• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Reparatur von Lumix TZ 96

Vitrine

Themenersteller
Hallo Forum,
ich habe kürzlich eine Lumix TZ 96 gebraucht hier im Forum gekauft.
Leider musste ich feststellen, dass das fest eingebaute Glas vor der vordersten Linse fette Kratzer aufweist.

Der Verkäufer will das nicht gesehen haben und reagiert nicht mehr - ist mit bloßem Auge, bei oberflächlicher Betrachtung, auch nicht leicht zu erkennen.

Meine Frage: Hat jemand Erfahrung, wie aufwändig eine Reparatur ist / lohnt eine Reparatur?

Man kann damit ja fotografieren, ich gehe aber davon aus, dass ein solcher Kratzer, mitten auf einer so winzigen Linse, Auswirkungen auf die Bildqualität hat - zumindest wird das Bild flauer daher kommen, als bei einer intakten Linse.

Was meint Ihr.
Gruß und Dank
Vitrine
 

Anhänge

Noch mal hoch, in der Hoffnung, dass jemand einen sachdienlichen Hinweis für mich hat.
Gruß Vitrine
 
1. Was haben die Testfotos ergeben? Sieht man was von den Kratzern?
2. Bei (schnelle Recherche) irgendwas in Richtung 250,- Euro Gebrauchtpreis dürfte eine Reparatur beim Hersteller vermutlich unwirtschaftlich sein. Also entweder so weiternutzen (s. Punkt 1) oder einfach mal einen KVA einholen.

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass man von den Kratzern bei 90% der Bilder nichts mitbekommt.
 
Danke Batti f d Rückmeldung.
Nein, auf den Testfotos sieht man die Kratzer nicht. Das habe ich auch nicht erwartet. Meine Sorge ist eher, dass dadurch die Bildqualität insgesamt etwas leidet. Besonders, wenn bei Gegenlicht, oder seitlich einfallendem Licht, Streulicht einen flaueren Bildeindruck verursacht, als wenn alles unversehrt wäre.
Aber, um das zu beurteilen, bräuchte man vermutlich den direkten Vergleich mit einer TZ96 ohne diese Kratzer.
PNG-Bild 6.pngPNG-Bild 7.pngPNG-Bild 8.png
 
Beim Verkleinern sind leider die AufnahmeDaten verschwunden.
Deshalb hier:
Bild 1
Brennweite: 4.3 bzw. 24mm
ISO 80, +-0, 1/250, F3.3
-
Bild 2
BW 41.4 bzw. 231mm
ISO 80, -2’1/3, 1/640, F5.6
-
Bild 3
BW 33.2 bzw. 185mm
ISO 80, +-0, 1/80, F5.6
-
Ich denke, ich werde die Kamera vorerst so benutzen, wie sie ist.
Gruß Vitrine
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten