• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

S5 II und Problem mit der Windows Bildanzeige

NikFu

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem begeisterter Besitzer der S5 II und habe etwas festgestellt, was ich so vorher bei Bilder von DX Kameras nicht kannte.
Ich fotografiere parallel mit einer Fuji x-T3.

Und zwar zeigt mir die Windows Bildanzeige unter Wind. 10 nach einigen Sekunden
nur bunt verpixelte Aufnahmen (RW 2) an, wenn ich die Bilder ganz in groß öffne.


Die Darstellung in Win 10, unter Ansichten von klein bis extra groß, also die Standardanzeige,
macht keine Probleme. Nur bei der absoluten Vergrößerung, wird das jeweilige Bild nach Sekunden
in bunte Pixel verwandelt.

Ich kann ein Foto (RW 2 Format) z. b. in Affinity Photo 2 ganz normal laden und in groß betrachten und in Tiff umwandeln.
Aber Aff. Ph. übernimmt keine Bilderserie auf einmal.

Ich vermute also, dass die Win 10 Fotoanzeige die RW 2 Formate nicht packt ?
Im Tiff Format funzt es allerdings in der Winanzeige. Da kann man dann das Bild stabil betrachten.

Welche Bearbeitungssoftware erlaubt es mir denn und unterstützt, dass ich die Bilder alle laden, betrachten und rationell in Tiff
umwandeln kann, was scheinbar erforderlich ist...
Auf dem Gebiet bin ich unbedarft und freue mich über Hinweise.

Bestätigen kann ich nebenbei, dass die S5II tastächlich etwas dunkel belichtet und man sich da herantasten muss, je nach Lichtverfügung.
Verschiedene youtuber wiesen bereits darauf hin.

Gruß
 
Hallo,

das ist bei mir auch so. Windows kann das RW2 Format nicht direkt anzeigen. Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine, es gibt da auch eine eingebettete Vorschau in kleiner Auflösung. Eigentlich sollte diese Vorschau angezeigt werden, wird es aber nicht. Grundsätzlich kannst du aber zusätzlich zu RAW parallel auch JPGs machen - ich denke, du findest den Menüpunkt. Dann hast du das mit der Windows-Anzeige erstmal gelöst. Um dann die RAW-Fotos zu bearbeiten, brauchst du einen RAW-Konverter, der das Format lesen und verarbeiten kann. Alle bekannten Programme in dieser Sparte können das, also z.B. Adobe Lightroom oder Capture One, um mal zwei bekannte zu nennen. Bei den kostenlosen RAW-Konvertern, wie z.B. Darktable oder Raw-Therapee sieht es eher düster aus mit der Unterstüzung von RW2 (mein Kenntnisstand von November 23). Es gibt aber einen Umweg, nämlich das Umwandeln in das freie Format Adobe DNG. Das ist so eine Art Universal-RAW-Format. Das können auch die kostenlosen Konverter.
 
Hallo Peter,

danke für deine ausführliche Beschreibung, die schon mal hilft. Parallel JPG aufzunehmen, um zumindest eine Ansicht in Windows zu haben, ist eine gute Idee an sich. Ich nutze die
Slots allerdings lieber als Backup, also den 2. Slot. Mein altes LR6 kann das RW2 auch nicht lesen. - Im Moment kann ich die RW2 - Bilder wenigstens einzeln in Affinity Photo 2 laden und bearbeiten.
Ich nehme mal an, dass du ein LR Abbo hast oder Capture One Proffesionel bzw. als Kaufsoftware.

Ich hatte kürzlich DXO Pure RAW3 als Testversion als reinen Konverter, ohne die anderen Tools und habe damit Spätabendaufnahmen der X-T3 entrauscht. Ich nehme an, dass ein DXO Programm
das RW2 Format kann.

Es wäre auch gut, wenn ein Konverter eine größere Anzahl Bilder z. B. als Filmstreifen aufnehmen kann.

Gruß Rüdiger
 
Bilder wenigstens einzeln in Affinity Photo 2 laden und bearbeiten

Achso, das hatte ich falsch verstanden. Dann kann also Affinity Photo das RW2 Format der Lumix lesen und bearbeiten. Warum das nur einzeln gehen soll, erschließt sich mir nicht. Das wäre eine Einschränkung, die das ganze ad absurdum führt. Es ist doch völlig normal, dass man zig oder gar hunderte von Fotos en bloc laden will. Sehr merkwürdig.

Ich nutze die
Slots allerdings lieber als Backup, also den 2. Slot

Ich nutze die Slots auch in der Backup-Funktion. Das ist doch kein Hindernis RAW und JPG parallel aufzunehmen.
 
Mein altes LR6 kann das RW2 auch nicht lesen.
Es gibt die Möglichkeit mit dem "Adobe DNG Konverter" die RAWs in DNG zu wandeln und dann mit älteren LR Versionen zu bearbeiten.
Allerdings haben die neuen Versionen schon deutlich mehr Möglichkeiten.

Ausserdem ist bei Panasonc die Möglichkeit Silkypix zu nutzen dabei so weit ich weiss (wenn sie das nicht geändert haben)
 
Es gibt die Möglichkeit mit dem "Adobe DNG Konverter" die RAWs in DNG zu wandeln und dann mit älteren LR Versionen zu bearbeiten.

Vielen dank für den Tipp und den Link. Leider war diese Software nicht bei meinem Kit-Pack dabei.
Der weg über DNG scheint mir eine gute Alternative zu sein.

Ich nutze die Slots auch in der Backup-Funktion. Das ist doch kein Hindernis RAW und JPG parallel aufzunehmen.

Stimmt, das ist richtig. Habe ich zu "kurz" gedacht vorhin.

Achso, das hatte ich falsch verstanden. Dann kann also Affinity Photo das RW2 Format der Lumix lesen und bearbeiten. Warum das nur einzeln gehen soll, erschließt sich mir nicht. Das wäre eine Einschränkung, die das ganze ad absurdum führt. Es ist doch völlig normal, dass man zig oder gar hunderte von Fotos en bloc laden will. Sehr merkwürdig.

Ja, also einzeln klappt das mit A.PH.2. Ein Import von mehreren Bildern war mir nicht möglich. Oder ich hatte keine Geduld..hmmm. Immerhin habe ich eine NVIDIA GeForce 1650 Grafikkarte und 16GB RAM und ein 64 Bit System.

Für einen Konverter werde ich mich entscheiden müssen. Bin grade dabei Tests anzuschauen..

Bis denn erstmal.

Beste Grüße
 
Wenn du eine 1:1-Ansicht haben möchtest, muss das Raw entwickelt werden. Dazu nützt Win die libraw von Alex Tutubalin. Leider stammt deren letzte Version 0.21.2 noch vom 19.12.2023 und kennt die S5.2 noch nicht. Entsprechend unbrauchbar ist das Ergebnis. Bei kleineren Abbildungen kann dagegen das im Raw eingebettete Vorschaubild angezeigt werden- das sollte fast immer klappen.

Bis die libraw auch deine Kamera unterstützt, ist nur eine Frage der Zeit. Tutubalins kommerzielle Software (RawDigger, FastRawViewer) kennt die S5.2 jedenfalls schon seit Mai 2023. Da sollte auch die kostenlose Variante demnächst nachziehen.
 
Hallo,

danke auch für deinen interessanten Hinweis. Ja, es geht mir um die 1:1 Ansicht und darum viele Bilder ggf. in einer Konverter z. B. unten am Rand angezeigt und abrufbar zu haben. In der Win Anzeige, kann
ich die kleineren Anzeigen ja sehen, aber bei Abendaufnahmen nicht gut erkennen, um mir das richtige Bild für die weitere Bearbeitung auszusuchen. Nach meinem ersten "Schock" in Windows, habe ich ja "nervenstark" festgestellt, dass wenigstens mein Affinity Photo die Bilder annimmt, aber wohl nur einzeln. Das ist eben hinderlich dazu.


Beste Grüße
 
Also wenn ich etwas meide wie die Cholera, dann die Windows Bilderanzeige. Das ist absolut basic und kann halt nicht immer jedes RAW Format darstellen.
Seit mehr als einem Jahrzehnt nutze ich irvanview. Koscht nix und ist gut als Betrachter. Es gibt Zusatzpakete für RAW, die man dazu installiert
 
Leider war diese Software nicht bei meinem Kit-Pack dabei.
Die braucht man einfach nur downloaden (Button im Link) und kann RAWs von Panasonic Kameras entwickeln, habe es gerade ausprobiert!
Stapelverarbeitung kann sie auch!
Da ist nicht extra was dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die brauch man einfach nur downloaden (Button im Link) und kann RAWs von Panasonic Kameras entwickeln, habe es gerade ausprobiert!
Stapelverarbeitung kann sie auch!
Da ist nicht extra was dabei.
bin auch ein Freund vom DNG Konverter- allerdings das letzte Mal als ich benutzt habe, ein paar Jahre her, hatte er definitv auch noch Nachteile.
Die da wären: die DNGs waren deutlich größer als die ursprünglichen RAWs. Ich glaube mich zu erinnern, das es so Richtung 50% mehr Dateivolumen.
Dann war es bei korrekter Erinnerung auch noch so, das tlw (Meta)daten verloren gingen. Keine Ahnung ob das heute noch so ist, aber man mag es ggf wenigstens auf dem Schirm haben...
 
Die braucht man einfach nur downloaden (Button im Link) und kann RAWs von Panasonic Kameras entwickeln, habe es gerade ausprobiert!
Stapelverarbeitung kann sie auch!
Da ist nicht extra was dabei.

Hallo, vielen Dank nochmal für die Tipps von allen hier. Habe mir Silkypix ...SE also runtergeladen und erfolgreich benutzt. War tatsächlich kein Problem.

(y):) Angeregt vom Thema, habe ich weiterhin mal geschaut und finde nach Testberichten diverse Programme interessant, wobei ich Kosten, Nutzen usw. klar

abwägen muss. Jedenfalls vereinigen bestimmte Programme sehr nützliche Tools für Entwicklung und Bearbeitung.
DXO PureLab 5,6,7 oder One1RAW als Beispiel genannt. Letzters, hat's mir glaub ich schon recht angetan. ;)

Beste Grüße
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten