• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

SONY A6700 Bildbearbeitung

Welches BJ. ist Dein IMac?
 
Mein IMAC ist late 2012.
Auf der Vintage-Liste ist er noch nicht: Apple Vintage Produkte

Realistisch gesehen ist ein 12 Jahre alter Computer einfach überholt. Da ist nichts mehr Zeitgemäs. Kein Software-Hersteller wird für so alte Hardware nochmal was entwickeln. Zumindest nicht im Konsumenten-Bereich.

Natürlich heißt das nicht, dass man so alte Hardware wegwerfen oder verschrotten muss.
Seit Mitte 2022 gibts aber auch keine Updates mehr von Apple für das Betriebssystem 10.15.7 welches du verwendest. Quelle

Ich würde also an deiner Stelle schon mal über neue Hardware und neue Software nachdenken. Das kostet natürlich Geld. Wie viel und wem du dieses Geld geben willst musst du entscheiden.
Theoretisch kannst du auf deinem iMac ein Linux installieren und bist so zumindest aus dem Sicherheits-Update-Thema raus. Dafür ist dann natürlich Lightroom und das Apple-Erlebnis passe.

Wenn du aber sowieso nicht unbedingt Lightroom als Abo kaufen willst, dann macht es schon Sinn sich mal die aktuellen Versionen von Darktable oder auch Rawtherapee anzuschauen.

Für die Katalogisierung und Verwaltung von Fotos kann man auch Digikam nutzen.
Bei darktable habe ich wie bei anderen solchen Programmen nichts gesehen, wie man die LR Datenbank importieren kann. Ich habe über 120.000 Bilder in System mit keywords und Titeln und Beschreibungen und ein Wechsel ohne Import und Übertragung ist einfach nicht möglich.
Das kann ich so nicht bestätigen. Im Gegenteil. Wenn du in Lightroom die .xmp-Dateien raus schreiben lässt, können diese sowohl von Darktable als auch Digikam gelesen und verwendet (bearbeitet, und wieder gespeichert) werden.

Ich selbst nutze aktuell einen Mac und Lightroom. Aber hauptsächlich aus Zeitgründen. So ein Umstieg ist je nach dem wie intensiv man vorher mit dem Program "gearbeitet" hat schon sehr aufwändig. Es erfordert am Anfach einfach den Willen und die Zeit sich neues anzueignen. Natürlich gibt es auch Einschränkungen welche so einen Wechsel "unmöglich" machen können. Aber für Hobbyanwender trifft das in der Regel nicht zu.

Fazit: Um neue Computer-Hardware wirst du sehr warscheinlich nicht rum kommen. Aber das würde ich unabhängig von der Kamera-RAW-Thematik sehen. Dein Rechner ist einfach sehr alt. Ein 12 Jahre alter Computer ist wie ein 35 Jahre altes Auto. Der ist schon ein Oldtimer. Der fährt zwar noch, erfüllt aber z.B. nicht mehr die aktuellen Umweltanforderungen...
 
Vielen Dank für den letzten Input. Ich werde nun den IMAC ersetzen und anschliessend die aktuelle Software von Lightroom einsetzen. Ob auch Helicon nötig ist weiss ich noch nich nicht. Zudem hoffe ich, dass die A6700 dann endlich integriert sein wird.
 
Ein Hinweis noch zum Abo: Es gibt immer mal wieder Sonderangebote für die Jahreslizenz. Davon kann man sich gleich mehrere kaufen, und auf sein Abo buchen. Dadurch werden die Kosten etwas erträglicher.
Der Umstieg vom 6.14 auf das aktuelle Abo erfolgte bei mir reibungslos und mit Erhalt aller Einstellungen und AddIns. Vom Katalog wurde eine Kopie gezogen, die dann aktualisiert wurde. Easy. Seit dem läuft meine A6700 prima.
 
Nun soll ich wegen der A6700 einen neuen IMAC kaufen und auch noch Lightroom wechseln?
Das ärgert mich.
Wie schon geschrieben wurde ist das Lightroom wechseln nicht nötig, du kannst jederzeit den Umweg über den DNG Konverter gehen. Und man kann zum Abo stehen wie man will, aber Adobe liefert mit dem Konverter eine Möglichkeit, bis zum Urschleim LR1 zurück zu konvertieren (war wenigstens früher so). Also gibts da kein Gejammere wie böse das ist LR 6 nicht mehr upzudaten.
Und ehrlich, ich will nicht mehr zu der 6er Uraltversion zurück, hier ist mittlerweile soviel dazugekommen, was die Arbeit extrem erleichtert. Zum Preis der Kombi LR +PS ist auch schon alles gesagt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten