• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

R7 und RF 100-400 - matschige Ergebnisse

cactuscat

Themenersteller
Hi,

ernüchtert und ratlos lässt mich meine Kamera zurück.
Ein so tolles Feld mit über 70 Störchen, eine tolle Kamera und ein tolles Objektiv.
Aber die Bilder sind allesamt...nunja..irgendwie so garnix🤔
AF Augentracking saß lt. Display korrekt aufm Storch. Verwackler ausgeschlossen.
Ich kapier es nicht😞



Bisher ist mir noch kein scharfes Bild von bewegenden oder gar fliegenden Vögeln gelungen..

VG
Marcy
 
Luftflimmern. Schau dir einfach mal die Stromleitungen an, die in de unteren Hälfte des Bildes quer durchs Bild laufen.
Es gibt halt Wetterbedingungen, die sind für ein scharfes Foto suboptimal.
 
Ach, krass, das hätt ich jetzt nicht vermutet, wo ja nur um die 20°C sind. Dachte das tritt bei noch höheren Temperaturen bzw bei versiegelten Flächen auf.
 
Bei dem Foto von 13:52 Uhr, sieht es so aus, als ob die Schärfe weiter vorn in den hohen Halmen ist.
 
Hallo Marcy

Erstmal "Hallo" an alle.
Ich bin neu hier im Forum und freue mich auf viele tolle Themen und neue Leute kennenzulernen, die meine Leidenschaft an der Fotografie mit mir teilen.

Nun zum Thema.....

Deine Unschärfe im Bild kann viele Ursachen haben.
Meistens liegt es an einer zu lang gewählten Verschlusszeit. Du hast erwähnt, das du mit dem "RF 100-400" fotografierst.
Wenn du zum Beispiel ein Foto mit 300mm Brennweite machst, solltest du eine einfache Faustregel beachten......

Die Verschlusszeit, sollte mindestens die der gewählten Brennweite entsprechen. Wenn du also mit 300mm Brennweite fotografierst, solltest du mintestens eine
Verschlusszeit von 1/320sek wählen. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst nimm die nächst kürzere. Also 1/400 oder sogar 1/500sek.

Hier musst du aber jetzt aufpassen......Die R7 ist eine APS-C Kamera.
Das heisst, wenn du mit deinem Objektiv auf 300mm fotografierst, musst du den Crop-Faktor von 1,6 berücksichtigen.
Das heisst, die 300mm musst du mal 1,6 nehmen. Mit deiner R7, bist du dann nämlich bei 480mm Brennweite.
Also würdest du mit 1/400sek schon gar nicht mehr hinkommen.
Wenn du diese Fotos also nicht mit mindestens 1/500sek geschossen hast, könnte es eventuell schon daran liegen.

Auch die richtige und stabile Haltung der Kamera spielt eine wesentliche Rolle.
Du hast in deinem Post das Display erwähnt. Wenn du frei aus der Hand fotografierst, solltest du auf jeden Fall den Sucher in der Kamera benutzen und nicht das Display.
Wenn du den Sucher benutzt, hast du automatisch eine stabilere Haltung.
Wenn du mit dem Stativ fotografierst, kannst du das Display nutzen aber nicht wenn du aus freier Hand fotografierst.

Was auch möglich ist, das der Fokus nicht richtig gesessen hat oder du auch vielleicht nicht den passenden AF-Bereich gewählt hast.
Vielleicht auch mal das AF-Menü in der Kamera durchgehen und ein paar Optionen überprüfen, wie z.B. "Motivnachführung", "Motiv zum Erkennen" , "Motivnachführung" usw.
Wenn du zb. beim "AF" die Einstellung "ONE SHOT" eingestellt hast, wird das mit Sicherheit bei sich bewegenden Motiven schon zur Unschärfe führe.
Hier solltest du mal überprüfen, welche Einstellung du hier hast "ONE SHOT" oder "SERVO AF".

Vielleicht ist ja der ein oder andere Hinweis für dich dabei
 
Anhand der Exifs sieht man ja, dass alle 3 Bilder mit 1/1000s erstellt wurden. Zusammen mit dem sehr guten Stabi bei dieser Kombi ist das auch locker zu halten, und reicht aus da bewegt sich ja nicht viel im Bild. Ich sehe da auch einen Effekt der deutlich nach Hitzeflimmern aussieht.
 
Anhand der Exifs sieht man ja, dass alle 3 Bilder mit 1/1000s erstellt wurden. Zusammen mit dem sehr guten Stabi bei dieser Kombi ist das auch locker zu halten, und reicht aus da bewegt sich ja nicht viel im Bild. Ich sehe da auch einen Effekt der deutlich nach Hitzeflimmern aussieht.
Stimmt, habe ich mir auch gerade angeschaut. Hatte eben nicht dran gedacht, mir die Exif-Daten mal anzuschauen. :oops:
Naja, ich kam jetzt auch auf diese Vermutung, da "Marcy" ja auch schrieb, "Bisher ist mir noch kein scharfes Bild von bewegenden oder gar fliegenden Vögeln gelungen.."
Von daher kamen mir erstmal die o.g. Anwendungsfehler in den Sinn.
Aber ich meine auch zu erkennen, das bei "20230805134921_img_74goctw.jpg" und auch bei "20230805134921_img_743cd12.jpg" die Bildschärfe vor dem Storch viel höher ist bzw der Fokus vor dem Storch liegt.
 
Danke euch erstmal!
Dann wird wohl ein Mix aus AF liegt irgendwie falsch und Hitzeflimmern sein.
AF Feld ist der kleine Spot, Motivnachführung an, inkl. AF Augen bei Tieren.
Der hat ja auch trotz der Entfernung den Storchenkopf gefunden und getrackt.
Habe derzeit den Allzweckcase #1 aktiv.
 
Ich würde mich jetzt aber nicht unbedingt damit zufrieden geben.
Du solltest das wirklich mal auf Herz und Nieren prüfen.

Kamera auf ein Stativ, Bildstabilisator ausschalten, ein unbewegliches Motiv fokussieren und dann mit einer 2sek Vorauslösung ein Foto machen, da selbst auch das betätigen des Auslösers schon zu Mikroverwacklern führen kann.

So kannst du sicher sein, das keine Verwacklung von deiner Seite aus zustande kommt.

Die Blende auf f8 oder f10 schließen, da die meisten Objektive in dem Bereich die beste Schärfenwiedergabe haben.

So würde ich das mal testen.
Weil ganz ehrlich, so wirklich scharf ist eigentlich kein Bereich in deinen Bildern.

Dann solltest du auch mal testen, wie die Bilder mit manuellem Fokussieren aussehen.
Vielleicht arbeitet der Autofokus auch nicht korrekt.
Aber erstmal den ganzen Test mit Autofokus machen.
 
Ich habe ja schon einige knackscharfe Bilder machen können, sogar bei 400mm und zb 1/60 aus der Hand, so ist ja nicht.🤔

Aber ja, im Garten mit Stativ und da Vögel knipsen, wär mal ne Idee.
 
Ich habe ja schon einige knackscharfe Bilder machen können,
Ja, hab ich gerade im Moment in einem anderen Thread gesehen.
Das Bild von der Hummel oder?.

Das sieht richtig gut aus.
Dann vergiss das, was ich gerade geschrieben habe.
Am Objektiv oder der Kamera liegt es ja wohl nicht.

Es könnte allerdings auch an der Tageszeit gelegen haben.
In der Mittagszeit zu fotografieren ist so das ungünstigste was du machen kannst.
Gerade mitten auf einem Feld wo es so gut wie keine Schatten gibt.
Je kontrastarmer das Motiv ist, je schwerer hat es der Autofokus korrekt zu fokussieren.
 
Wow, sieht Klasse aus.

Bisher ist mir noch kein scharfes Bild von bewegenden oder gar fliegenden Vögeln gelungen..
Den Servo-AF hattest du für solche Situationen aber aktiviert?.
Ich habe bis jetzt noch keine bewegenden oder gar fliegenden Vögel fotografiert, da ich eher in der Landschaftsfotografie unterwegs bin.

Von daher, kann ich mir auch gut vorstellen, das es einiges an Übung braucht, um bewegende oder fliegende Vögel zu fotografieren.

und auch eher spontan, weil mich dieser Anblick so erfreute
Da könnte ich mir auch vorstellen, wenn's mal spontan und schnell geht, das man ein paar Einstellungen übersieht bzw nicht dran denkt.

Mir passiert es auch immer noch, wenn ich von der freien Hand zum Stativ wechsle, zb den internen Bildstabilisator auszuschalten.
 
Jupp, Servo war an.
Der Kopf war ja auch, durch den Sucher gesehen, 1a getrackt und scharf.

Hab mir auch schon einige YT Videos angeguckt, was gute Vogeleinstellungen an der R7 angeht.
Aber DIE Lösung/Einstellung hab ich wohl noch nicht exakt gefunden🙂
 
Jupp, Servo war an.
Der Kopf war ja auch, durch den Sucher gesehen, 1a getrackt und scharf.
Was mir eventuell gerade noch einfällt ist, die Funktion "Auslöser Modus".

Unter bestimmten
Aufnahmesituationen kann das Verwackeln des Motivs durch die Vibration des mechanischen Verschluss hervorgerufen werden.

Schau mal dazu hier......

Und hier.....

Allerdings, kann ich mir schwer vorstellen, das bei einer Verschlusszeit von 1/1000sek dies ein Problem ist.
Weiß es aber nicht wirklich.

Ich habe von Anfang an immer nur mit dem elektronischen Verschluss fotografiert.
Jedenfalls draußen bei der Landschaftsfotografie.
 
Moin zusammen,

ich kann hier vielleicht einen kleinen Senf zu beitragen...
Zumindest mit der Kombi aus R7 und RF-S 18-150 habe ich so meine Erfahrungen sammeln können:

1) Elektronischer Verschluss: Bei mir habe ich einen großen Unterschied festgestellt, ob rein mechanisch oder rein elektronisch fotografiert wurde.
Selbst bei 18mm hat der mechanische Verschluss hin und wieder einen Versatz ins Bild gehauen.
Bei 150mm war jedes zweite Foto unscharf, mit dem elektronischen Verschluss nur noch jedes zehnte bei sonst gleichen Einstellungen.
Vielleicht bin ich da nicht so fest im Griff wie andere, aber bei mir gab der Wechsel auf den elektronischen Verschluss DEN Aha-Effekt schlechthin.

2) Bei meiner Kombi erzeugt der Servo-AF testweise selbt bei unbeweglichen Objekten ( = Landschaft) mehr Ausschuss als der klassische One-Shot-AF.
Auch bei spielenden Kindern. Daher bin ich dazu übergegangen, ohne Servo mit dem normalen Spot-AF zu fokussieren und möglichst im gleichen Moment (sobald das "Piep" kommt) abzudrücken.
Ist weniger komfortabel, aber hat schärfere Fotos (bei mir).
Ich empfehle daher, den Vergleich einmal selber zu testen.
Zumindest bei den Fotos mit den Störchen müsste das ja gehen, mit dem Joystick kann man das AF-Feld passend setzen und ab dafür! ;-)

Viele Grüße,
Christof
 
Zu 1.) Würde eher EFCS empfehlen, besonders bei Landschaftsaufnahmen in kritischem Licht haben die 14-bit RAWs mehr Reserven. Den Voll mechanischen habe ich noch nie genutzt bei der R7.
Zu 2.) Ja kann vorkommen, ist im Prinzip das, was manche als nicht so konsistent im Tracking bei der R7 bezeichnen. Die generellen AF Settings spielen aber hier auch eine Rolle, ich habe das Problem kaum. Der Drive Mode spielt anscheinend auch noch eine Rolle, dies ist sogar eine offizielle Empfehlung von Canon. Siehe hier:
Ansonsten auch mal das Video von Jan ansehen, er spricht diese Themen beide auch an und gibt Empfehlungen hinsichtlich der Settings. Ich kann auch seine AF Settings alle genau so empfehlen, fahre identisch von Anfang an und kann nicht klagen hinsichtlich der Ergebnisse. (Die Case-Einstellungen können aber bei anderem Einsatzgebiet natürlich abweichen)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten