• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

PLZ 1... Pyronale 2013

Jock-l

Themenersteller
Ich weiß ja nicht,
wer alles Bilder zeigen möchte, daher der Einfachheit halber ein Sammelthread ;)

In Beachtung der unter FAQ auf der Homepage der Pyronale geschriebenen Erläuterung zeige ich Ausschnitte des Erlebten.

Zitat "Foto- und Filmaufnahmen für private Zwecke sind erlaubt und mit dem Hinweis auf die Pyronale bzw. Verweis auf www.pyronale.de zu versehen. Dies gilt ebenfalls für Hobbyfotografen und Videofilmer, die die Aufnahmen für nichtkommerzielle Zwecke auf der eigenen Homepage oder anderen Internetportalen veröffentlichen. " Quelle hier, in diesem Abschnitt "Darf ich meine Fotokamera und Stativ mitbringen?".

Den Veranstaltern und Sponsoren einmal mehr ein dickes Dankeschön für diese Gelegenheit Feuerwerk zu sehen und erleben. Gefühlt waren neben den tausenden Besuchern innerhalb der Veranstaltung ebensoviele umliegend unterwegs- ein Gedränge fröhlich aufgekratzter Menschen auf der Hinfahrt... Irgendwann wird das mal etwas für thematische Streetfotografie ;)

So, nun aber- Bilder !
 

Anhänge

Ein Timelapse-Video (2fps) von einem Teil. (Download, Speichern unter)

1 Foto und noch ein Einzelbild aus dem Video, so ein "Regenschirm" sah cool aus.


Edit: Nun ist es auch online bei Vimeo - aber in viel schlechterer transcodierter Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schicke Bilder, da war sicher einges am Himmel zu sehen! (y)

Mir scheint es allerdings doch sehr windig gewesen zu sein?
 
Das Bild kommt gut, das Video geht weder in FF noch in Safari...
 
Lad es herunter und spiel es mit VLC o.ä. ab.

Keine Ahnung, was der Browser abspielt und was nicht, es ist eigentlich H.264 Baseline....
 
Hach, stimmt, runterladen- ich war in Erwartung ähnlich Youtube oder so ...(y)

Mir scheint es allerdings doch sehr windig gewesen zu sein?

Das ist gut, weil solche Feuerwerke viel Rauch produzieren... Die Pausen zwischen den einzelnen Darstellungen sind ja nicht allein technikbedingt (Teams wechseln...), jedes Feuerwerk für sich soll ja bei Null anfangen und nicht im Rauch des vorherigen Teilnehmers ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Sind ja ein paar schöne Aufnahmen dabei und ich hoffe es kommen noch ein paar dazu.
Mein Bescheidener Beitrag sind die 5 Bilder hier.
Ach ja, Aufgenommen bei der Pyronale, Berlin 2013 ( www.pyronale de )

Gruß Uwe
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Schicke Bilder, da war sicher einges am Himmel zu sehen! (y)

Mir scheint es allerdings doch sehr windig gewesen zu sein?
Nö, nicht wo ich gestanden habe, nur für die Zuschauer drin, wie eigendlich immer war es nicht so Prikelnd.
Ziemlich viel Rauch da drin.
Für mich draussen und den anderen kam der Wind schön von hinten so wie es sein muß
 
Ich überlege gerade, vom S-Bahnhof weg Kreisverkehr... Pichelsberg oder Olympiastadion ?
(Oder dem Platz vor dem Glockenturm, mehr so in Richtung West wegführend ? Da werde ich vielleicht beim nächsten Mal stehen, noch vorher umschauen denn die Bäume sind dicht an den Straßen und geben wenig Blickfeld frei ...)

Da in der Nähe war ich auch, unterwegs sah ich viele die mit Campingstuhl auf Fußweg saßen, ein Bierchen zischten etc. schöne entspannte Atmosphäre ...
 
Ich überlege gerade, vom S-Bahnhof weg Kreisverkehr... Pichelsberg oder Olympiastadion ?
(Oder dem Platz vor dem Glockenturm, mehr so in Richtung West wegführend ? Da werde ich vielleicht beim nächsten Mal stehen, noch vorher umschauen denn die Bäume sind dicht an den Straßen und geben wenig Blickfeld frei ...)

Da in der Nähe war ich auch, unterwegs sah ich viele die mit Campingstuhl auf Fußweg saßen, ein Bierchen zischten etc. schöne entspannte Atmosphäre ...

S-Bahn Olympiastadion meine ich, das mit den ganzen Trinkern und Rauchern ist einendlich nicht so schön.die sollten mal alle ihren Druck wieder mitnehmen, dann wäre es ok und weniger rumbrüllen.
Bäume sind kein Problem nur hält die Stahler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich beschäftige mich erst seit etwa zwei Monaten mit Fotografie und da konnte ich mir die Pyronale bei dem Wetter am Freitag nicht entgehen lassen. Das sind jetzt gleich zwei Premieren auf einmal, mein erstes Feuerwerk und meine ersten veröffentlichten Bilder :)
Leider ist mir diese eine blöde Lampe/ Laterne erst zu Hause aufgefallen.
 

Anhänge

Sind teilweise sehr schöne Bilder geworden.
Gerade auch die von Pepperpot inspirieren mich vielleicht im nächsten Jahr vom Teufelsberg auf den Vorplatz des Olympiastadions wechseln :)

@Pepperpot, wie war das denn dort so auf dem Vorplatz?
Massig Raum und Platz, so zwischen den Autos, oder waren auch dort jede Menge Leute unterwegs, so als Zaungäste? Musste man vielleicht sogar aufpassen am Ende nicht noch verjagt zu werden? Kannst du dort eine Brennweite empfehlen?

Hier noch ein Bild der Pyronale, vom Teufelsberg aus gesehen.
Bearbeitet in Lightroom, Farben, Luminanz, so etwas eben :)
Die Formation nannte sich glaub Krümmelmonster :)
 

Anhänge

Ich finde das "Krümelmonster" toll!

...
@Pepperpot, wie war das denn dort so auf dem Vorplatz?
Massig Raum und Platz, so zwischen den Autos, oder waren auch dort jede Menge Leute unterwegs, so als Zaungäste? Musste man vielleicht sogar aufpassen am Ende nicht noch verjagt zu werden? Kannst du dort eine Brennweite empfehlen?
...

Hui, da werde ich als Anfänger gleich nach Erfahrungen gefragt :)

Der Olympische Platz hat sich im nachhinein als echter Glücksgriff erwiesen, war er doch eigentlich initial meine dritte Wahl. Eigentlich wollte ich auch erst auf den Drachen-/ Teufelsberg. Ein wenig Recherche über Ausrichtung des Feuerwerks, Windrichtung/ Wetter und Googlemaps haben mich schließlich zu dem Platz geführt.

Hier mal ein Link zu dem Platz auf Googlemaps bei Tageslicht:
https://maps.google.de/maps?q=maife...=m3IrFgML-8VVH4GDuyotpg&cbp=12,284.46,,0,5.39

Der Olypische Platz ist ein Dreieck vor dem eigentlichen Parkplatz. Es laufen rundrum kleine runde Betonpoller (ca 60x60cm), die man prima als Sitzgelegenheit mißbrauchen kann, um nicht die ganze Zeit stehen zu müssen. Dadurch das da gleich der Parkplatz ist, braucht man sein Geraffel auch nicht weit zu tragen.
Es haben sich hier nach und nach immer mehr Leute mit Decken und Campingstühlen versammelt. Später sind dann auch noch die Sektkorken geflogen. Man war nie bedrängt und hatte auch ausreichend Platz ohne Angst um seine Ausrüstung haben zu müssen. Die Stimmung war positiv, freundlich und locker. Man kam auch problemlos ins Gespräch mit anderen.
Die Polizei hatte dann irgendwann auch die Zufahrt zu dem Parkplatz gesperrt, so dass das ganze Areal dann eine Fußgängerzone wurde.
Von der Musik war hier allerdings nichts mehr zu hören und auch das niedrigere Bodenfeuerwerk ragte nur manchmal über den Rand des Olympiastadions, so dass das an dem Platz eigentlich ausfällt.

Ich war etwa zwei Stunden vor dem eigentlichen Feuerwerksstart da, damit ich dort mit Tageslicht den für mich richtigen Punkt finden konnte.

Als Objektiv habe ich mein 18-55mm-Kitobjektiv an meiner DX-Kamera genutzt und damit ein wenig herumexperimentiert, sowohl mit der Brennweite (im Bereich 24-50mm), als auch mit der Ausrichtung (hochkant, Breitbild). Zwischen den einzelnen "Akten" hatte man ja ein wenig Pause.
Die Blendeneinstellungen waren zwischen 10 und 12.
Initial habe ich den Bulb-Modus benutzt, später aber nach Durchsicht der "besseren" Bilder gemerkt, dass ich mit einer Belichtungszeit von um die 2 Sekunden die besten Bilder hatte und das habe ich dann später fest eingestellt.

Wenn man keine Erfahrungen hat, muss man halt experimentieren, damit man welche bekommt :).
Ich hatte mir auch vorher ein paar Videotutorials auf Youtube über Feuerwerksfotografie angesehen. Den Zweiteiler von Mike Browne fand ich am anfängerfreudlichsten. Der macht generell sehr verständliche Einsteigervideos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Pepper, verständlicher kann eine Beschreibung kaum ausfallen, auch mit dem genauen Platz, dem Olympiadreieck, den ich so vorher gar nicht kannte (y) Ich werde mir jedenfalls nächstes Jahr gut überlegen, wo ich denn nun meine 'Zelte' aufbaue, aber ich denke, das Olympiadreieck könnte das Rennen machen. So hat man dann einfach auch mal eine andere Perspektive, und wer weiß, vielleicht macht es dort nochmals mehr Spaß und Laune, wie oben auf dem Teufelsberg.

Auf dem Teufelsberg war ich nun 2011, 2012 und 2013. Irgendwie muss ich aber feststellen, wird es dort oben von Jahr zu Jahr chaotischer. Es sind mehr und mehr berauschte jugendliche Gruppen unterwegs, entsprechend wild kann es dann hier und dort schon mal zugehen, inkl. Schnappsleichen die herumliegen, oder es wird scharf geschossen. Damit meine ich, dieses Jahr sind Feuerwerkskörper direkt in die Menge geflogen. Am Ende hat die Polizei dann aber diese Leute herausfischen können und abgeführt. Die Polizei ist während der Pyronale dort oben übrigens ständig abgestellt, wirklich Sorgen muss man sich also keine machen. Mein Eindruck ist aber, dass der Teufelsberg nicht mehr dringend für Jedermann geeignet ist, schon gar nicht für Familien mit Kindern. Auch weil bei dem ganzen Durcheinander ja zusätzlich noch finstere Nacht ist. Also in jedem Fall an eine Taschenlampe denken, oder zwei (y) Da der Teufelsberg, also oben diese Aussichtsplattform aber doch recht weitläufig ist, findet man immer noch auch ein Plätzchen wo es etwas ruhiger ist.

Vielleicht sieht man sich dann ja im kommenden Jahr :)
Und Danke nochmals für deinen ausführlichen Bericht UND dein Lob bezüglich Krümmelmonster (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten