• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kamera Ricoh GR III, GR III X, Firmware update, Hinweis, Erfahrungen, Berichte

Versuch gerade das Firmware Update 1.21 für die GR3x runterzuladen für Mac.

Bekomme dann diese Datei: fwdc243b.bin
Leider sag mein Mac: dieses Format wird nicht unterstützt, kann nicht entpackt werden.

Was nun? Mit Canon hast ich noch nie solche Probleme....
 
Du musst es doch gar nicht entpackt - oder?
Einfach auf eine in der Kamera formatierten SD Karte laden und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage an die GR-Profis:

Meine neue (gebrauchte) GR III zeigt nach dem Einschalten unten links auf dem Display die Belegung der Funktionstasten an. Diese Einblendung verschwindet erst nach ein paar Sekunden oder dem Druck auf den Auslöser. So lange nervt sie.

Die GR IIIx reagiert nicht so. Habe ich irgendeine Einstellung übersehen?

Danke im Voraus und Grüße
Mattes

Bei meiner GR3x wird das auch gezeigt, leider sehr kurz....
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp (y)

Ich habe mir nun doch mal eine GR IIIx bestellt, ich mag die GR III an sich sehr (also Größe, Haptik, Gewicht, Bildqualität,...) aber irgendwie sind mir die 18mm meistens zu weit. Wenn die IIIx besser passt, dann darf meine GR III wohl gehen.
 
Eine kurze Frage, weil ich gerade ganz verunsichert bin. Ich habe mir eine neue GR IIIx beim Händler bestellt. Nach den ersten paar Auslösungen fiel mir auf, dass die Ricoh beim Fokussieren hörbar quietscht. Das hatte meine (inzwischen verkaufte) GR III nicht. Der Händler hat sie daraufhin problemlos ausgetauscht. Gerade habe ich das Austauschmodell erhalten und eingerichtet.

Und was soll ich sagen...das Austauschmodell hat leider das gleiche Problem, zudem wird die Kamera nach kurzer Zeit recht warm (hatten die beiden vorher nicht, die ich hatte). Wenn man von nah nach fern fokussiert oder umgekehrt, bzw. den Fokusmotor durchlaufen lässt, macht er ein quietschendes Geräusch. Das kommt zum Fokusgeräusch hinzu. Also bei einer Kamera für über 1.000 Euro finde ich das nicht akzeptabel....

Ich gehe mal davon aus, dass eure Ricohs nicht quietschen beim Fokussieren oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
nope, weder GR3, noch GR3x quietscht. Aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass die GR3x dunkler belichtet. Bei der GR3 musste ich noch nie im Anschluss um +0,5...+1,0 wieder das Bild hoch ziehen. Bei der GR3x ist das irgendwie standard. Ok ok... brennen definitiv keine Lichter aus. Aber die GR3 hat massiv Reserven beim Retten der Lichter in den Rohdaten. Warum nun eine GR3x deutlich dunkler belichtet wundert mich. Muss ich die kommende Zeit mal näher unter die Lupe nehmen
 
Danke für eure Antworten, Jungs!

@barba: genau, meine / deine GR III hatte das definitiv nicht!

Ich hatte dem Händler ein Video zukommen lassen, in dem man neben dem normalen Fokusgeräusch das Quietschen hören konnte. Die Antwort deren Reparaturwerkstatt war: normales Geräusch. Naja, ich traue mir zu, ein Quietschen von einem Fokusgeräusch zu unterscheiden und habe auf eine Rückgabe bestanden. Die Seriennummer war übrigens bis auf die letzte Ziffer identisch mit der des ersten Modells. Die GR IIIx ist nun also wieder auf dem Rückweg und da ich sie für einen Ausflug gerne zeitnah hätte, habe ich sie zu einem deutlich teureren Preis beim großen Fluss bestellt. Ich hoffe, diese ist dann in Ordnung!

Eine unterschiedliche Belichtung konnte ich bei der GR IIIx nicht feststellen.

@twinfighter: ist bei deiner Kamera vielleicht der eingebaute ND Filter eingeschaltet?
 
Danke für eure Antworten, Jungs!

@twinfighter: ist bei deiner Kamera vielleicht der eingebaute ND Filter eingeschaltet?

Bitte!

Nein, definitiv nicht. Der steht auf Automatik. Aber auch wenn der aktiviert ist, dann wird dadurch das Bild nicht dunkler. Oder lass es mich so sagen: Wenn ich auf eine 0-8-15 Fotokamera außen auf dem Objektiv einen ND Filter schraube, dann geht die ISO hoch und / oder die Belichtungszeit fällt auf längere Zeiten. Das Endergebnis ist aber identisch wie ein Bild ohne ND Filter. Daher nutzt man den ja auch nur bei Video, bei Bewegungen, die verschmiert sein sollen, oder wenn die Kamera schon bei 1/4000 sek. ist und nicht schneller kann.

Edit: Ich habe jetzt beide miteinander verglichen. Die GR3 hat das Display dunkler. Warum auch immer. Und lief auf Custom Settings. Die GR3x hat das Display deutlich heller und läuft auf Positiv Film. Sprich: An der Kamera sind unterwegs alle Bilder schön hell und zu hause Kontrastreich und dunkler. Am besten ich matche beide Kameras untereinander. Ich will dass die identisch laufen. Sonst verwirrt das unnötig
 
Zuletzt bearbeitet:
So, meine neue GR IIIx vom großen Fluss ist gestern Abend angekommen und bis jetzt ist absolut kein Quietschen zu hören! So soll es sein und so bleibt es hoffentlich....toitoitoi :)

Der Bildausschnitt der umgerechnet 40mm gefällt mir eindeutig besser als die 28mm.
 
na dann viel Spaß damit (y)

meine beiden GR3 und GR3x laufen jetzt synchron. Es sind teilweise viele kleine Einstellungen, die unterschiedlich waren. Jetzt passt es

Regelwidrigkeit entfernt, scorpio
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Interessant vom quietschenden Motor der GRIIIX zu hören. Hatte das gleiche Problem mit einem Exemplar vom großen Fluß.

Scheint tatsächlich eine Charge betroffen zu haben. War am deutlichsten zu hören, wenn der Fokusmotor einen 'langen' Weg gehen musste. Sprich, von sehr nah auf sehr weit.

Klang definitiv nicht gesund. Dass die Werkstatt sagt, es sei normal, ist ein Stück weit typisch aber auch traurig.
 
Meine GRIII macht auch immer einen "Quitscher" wenn ich sie anmache. Ich glaube das war anfangs nicht da aber stört mich inzwischen jetzt nicht mehr.
 
@crischi2

Ja, genau so war das auch bei den zwei Exemplaren, die ich vom Fachhändler hatte. Da ich ja vorher die GR III hatte, wusste ich, dass das Geräusch definitiv nicht "normal" ist. Die von Amazon funktioniert bislang quietschlos....hoffe, es bleibt so!
 
Ich lese in der Anleitung meiner GRIIIx Urban, dass die Beleuchtung der Ein/Aus Taste deaktiviert werden kann.
Den entsprechenden Menüeintrag finde ich in der Kamera jedoch nicht.
Kann das jemand bestätigen oder mir sagen, wo ich falsch abgebogen bin?
 
Ich liebe meine kleine GR. Was mich etwas stört, ist der feste Monitor, kein klappdisplay. Gerade mit der GR würde gerne öfters sehr tief über dem Boden, oder über dem Kopf fotografieren. Wie hält ihr euch in diesen Situationen?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten