• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera RX100VII / VI Praxis- und Vergleiche

Da ich mit der VI oder VII auch oft Videos aufnehmen möchte, wäre für mich interessant, ob sich bei der Bildstabilisation (im Video) viel getan hat?
Habe da nix neues festgestellt, da der Stabi schon bei der M1 im Video extrem gut war!!!! Auch der Autofokus interessiert erstmal nicht weiter, da die M6 Touchdisplay hat und ich festgestellt habe, dass man den Fokus einfach per antippen immer wieder nachführen kann. Der Automatische-Nachführ-Autokus- (Bewegtes Motiv festhalten) ist für mich auch noch ein Rätsel -> bei der Canon SX... mit ein/zwei Klicks möglich. Hier muß ich erst noch die Bedienungsanleitung studieren. Falls jmd. Ahnung hat, wäre es nett, er würde etwas dazu schreiben.
 
Bei 4k hat nur die VII einen Video-Stabilisator - und der hilft merklich. Für mich neben dem AF einer der wesentlichen Gründe für den Umstieg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Hinweis.
Hab ich gerade einmal mit der VA verglichen - das Bild ist definitiv ruhiger!

Wäre auch eine eine Option bei Action (Sport Kinder, Tiere) wenn man aus der Bewegung Bilder machen will, man filmt zB aus dem Lauf und extrahiert dann einzelne Frames aus dem 4k-Video als Foto. (y)
 
Ich danke euch. Noch eine ergänzende Frage: Merkt man auch bei FHD (1080) einen Unterschied? Ich filme äußerst selten in 4 K, eigentlich gar nicht ...

Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christian

vielen Dank für die vielen Beispiele! Die Bildqualität ist wirklich beeindruckend.

Wenn der Zoom-Bereich nicht "erst" bei 24mm beginnen würde, hätte ich mein ganzes Vollformat-Zeugs verkauft und mir die VII geholt.
Aber ich mache viele meiner Bilder im Bereich 16 bis 20mm und da ist mir die RX100 leider zuwenig weitwinklig.
Dafür würde ich gerne auf einen Teil der Telebrennweite verzichten.
Für mich wäre die RX100 mit 20-160mm oder noch besser 16-120mm perfekt.

Gruss
Ivo
 
Wenn der Zoom-Bereich nicht "erst" bei 24mm beginnen würde, hätte ich mein ganzes Vollformat-Zeugs verkauft und mir die VII geholt.
Aber ich mache viele meiner Bilder im Bereich 16 bis 20mm und da ist mir die RX100 leider zuwenig weitwinklig.

Das geht mir genauso, das ist ein wesentlicher Grund warum ich nicht nur mit einer RX auf größere Reisen gehe.
Der Bereich von 14-24mm KB würde mir auch sehr fehlen (und die Freistellung einer lichtstarken 35/1.4er FB).

Aber für viele Motive hilft auch der Pano-Modus Hochkant.
Man sollte nur üben die Kamera direkt an der Achse zu drehen statt im großen Radius am langen Arm zu schwenken.

Pano (intern gestitched)
 
Danke Christian für die tolle Darstellung der Kamera und Präsentation deiner Bilder.
Ich schreib dich ja ab und zu für eine schwierige Frage per PN an und du hilfst mir immer weiter.
Aufgrund der Schmackhaftmachung der Kamera habe ich mich entschlossen sie mir zu kaufen.(wenn ich das Geld zusammengekratzt habe)

Herzlichen Dank dafür und wünsche Dir und den Mitgliedern einen guten Rutsch

Da Hans
 
Wünsche ich Dir und euch auch, Danke für die netten Worte - immer gerne.:)

Die VII muss es aber nicht unbedingt sein, mit der VI lassen sich ein paar € sparen, die Unterschiede liegen zuerst in den Feinheiten von AF & Video.

Die größte Überwindung ist sicher der Verzicht auf die Lichtstärke gegenüber einer 24-70mm RX.

Nachts und Innen bei AvaLight geht so natürlich etwas weniger, aber mit etwas Gewöhnung auch immer noch eine Menge. Man kann drumherum arbeiten zT. Die 200mm am langen Ende holst Du dagegen mit einer III-VA nie rein.

Ich muss für mich aber gestehen das ich mich nicht entscheiden kann und daher je nach Zweck beide RXen einsetze. Wie zwei Linsen halt.
Ein RX--System mit zwei Linsen wo der Rest halt mit dran hängt.

Mein Wunsch für 2020: eine RX100-XX mit 14-24 :)
Dann wird es schwer für die DSLMs bei mir noch mit in die Fototasche zu kommen... :D

Praxis bei Nacht mit der VII







 
Weiß jmd. was mit HFR bei Foto anzufangen? Im Video für Highspeed leuchtet das ja noch ein, aber für Bilder? Was kann man damit machen? :eek:
 
Bei 4k hat nur die VII einen Video-Stabilisator - und der hilft merklich. Für mich neben dem AF einer der wesentlichen Gründe für den Umstieg.

Die RX100VI hat schon bei 4K Stabilisation! Nutzt dabei ausschließlich "Standard".

Die RX100M6 ist meine 6. Sony Kompakte. Bei FullHD ist es bekannt, das alle Stabistufen über "Standard", wie "Aktiv"+"IntelligentAktiv" bei Video leichte Qualitätseinbußen mit sich bringen, da dabei ein Teil der Sensorfläche zur Stabilisierung mit genutzt wird.

Auch von mir Dank an Christian für die tollen Vergleiche!!!

Nur zur Info, Pavel Kaplan hat sich auch mal mit dem Verleich M6 vs M7 beschäftigt:

https://www.youtube.com/watch?v=3HIu_JnNZbU

Beste Grüße
Det
 
Da fehlen mir einfach irgend welche Worte! :eek::eek:
Mit ISO 2000!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr seid schon lustig, warum sollte das denn mit der Kamera nicht gehen?
Der Orionnebel ist ein sehr helles Objekt am Nachthimmel und schon mit dem Auge sichtbar.
Wenn man eine Nachführung benutzt kann man aber erst Details erkennen weil man länger belichten kann.
Hier mal die "Plasmaexplosion" :angel: vom Dezember mit einer alten Canon 7D.
 
Ihr seid schon lustig, warum sollte das denn mit der Kamera nicht gehen?
Es geht eben, trotz Hosentaschenformat. Dein Vergleich hinkt mächtig. APS-C mit der dreifachen Fläche und wer weiß was für ein Objektiv (halber Meter? :lol:) PLUS NACHFÜRUNG. Und in der Stadt sieht man vom ganzen Orion mit bloßen Augen auch nur die 7 Hauptsterne. Das obere Bild ist ja nur 1/3 vom Orion. Wer sich damit nie beschäftigt hat, der weiß gar nicht um was für einen kleinen Ausschnitt aus dem Nachthimmel es hier geht.
 
Es geht eben, trotz Hosentaschenformat..

Die Leistungsfähigkeit einer Kamera hat doch nichts mit deren Größe zu tun.
Gekühlte Astrokameras mit 1" Sensor sind teilweise noch kleiner als die RX 100 ;) das ist doch kein Argument.
Tatsache ist und bleibt, das selbst der helle Orionnebel für diese Kamera nicht sinnvoll zu fotografieren ist wenn man das so macht wie du.
Da bleibt eben nur ein matschiger roter rauschender Klecks.
 
Die Größe des Sensors hat aber mit der Leistungsfähigkeit zu tun.

Welchen Sinn macht es eine Allroundkamera mit einer speziellen Astrokamera die vermutlich schon beim Verfolgen eines Kindes auf dem Dreirad scheitert zu vergleichen?Und mit 200mm ist das Foto von der DSLR doch auch nicht entstanden, oder?
Exils fehlen leider.
Davon abgesehen würde ich von einer Kamera mit APS-C Sensor auch in so einer Situation bessere Leistungen erwarten als von einer kleinen Hosentaschen-kompakten, selbst wenn sie ein paar Jahre älter ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe als Videoformat XAVC S HD eingestellt mit 50p 50M.
Zu meinem Erstaunen werden dabei aber .mp4 Dateien erzeugt. :eek:
Verstehe ich da etwas falsch?
MP4 wird im Menü ja eigentlich gar nicht angezeigt / angeboten.
Find ich aber gut, weil ich lieber MP4's haben will.
 
Diese Kritik von M.Fengler geht schon ein wenig zuweit.
Der Sinn ist doch nicht, nun astronom.Aufnahmen zu machen für entsprechende Zeitschriften. Wie man versucht, den Mond mit einer Kompakten einiger maßen gut zu fotografieren, ist dieser Versuch für mich schon bis zu 31sec/39sec mehr als gelungen. Ich find's großartig. Klar kann man den Orionnebel erkennen und ev. schon mit einem Fernglas "hinein schauen". spielt auch keine Rolle.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten