• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

PLZ 4... Rückblick Foto-Stammtisch Duisburg

Hier schon mal den Chef der Graugänse ;)

Klick
 
Und hier ist mal die schwimmende Eierinsel zu sehen. Leider habe ich das nicht ganz so gut erwischt, aber ich hatte ja auch keinen Platz da und es ging viel zu schnell. Ich bin nich geschaffen für so schnelle Sachen ;)
 

Anhänge

Da der De-Witt-See fast meine 2. Heimat ist(zumindest was Natur-und Vogelfotografie betrifft) folgende Tipps(ohne klugschei.. zu wollen):
1.früh morgens hinfahren, d.h. z.Zt. ca 4.30Uhr (vor Sonnenaufgang!) um sich v.a. am Wochenende noch einen Platz zu reservieren. Wochentags ist das nicht so ein Problem. Dann kommt auch die Sonne noch von Osten auf das Nest und du hast tolle Gegenlichtaufnahmen, ab mittags liegt das Nest nur noch im Schatten.
2. das Gelege ist gerade mal 3-5 Tage alt, Brutdauer 28 Tage, also müssten die Küken so um den 8.-10. Juli schlüpfen. Dann sind die guten und interessanten Huckepackbilder von den Haubis möglich.
3. Ich nehme die wirklich tollen Exkursionen der biolog. Station oder auch des NABU nur als Anreiz, um mich schlau zu machen, wo ich später zum Knipsen noch öfter hinfahren kann. Bei den Exkursionen(ich habe schon einige mit gemacht) höre ich lieber nur zu und beobachte mit dem Fernglas. Gute Wildtierfotografie hat auch ganz viel mit den Kenntnissen über die Gewohnheiten und das Verhalten der Tiere zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
1.früh morgens hinfahren, d.h. z.Zt. ca 4.30Uhr (vor Sonnenaufgang!)
Senile Bettflucht? :D :lol::lol::lol:

Da dreh ich mich doch lieber noch mal auf die andere Seite, bevor ich vor Sonnenaufgang am De Witt See um die besten Plätze kämpfe. :rolleyes::)
Dafür machst du bestimmt auch bessere Tierfotos als ich ... ;)

LG,
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja Stefan, man ist halt immer so alt wie man sich fühlt. Morgenstund hat entweder Gold im Mund oder Blei im Hintern. Und nicht zuletzt: der frühe Vogel fängt den Wurm, oder im übertragenen Sinn: der frühe Fotograf macht das bessere Foto (gilt zumindest für die Vögelei). Aber mal im Ernst, mir fällt es manchmal auch nicht leicht bei den Uhrzeiten, aber wenn man dann erst mal dort ist und die Sonne geht über dem noch nebligen Wasser auf.......
 
Gute Fotos muss man sich gelegentlich hart erarbeiten. Das ist glaube ich kein Geheimnis. :) Aber bei meinem Pech stehe ich sicher früh auf, fahr da hin und dann ist es bewölkt oder sowas. (Da spricht der Pessimist :) )

So jetzt zeige ich noch 2 Landschaftsbilder, wobei mich die Landschaft nicht so richtig inspiriert hat. Das einzige Highlight war der tote Baum. :lol:
 

Anhänge

So, dann will ich auch mal ein paar Bilder vom Autofriedhof Neandertal zeigen. Nochmals vielen Dank an Ben für die Organisation. (y)

War ein schöner Nachmittag in kleiner Runde. Und zum nächsten Usertreffen in 2 Wochen sind es dann bestimmt wieder mehr.

LG,
Stefan
 

Anhänge

So, jetzt kommen die Bilder vom letzten Stammtisch. Ich kann einen Besuch nur empfehlen, besonders wenn man mal wissen will, wie man ohne großen Krafttaufwand (150 PS, aber theoretisch geht es völlig ohne Motorkraft, denn die Motoren bewegen nur die Führungspindeln) Binnenschiffe 14 Meter nach oben heben kann. ;)
Das letzte Bild ist die heutige Version des Schiffshebewerks, aber das Prinzip hat sich eigentlich kaum geändert.
 

Anhänge

Ich habe jetzt auch meine Fotos vom De-Witt-See fertig. Ich hoffe sie gefallen.
Starten wir mal mit den Schwänen und einem ganz komischen Tier... :D
 

Anhänge

  • De Witt See - Fotowanderung-0009.jpg
    Exif-Daten
    De Witt See - Fotowanderung-0009.jpg
    408,9 KB · Aufrufe: 7
  • De Witt See - Fotowanderung-0008.jpg
    Exif-Daten
    De Witt See - Fotowanderung-0008.jpg
    377,7 KB · Aufrufe: 13
  • De Witt See - Fotowanderung-0002.jpg
    Exif-Daten
    De Witt See - Fotowanderung-0002.jpg
    283,1 KB · Aufrufe: 6
  • De Witt See - Fotowanderung-0001.jpg
    Exif-Daten
    De Witt See - Fotowanderung-0001.jpg
    280 KB · Aufrufe: 2
Natürlich war Stefan wieder schneller. :)

Ich fange gleich mal mit dem Naturgedöns an. Die Enten im zweiten Bild sind nur dabei, um zu zeigen, dass man "wilde" Vögel auch mit dem Weitwinkel ablichten kann. (Ich war wirklich nah dran :) ) Ich hätte auch noch die unzähligen Wasserratten ablichten können, aber da hatte ich Angst, dass die mir ins Objektiv beißen. Das vierte Bild ist der traurige Versuch diesen skurrilen Tümpel abzulichten. Denn in echt war das eine komische, braune Brühe, die mich äußerst fasziniert hatte. Aber es kommt im Foto nicht so gut rüber. Der Knaller war natürlich das hässliche Entlein, welches einsam auf dem Baumstumpf im Wasser saß.
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten