatischen Fokusbracketings beeinflusst. Fährt er bei f11 weiter pro Bild als bei f2,8? ich werde es heute mal prüfen.

Mir wäre ja eine Angabe in mm am liebsten als die Stufe 1 bis 10 wo keiner weiß welche man gerade in der Situation braucht.
 
Konkrete Angaben hat Sony leider nicht gemacht, hilft nur ausprobieren, aber bei Makro ist ja generell 2.8 quasi Null Schärfentiefe zumindest beim mindeststand. Bin selber kein stacker auf you tube geht bei den meisten aber unter 200 Aufnahmen und f8 aufwärts bei 1:1 Abildungsmaßstab so oder so nicht viel…was aber nichts mit Sony zu tun hat..sondern die Natur des Stackings ist…..
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Ich dachte ja die Stufen sind wirklich nur auf den Fokusmotor bezogen. Aber die Blende hat EInfluss auf die Schrittweite. Bei f8 komme ich auf 5mm pro 10 Bilder.
Natürlich ist f2,8 sinnfrei, so war eben die Fokusposition am einfachsten zu sehen auf dem fotografierten Lineal.

Ich würde das ganze eher bei Insekten nutzen, teils sogar ohne Stativ. Ich will einfach 2-3 Aufnahmen mit 1mm Abstand der Fokusdistanz. Entweder um das beste auszusuchen oder wenn es geht dann doch mal ein manuellen Stack in PS zu machen. Da geht es nicht um Perfektion. Bei der zeit die zwischen 2 Aufnahmen vergehen wirds wohl doch "Dauerfeuer und vor und zurück schwanken wie nach ner Flasche Havanna"
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten