• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kamera RX100VII / VI Praxis- und Vergleiche

Da man die RX 100 zumindest ab der Version VI über das Ausfahren des Suchers einschalten (und über Einfahren wieder ausschalten) kann, verstehe ich dieses Argument mit dem Zeitaufwand nicht so recht. Ein kleiner Druck auf die seitliche Sucherverriegelung und sie ist inkl. Sucher aufnahmebereit. Null Zeitverlust, null problemo. Den eigentlichen Ein-/Ausschalter nutze ich nie, bzw. nur, wenn ich sie an den Rechner anschliesse.

Bernd

P.S.: eine Kamera ohne Sucher ist für mich(!) persönlich(!) bestenfalls als Notlösung brauchbar. Ohne Sucher bin ich verloren.
 
  • Like
Reaktionen: wus
Bei der RX100IV muß man zusätzlich, nach dem der Sucher nach oben ausgefahren ist, den Mittelteil des Sucher nach hinten schieben sonst ist es unscharf. Wenn das bei der RX100VII nicht mehr nötig ist wäre es hier zumindest einfacher.

Aber würde mir trotzdem nicht reichen damit ich ihn brauche. Geht j aauch darum das Auge zum Sucher zu bewegen. Hat man eine Brille kommt man eh kaum nah genug heran daß das Bild groß genug ist. Sehe ich durch muß ich mich neu orientieren. Gleichzeitig kann man auch die Tasten und Wahlräder nicht mehr bedienen weil sie ja durch das Gesicht verdeckt sind.

Wozu brauchst du den Sucher genau? Was macht er was der LCD Bildschirm nicht kann? Gehts darum daß das Bild größer ist? Oder bei Sonnenlicht die Umgebung besser erkennbar? Oder alte Gewohnheit?

Würde mich nur mal interessieren weil ich das nie verstanden habe.

Ich meine bei den alten Analog Kameras war der Sinn klar, es gab keine LCD Bildschirme. Ja, habe ich auch noch alles mit erlebt und auch noch Filmrollen eingelegt ;)
 
Bei der RX100IV muß man zusätzlich, nach dem der Sucher nach oben ausgefahren ist, den Mittelteil des Sucher nach hinten schieben sonst ist es unscharf. Wenn das bei der RX100VII nicht mehr nötig ist wäre es hier zumindest einfacher.
Bei der V weiss ich es nicht, aber ab der VI ist ausser dem Entriegeln kein weiterer Bedienungsschritt nötig.


Hat man eine Brille kommt man eh kaum nah genug heran daß das Bild groß genug ist.
Als Brillenträger seit Kindesbeinen habe ich mir angewöhnt, die Brille beim Fotographieren auf die Stirn zu schieben (gesichert mit einem Brillenbändchen). Jeder Sucher, den ich kenne, lässt sich auf die eigene Sehstärke anpassen, so dass da kein Nachteil gegenüber Normalsichtigen mehr besteht.

Wozu brauchst du den Sucher genau? Was macht er was der LCD Bildschirm nicht kann? Gehts darum daß das Bild größer ist? Oder bei Sonnenlicht die Umgebung besser erkennbar? Oder alte Gewohnheit?
Mein Hauptproblem beim Fotographieren übers Display ist, dass ich das Bild auf dem Bildschirm nicht richtig von der realen Ansicht trennen kann. Das geht z.T. tatsächlich auf eine alte Gewohnheit zurück: mein Prof hat uns seinerzeit empfohlen, den Fotoblick dadurch zu schulen, indem man sich einen leeren Bilderrahmen vors Auge hält. Im Gegensatz zum tatsächlichen Blickfeld, das eher sanft ins Unscharfe ausläuft, ist ein Foto ja immer scharf begrenzt. Und diese Trennung, diese scharfe Begrenzung bekommt mein altes Hirn bei einem Display eben nicht hin. Beim Blick durch einen Sucher ist das reale Blickfeld dagegen ja von vorne herein nicht vorhanden. Und bei ungünstigem Lichteinfall ists dann sowieso vorbei.

Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze den Sucher eigentlich immer. Finde toll, dass die RX einen Sucher hat. Gerade bei starker Sonne wäre mir das Display nicht ausreichend. Ist vielleicht auch eine Angewohnheit vom Fotografieren mit DSLR und DSLM. Die Dioptrien Korrektur nutze ich aber nicht.
 
hi zusammen,

ich brauche einen NP-BX1 Ersatzakku für meine RX-100.
Die Originale sind ja recht teuer (um die 34 EUR) gibt es empfehlenswerte Ersatzakkus?

Hat Sony eigentlich Lieferschwierigkeiten? Ich habe mich schon Jahre nicht mehr mit der RX100 Beschäftigt, habe aber gesehen dass Amazon die RX100-VII erst in 3-7 Monate liefern kann..
 
Ich korrigiere auch nicht weil ich auch mit Sucher die Brille aufbehalte. Das Sucherbild sehe ich dabei komplett ein?!

Sonnige Grüße aus dem Norden ;) (nicht ganz...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte früher auch einige Akkus im Einsatz, aber ich muss Sony da mal loben:

Die Akkus sind ja jetzt alle schon 5 und mehr Jahre alt und sind immer noch im Einsatz, meistens komme ich damit über einen Urlaubstag.
Liegt aber zT sicher auch daran das man eine RX nicht mehr für jedes Foto extra zieht, wo das SP dabei ist.
Meine alten NoNames von "Onshida", zuerst als chinesische Grillanzünder unter Verdacht, sind auch noch gut, aber nicht ganz so ausdauernd.

Btw erleben die RXen bei mir gerade so etwas wie einen zweiten Frühling,
selbst bei dunkelster Nacht und ISO2000 und sogar zT 3200 lassen sich die Bilder aus Raw für mich noch verwenden.
Und der Af sitzt auch bei Funzellicht.

ooc - raw entw (iso2000, V)
 
Na, wenn Du so viele in so kurzer Zeit benötigt hast, spricht das nicht gerade für den Akku... Du weist aber schon, daß die wiederaufladbar sind, Frank? :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
Ich habs wieder übertrieben. 9 plus 3 Originale aus Angst nicht über den Tag zu kommen, obwohl einer zwischen 700 und 1100 schafft. 3 habe ich mal im Vogelpark in 7 Stunden verballert. Ein Einziger ist in 12 Jahren kaputt gegangen.
 
hallo zusammen,

bin gerade von der RX100 M3 auf RX100 VII umgestiegen.
Da hat sich wirklich einiges geändert. Vor allem die VII ist ja flüsterleise verglichen zu der M3

Ich kämpfe mich gerade durch die ganze neue Menüs durch und das sind einige.

Eine Sache irritiert mich gerade an der VII, wenn ich ein Bild mache, erscheint oben links das Symbol von der Speicherkarte (ein Rechteck mit einem Pfeil) daneben erscheinen 4 schwarze Balken die das schreiben auf der Speicherkarte symbolisieren sollen.
Meine Frage jetzt, ist meine alte SD Karte zu langsam (Transcend 90 MB/s 600x SDXC I U1), oder ist es normal dass es 1-2 Sek dauert um ein Bild zu speichern.
Vor allem irritiert mich warum der Balkon immer zwei mal durchgeht obwohl ich nur ein Bild gemacht habe.

Kann man irgendwo das Handbuch der Kamera als PDF Datei laden? Sony bittet nur die Kurzanleitung als PDF Datei zum Download an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte jetzt mal wieder den Serienbildmodus genutzt und da dauert das Speichern ewig, teils minutenlang. Man kann dann nichtmal die Kamera ausschalten bzw. der Bildschirm geht zwar aus, aber das Objektiv fährt nicht ein. Man glaubt sie ist defekt oder klemmt. Vllt. kann das einer von der M7 auch mal bestätigen oder ob das da nun behoben wurde.
 
Was stört es, wenn das Speichern dauert? Das läuft doch im Hintergrund. Ist bei meiner M6 nicht anders.
Bedienungsanleitung

Ich hatte jetzt mal wieder den Serienbildmodus genutzt und da dauert das Speichern ewig, teils minutenlang. Man kann dann nichtmal die Kamera ausschalten bzw. der Bildschirm geht zwar aus, aber das Objektiv fährt nicht ein. Man glaubt sie ist defekt oder klemmt. Vllt. kann das einer von der M7 auch mal bestätigen oder ob das da nun behoben wurde.


Stört es jetzt? Oder stört es nicht?
 
Ausschalten dauert bei der Mark 6 sowieso ziemlich lange, egal ob man direkt davor ein Bild gemacht hat oder nicht. Sind mehrere Sekunden, bevor sich nach Ausschalten das Objektiv bequemt einzufahren. :sleep:
 
Hallo Leute,
seit heute besitze ich auch eine RX 100 MK7. Der erste Eindruck ist sehr gut. Klein ist die aber wirklich. Ich habe mal eine Frage zur Kamerasteuerung über den PC. Ich will eigentlich nur auslösen und speichern. Ich habe dazu die aktuelle Version von Imaging Edge auf meinen Laptup gespielt, aber leider funktioniert etwas nicht. Die Kamera wird nicht erkannt. Im Kameramenü ist der Punkt USB-Verbindung ausgegraut und es wird Massenspeicher angezeigt. Ich kann nicht auf PC Steuerung umstellen. Wenn ich den Punkt PC-Fernb-Einstg. aufrufe steht Nur PC da.
Im Netz habe ich leider dazu noch keine Lösung gefunden.
Hat jemand einen Tip?
Beste Grüße und noch einen schönen Tag.
pixelchef
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten