• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Schmetterlingshaus im Maximilianpark Hamm

parallelrechner

Themenersteller
Hallo,

ich möchte Euch eine Location vorstellen, die ich hier in der Suche noch nicht gefunden habe. Das Schmetterlingshaus im Maximilian-Park in Hamm/Westfalen.
Trotz des schönes Wetters war heute (mitten in der Woche) nix los dort, zwischen 10 und 12 Uhr am Vormittag. Ein weiterer Fotoamateur, und hunderte von Schmetterlingen. Grandios. Ab Mittag wurde es voller. Am Wochenende möchte ich auch nicht hier sein. Anreiseinformationen und Öffnungszeiten unter http://www.maximilianpark.de/, Eintrittspreis 6,50€ (Park und Schmetterlingshaus).

Bitte nicht die Nase rümpfen, aber aller Anfang ist schwer: (Fotos direkt als jpg gespeichert, verkleinert, jpeg-Kompression erhöht und nachgeschärft, alle Bilder frei Hand, Blitzdingsen verboten, Canon 7d, Tamron 90mm 2,8).

Viele Grüße
Chris
(aka Parallelrechner)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
die Bilder sind schon in Ordnung. Au
ßerdem geht es hier darum, die Lokalität vorzustellen, und nicht die Bilder zu bewerten.
Ich bin an dieser Lokalität auch interessiert. Ist du so nett, und erzählst ein wenig zu den Lichtverhältnissen dort?
Leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass man solche Lokalitäten nur bei hohem Stand der Sonne aufsuchen kann, da diese dann durch Milchglas am besten in die Gebäude scheint. Oder ist vielleicht in diesem Falle das Gebäude auch bei bedecktem Wetter hell genug?
Vielen Dank schonmal im Voraus.
Gr
üße
 
Das Haus ist hell genug zum fotografieren auch bei schlechtem Wetter, selbst wenn du nur Kit-Linsen einsetzt.

Viel wichtiger ist aber wo die kleinen Viecher sitzen, sprich im jetzt bei der Eröffnung war die Vegetation stark zurückgeschnitten und alles sehr licht, also wenig Schatten. Leider aber auch wenige Blüten um die Schmetterlinge mit natürlichem Hintergrund zu erwischen, am ergiebigsten waren noch die flammenden Käthchen. Mittlerweile dürfte es schon wieder etwas zugewuchert sein und so wird auch mehr Schatten dort sein. Die Futterplätze mit den Früchten sind leider nicht so attraktiv gestaltet mit ihrer "Plaste".

Wichtig ist auch dir etwas mehrschichtiges anzuziehen damit du dich in Zwiebeltaktik ausziehen kannst wenn dir langsam aber sicher sehr warm wird. :devilish:

Brennweiten von 100mm und länger sind empfehlenswert, ansonsten klappen die Schmetterlinge die Flügel zusammen wen du dich näherst und tarnen sich.

Das Wochenende als richtigen Fototag kann man vergessen, weil zuviel Publikumsverkehr ist und die Kinder rumtollen - also möglichst in der Woche kommen.

Die Uhrzeit musst du selber recherchieren, da jee nach Uhrzeit andere Falter mehr oder weniger schwärmen.
 
Selbst bei hellem Sonnenschein draußen kommt durch die Vegatation und die milchigen Gläser recht wenig direktes Licht bei den Pflanzen und Schmetterlingen an. Vorteil: harte Schatten treten kaum auf.

Gerade bei Makroaufnahmen mit 90mm Brennweite und länger, Blende 8 und kleiner und kurzen Verschlußzeiten (1/400-1/800) wählt Auto-ISO häufig 1600-3200 ASA, d.h. du musst etwas gegen das Rauschen machen.

Grüße
Parallelrechner
 
Ich war vor ein paar Wochen dort. Die Lichtverhältnisse sind auch bei leicht bedecktem Wetter recht gut. Wenn man die Kamera auf ISO 400 stellt, kommt man auf 1/180 s bei f 4.5 und besser. Mit Stativ kann man auf jeden Fall fotografieren, freihand mit Stabi ging sogar besser als erwartet. Die tropischen Schmetterlingsarten sind auch groß genug, so dass man sie mit einem Teleobjektiv fotografieren kann - Schmetterling in seinem Lebensraum - ein Makro ist dann nur für Anschnitte notwendig.

Der Andrang war an einem Samstag Morgen nicht besonders hoch, so dass man auch mit einem Dreibein nicht im Wege stand. Ab Mittags wurde es dann aber voller.

Viele Grüße
Dirk
 
@parallelrechner

Es kommt recht wenig direktes Licht (auch noch bei Sonnenschein) an??? :confused:

Muss wohl ein anderes Schmetterlingshaus sein...


An Hand deiner Bilder vom 28.3. sieht man das du ja auch recht früh im Jahr da warst, zu diesem Zeitpunkt war das Haus sehr stark gerodet und die Pflanzen relativ klein und karg, wenn du das schon als schlechte Lichtverhältnisse bezeichnest warte mal ab bis der "Urwald" wieder richtig ausgeschlagen hat und alles blüht.:lol:
 
Wenn du Fakten anders siehst kann ich nichts dafür. Akzeptiere du aber bitte das andere Personen dieses Haus seid Jahren kennen und damit sicher besser einschätzen können, Gott sei dank bin ich ja bei der Einschätzung der Lichtverhältnisse nicht alleine.

Definitiv falsche Angaben kann man aber nicht unkommentiert stehen lassen! :devilish:


Im Haus gibt es genug Licht, da von allen Seiten verglast, auch von oben, leicht milchig a) als Sonnenschutz b) als Sichtschutz für Nichtzahler (Es gibt zwei normale Fenster um auf den Geschmack zu kommen)

Das Licht wir erst weniger wenn die Vegetation wieder dichter wird und mehrere Meter Höhe erreicht, das ist seid März bis zum aktuellen Zeitpunkt nicht der Fall wird sich aber schnell ändern! Dann kann man in zwei Ecken und am Teich von schlechteren Lichtverhältnissen reden. Mit der richtigen Blende ist das kein Problem.

Aber es kann sich ja jeder selber ein Bild machen: Ein fischiger Schnappschuß
am 6.3.2012 um ca. 17 Uhr das Wetter war bewölkt, Blende 8, 800 ISO.



 
Herzlichen Dank für die Bestätigung meiner Aussage. Du spricht von "milchigen Fenstern" als Sonnenschutz. Ich sprach von "wenig direktem Licht" aufgrund der milchigen Scheiben und habe das als Vorteil wegen der fehlenden Schlagschatten herausgestellt. Dass das indirekte Licht für Blende 8 und 1/400 bzw 1/800 s zu hohen ASA-Werten führt, bestätigt Dein Foto.

Vielleicht kann mir jemand mal den Unterschied beider Aussagen aufzeigen. Ich sehe da keinen signifikanten Unterschied.

Die Anschuldigung der "definitiv falschen Aussagen" ist wohl eher warme Luft. Der Unterschied zwischen "direktem" und "indirektem" Licht ist Dir bekannt.:confused:
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. (y)

Grüße
Parallelrechner
 
Ich werde mich mit dir hier jetzt auf keine weitere Diskussion einlassen, da dies nur der Locationvorstellung gilt, du kannst ja mal ein Bild einstellen wo man deine schwierigen Lichtverhältnisse sieht das man ISO 3200 braucht, das würde helfen deine Denkweisen nach zu vollziehen und auch noch in den "Fred" passen.
Fakt ist doch das man selbst bei Tageslicht in einer Wohnung hervorragend fotografieren kann und da ist nicht so viel Glas wie in diesem Haus, siehe Post 9.


Ansonsten seh ich das jetzt, als Newbie hat halt am Anfang Probleme mit dem Licht und gut ist! :rolleyes:
Vorschlag: Du stellst deine 3 Bilder mal unter Problembilder ein und da kann man gucken was unter schlechtem Licht zu verstehen ist.

Viel Spass beim weiteren knipsen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus aktuellen Anlass. Lohnt sich eine weitere Fahrt 200km um hier einen Tag bei schlechtem Wetter zu verbringen?

Insbesondere würde mich interessieren wie gut sich sich die Schmetterlinge mit natürlichen Hintergründen fotografieren lassen?
 
Insbesondere würde mich interessieren wie gut sich sich die Schmetterlinge mit natürlichen Hintergründen fotografieren lassen?

Naja, du siehst ja das Bild oben, wenn die Schmetterlinge außen sitzen hast du immer (90%) eine Scheibe im Hintergrund was es nicht einfacher macht. Innen kommt es darauf an welche Pflanzen gerade blühen, als ich da war, waren fleißige Käthchen gepflanzt, auf die fliegen die meisten Schmetterlingsarten, in der Woche kannst du an einer Pflanze ein Stativ aufbauen und dann warten bis einer landet um zu "naschen". Auf Orchideen springen die Schmetterlinge nicht an. Ansonsten sitzen sie halt mal hier und dort auf den Blättern, Ästen und den Fenstern. Wenn du 3-4 Stunden opferst wirst du aber gute Ergebnisse haben.

Aus aktuellen Anlass. Lohnt sich eine weitere Fahrt 200km um hier einen Tag bei schlechtem Wetter zu verbringen?
Ich bezweifel mal das du länger als 4-6 Stunden durchhältst, auf Grund der hohen Luftfeuchtigkeit und der hohen Temperatur.

200 Km halte ich für viel, also nur etwas für Freaks. (Ich bin auch einer :D)

Als Empfehlung guck mal hier: http://www.sayn.de/
Ist 150Km von dir und hat auch einen guten Ruf.
 
Im Anhang mal 2 Bilder von mir aus Hamm - Leider aus meinem Facebook-Album heruntergeladen da ich im Moment nicht zuhause bin ._.

Licht war sehr gut an dem Tag. Die Tiere waren recht ruhig. Nur eine Wachtel-Mutter mit ihren Jungen hat tierischen Stress gehabt :D Aber ansonsten war es für mich kein Problem die Tiere "natürlich" zu fotografieren ... aber ob ich 200 KM dafür fahren würde? Ich glaube nicht. Dafür ist es nicht exklusiv genug :D Wenn man da ist, reinschauen! Aber keine Berge versetzen. Würde ich jedenfalls nicht tun
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hänge euch auch mal Bilder an, dann könnt ihr selbst entscheiden. Bitte berücksichtigen, dass die Quali nicht so toll ist, weil ich Nahlinsen benutzt habe. Wegen Licht: habe mit Automatik gearbeitet (war da noch nicht so fit wie jetzt) und teilweise ISO 3200 drin gehabt (2. Bild). Ich war im Juli dort. Es war regnerisch und nicht allzu hell draußen.
Also bei den Nahaufnahmen fällt es nicht auf (das es in einem Haus ist)... Bei den von "weiter weg" geht es auch, gehört aber auch Glück zu. Und die Futterstellen, siehe Bild 5...
Bei Bedarf hab ich auch noch mehr, was ich zeigen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine blöde Frage:

Sind dort auch heimische Schmetterlinge anzutreffen?
Im Grunde ist es mir gleich. Ich werde dort definitiv mal fotografieren aber grds
interessiert es mich schon.

Viele Grüße^^
 
Ich wollte nächste Woche dort auch einmal hin.

Lohnt es sich Aktuell?

Ist das Canon 70-200 L für dortige Verhältnisse passend oder sollte ich noch mehr Brennweite mitnehmen?

LG
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten