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Richtig scharfe Bilder nur im LiveView.

Egal wohin ich den Fokus verstelle, es wird besser aber nicht gut. Die Fotos bleiben immer etwas matschig. Aber nur mit dem 70 - 200 2.8 !
Aha.
Das grenzt doch die Sache wieder ein.
Das EF 70-200 L IS war aber bei Offenblende eh kein Hit.
Hast du mit dem Objektiv schon den Fokustest gemacht??
 
Front- oder Backfocus ist etwas ganz normales bei AF-Linsen die nicht im LiveView verwendet werden. Ich mache grundsätzlich einen Focustest bei jedem Objektiv das ich bekomme. Bisher habe ich immer eine Korrektur einstellen müssen.

Du solltest unbedingt einen aussagefähigen Testaufbau generieren. Dazu gehört ein Ziel das von der Kamera mit Sicherheit anvisiert wird - zum Beispiel ein grosses schwarzes Kreuz auf einem Blatt Papier. Deine Kamera richtest Du ganz genau zu diesem Ziel aus. Also nicht etwa schräg zur Seite oder von oben nach unten fotografieren. Neben das Ziel legst Du einen Zollstock. An dem kannst Du sehen ob es vor oder hinter der Zielebene scharf ist.
Ach ja: die Kamera auf ein Stativ montieren oder fest auf den Tisch legen. Grösste Blendenöffung wählen: z.B. 2.8, 3.5 oder 4.0. Ich würde auch immer eine Entfernung von mehr als 2 Metern empfehlen. Warum sollte man ein Objektiv auf 20cm justieren wenn man es bei 2-5 Meter verwenden will?

Wenn's schnell gehen soll: gehe nach draussen und fotografiere den Fuß einer Strassenlaterne. Dann kannst Du am Pflaster die Lage des AF's ablesen.
 
Front- oder Backfocus ist etwas ganz normales bei AF-Linsen die nicht im LiveView verwendet werden. Ich mache grundsätzlich einen Focustest bei jedem Objektiv das ich bekomme. Bisher habe ich immer eine Korrektur einstellen müssen.

Du solltest unbedingt einen aussagefähigen Testaufbau generieren. Dazu gehört ein Ziel das von der Kamera mit Sicherheit anvisiert wird - zum Beispiel ein grosses schwarzes Kreuz auf einem Blatt Papier. Deine Kamera richtest Du ganz genau zu diesem Ziel aus. Also nicht etwa schräg zur Seite oder von oben nach unten fotografieren. Neben das Ziel legst Du einen Zollstock. An dem kannst Du sehen ob es vor oder hinter der Zielebene scharf ist.
Ach ja: die Kamera auf ein Stativ montieren oder fest auf den Tisch legen. Grösste Blendenöffung wählen: z.B. 2.8, 3.5 oder 4.0. Ich würde auch immer eine Entfernung von mehr als 2 Metern empfehlen. Warum sollte man ein Objektiv auf 20cm justieren wenn man es bei 2-5 Meter verwenden will?

Wenn's schnell gehen soll: gehe nach draussen und fotografiere den Fuß einer Strassenlaterne. Dann kannst Du am Pflaster die Lage des AF's ablesen.
Alle Fokusjustierungen die ich gefunden habe ich gemacht ! Mit 2.8 und 5.6 wird besser aber nicht gut.
 
Auch ich sehe in dem von Dir geposteten Bild die Schärfe eher hinter dem Kopf des Vogels. Deshalb würde ich die Focuskorrektur mal testweise etwas weiter nach vorn setzen.
Üblicherweise setzt man die Focuskorrektur ja so dass der Scharfentiefenbereich etwa 1/3 vor und 2/3 nach dem Ziel liegt.

Was ich mich auch frage ist ob die 1/400 Sekunde nicht schon zu lange ist. Klar, der Vogel sitzt, aber er kann doch seinen Kopf bewegt haben. Ich würde die nächsten Fotos einfach mal mit 1/1000 machen.

Mit 2.8 und 5.6 wird besser aber nicht gut.
Was meinst Du damit? Die Focuskorrektur solltest Du bei diesem Objektiv bei Blende 2.8 einstellen. Da ist der Schärfentiefenbereich am kleinsten und deshalb kann man da am besten einstellen.
 
Das habe ich auch gemacht mit 2.8 getestet. Da aber kein brauchbares Resultat zu erreichen war, habe ich es mit 5.6 versucht. Ich finde einfach keine Position bei der Fokus Feineinstellung, die an das Ergebnis des LiveViev ran kommt. Egal , an welchen Testobjekt ich es teste. ( flaches Blatt , oder was auch immer )
 
Was auffällig ist - bei beiden Sätzen der Vergleichsbilder sieht man einen Unterschied im Bildausschnitt (Bildwinkel). Wenn man per LiveView oder Sucher fokussiert sollte doch trotzdem der Bildausschnitt identisch sein, oder? Kann es sein, dass sich da irgendwas verschiebt im Objektiv? Vielleicht eine Linsengruppe?
 
Macht das den Unterschied zwischen Liveview und Viewfinder?

Ich selbst würde nicht auszuschließen wollen, dass ein Objektiv- Stabi An/Aus beim Phasen- AF (Viewfinder) vs. Kontrast- AF (LiveView) einen Unterschied macht.

Ein Phasen-AF reagiert sehr empfindlich auf eine Dezentrierung der Optik. Der Stabi im Objektiv verschiebt = dezentriert Linsen bzw. eine Linsengruppe. Der Phasen-AF kann insbesondere bei AF-S, also einer einzelnen AF- "Momentaufnahme" bei der AF- Messung imho dadurch beeinflusst werden.

Der Kontrast-AF bei LiveView braucht deutlich mehr Zeit um den Schärfepunkt zu finden. Er mittelt daher zeitlich. Außerdem berücksichtigt der Kontrast-AF die Strahlengänge durch die gesamten Linsenfläche und nicht die Strahlen durch die äußeren Bereiche, die der Phasen-AF, der auf Triangulation beruht, auswertet.

Ich sehe da durchaus "potentielle" Unterschiede. Ob die zu der genannten Unschärfe führen, vermag ich aus der Ferne und den wenigen Infos zu den Test nicht zu beurteilen. Vielleicht kann @Nightshot mehr dazu sagen. Der ist ja der Experte, bestimmt auch in solchen Fragen (y)

Gruß
ewm
 
Das habe ich auch gemacht mit 2.8 getestet. Da aber kein brauchbares Resultat zu erreichen war, habe ich es mit 5.6 versucht...
Bei der Focuskorrektur geht es doch nicht um einen Vergleich zu irgendeinem Bild. Man schaut auf die Zahlen des Zollstocks und stellt so lange die Focuskorrektur nach plus oder minus ein bis das Ergebnis am besten ist. Man interpretiert dabei die Ergebnisse nur nach "nicht so scharf wie vorher" oder "schärfer als vorher". Ich benötige dabei in der Regel 5-6 Anläufe bis ich die für mich richtige Einstellung gefunden habe.

Und ja, die Zahlen auf dem Zollstock sind dabei nicht unbedingt "knackscharf" zu sehen. Wenn ich aus 4 Meter Entfernung fotografiere und dann am PC das Ergebnis so weit vergrössere bis ich die Skalierung des Zollstocks sehe dann sind dessen Zahlen in der Regel nicht knackscharf zu sehen. Ich konzentriere mich dann auf die Millimeterstriche und versuche den Bereich zu finden wo man die noch am besten auseinanderhalten kann. Du musst das Ergebnis am PC betrachten, das Mäusekino der Kamera ist dafür völlig ungeeignet!
 
Das EF 70-200 L IS war aber bei Offenblende eh kein Hit.
Lass dir deinen Satz nochmal durch den Kopf gehen nachdem du den Titel dieses Thread gelesen hast.;)
Es sollte zwischen Sucher und LV keinen Unterschied geben, egal ob nun dieses Objektiv eine schlechte Offenblendleistung hat oder nicht.
 
Lass dir deinen Satz nochmal durch den Kopf gehen nachdem du den Titel dieses Thread gelesen hast.;)
Es sollte zwischen Sucher und LV keinen Unterschied geben, egal ob nun dieses Objektiv eine schlechte Offenblendleistung hat oder nicht.
Hättest du richtig gelesen hättest du das als reine Randbemerkung identifiziert.
 
Macht das den Unterschied zwischen Liveview und Viewfinder?
Grundsätzlich eigentlich nicht, aber man sollte in jedem Fall den Stabi (hier im Objektiv) bei Stativverwendung ausstellen. Es ist durchaus vorstellbar, dass ein KontrastAF (auf dem Sensor) einen (in diesem Fall fehlerhaften) Stabi ausgleichen kann, weil der wirklich den Kontrast auch nach dem Stabi auf dem Sensor mißt. Möglicherweise kann ein PhasenAF das nicht ausgleichen. So oder so ist das ein Versuch wert, denn gerade das Foto mit dem Maßstab läßt ja fast keine andere Möglichkeit zu als "Verwacklung". Da ist ja ein Focus erkennbar und die Unschärfen davor und dahinter, d.h. der Focus trifft, aber es ist dennoch unschärfer als das andere Foto. Da bleibt nicht viel mehr als Verwacklung.
 
Hallo,
fokussiert die 6DII im Lifeview überhaupt mit Kontrast-AF?
Wenn ich mich recht erinnere, dann ist das auch ein Phasen AF (ich bin grad zur Reha und hae die 6DII nicht dabei).

Freundliche Grüße
Thomas
 
Hallo,
fokussiert die 6DII im Lifeview überhaupt mit Kontrast-AF?
Wenn ich mich recht erinnere, dann ist das auch ein Phasen AF (ich bin grad zur Reha und hae die 6DII nicht dabei).

Stimmt (y)

Beim Sucher-AF wird ein separates AF- Modul, bei LiveView ein Phasen- AF per Dual-Pixel auf dem Bildsensor genutzt. Die Wege und die Messbasen der vom den verschiedenen Phasen- AF genutzten Lichtstrahlen unterscheiden sich.

Damit bleiben die genannten Fehlerquellen wie Justage von Spiegel, AF- Modul, Dezentrierung des AF und imho auch der eventuelle Einfluss des Objektiv-Stabis bestehen.

Gruß
ewm
 
Hallo TO, der Vergleich deiner Bilder vom Plüschtier zeigt tatsächlich einen sehr deutlichen Schärfeunterschied. Die Ursache dafür vermute ich in einem Defekt des Sucher-AF-Moduls deiner Kamera.
Gerade eben hab ich mir die Freude gemacht, deinen Testaufbau bei mir zu Hause nachzustellen. In Ermangelung eines EF 2,8/70-200 benutze ich dafür mein EF 100-400 L Mark 2.
- Kamera 6D Mark II auf Stativ, Fernauslösung mit 2 Sek Verzögerung
- 200 mm bei f5,6
- 1/10 Sek
- Testobjekt Plüschtier, Fokus aufs Auge (jeweils kleinstes AF-Feld gewählt)
- 3 Aufnahmen mit Sucher AF, dann
- 3 Aufnahmen mit Life-View

Resultat: Alle 6 Aufnahmen wiesen die gleiche sehr hohe Schärfe auf. (Belegbilder werde ich nicht hochladen, da Unterschiede nicht sichtbar.)

EDIT: Ich habe bewusst die gleichen Belichtungswerte wie bei den Plüschtierfotos des TO eingestellt. Meine Sucher-AF Bilder wurde ohne Spiegelvorauslösung aufgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er bei 200 mm und diesen Belichtungszeiten keine Spiegelvorauslösung benutzt
Oh ja, hoppla - ich war der (irrigen) Meinung, im Eingangspost stünde etwas von Vorauslösung. War wohl nix, "Irrtum" sprach der Igel und sprang von der Bürste...
Damit haben wir dann in jedem Fall einen sehr stark verbesserungsfähigen Punkt, Spiegelvorauslösung ist bei diesen Belichtungszeiten absolute Bürgerpflicht!

Danach können wir immer noch weiterschauen, aber jetzt ist erst einmal der TO gefordert.
 
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